ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Zündkerze bricht beim wechsel immer ab

Zündkerze bricht beim wechsel immer ab

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 8:10

hallo,

habe an dem fiesta meiner frau, bj 96, 1,3l, die zündkerzen gewechselt, dabei ist eine der kerzen abgebrochen. ist beim letzten wechsel schon mal pasiert, war die gleiche kerze. liegt es an minderwetigen kerzen (sind bosch) oder am zylinder, wird die erste kerze besonders heiß oder rostet diese besonders fest. habe den rost mit einem schraubenzieher entfernt, dann den entfernten rost und schmutz mit luftdruck weggeblasen. anschließend rostlöser drauf und einwirken lassen. habe ganz vorsichtig gedreht, da mir ja schon einmal eine kerze abgebrochen ist. die erst zweite und dritte gingen recht gut, nur die letzte brach obwohl ich nicht viel gewalt anwandte ab. hat jemad das gleiche problem, oder kann mir jemand sagen wie ich die kerzen wechseln kann ohne das diese gleich wieder abricht????

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie oft wechselst du die Kerzen?

Bei Ford gibt es schon seid längerem abgeänderte Zündkerzen die nicht mehr so schnell abreißen, es ist auch ganz wichtig die Kerzen nur Handfest anzuziehen und das Gewinde mit dem speziellen Zündkerzen-Fett einzustreicen, Rostlöser bringt da nichts.

Kann es vielleicht sein, dass Du die Kerzen zu fest anziehst?

Die Kerzen sollte man nur mit 20Nm anziehen.

Bosch Kerzen sind keineswegs minderwertig, im Gegenteil.

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 11:43

hallo,

ich weiß dass man die kerzen nur handfest (20Nm) andrehen soll. komm grad von der werkstatt. laut dem meister wird die erste kerze zu heiß. deswegen sitzt diese immer fest. hab beim versuch das gewinde rauszubekommen zugeschaut. das letzte mal hat das supi funktioniert, nur diesmal half auch das nix. jetzt wird der rest der kerze am mo. mit einem gewindebohrer rausgebohrt.

ob mein hadfestes andrehen den 20 Nm enstpricht kann ich nicht sagen, werde mir aber als nächstes einen drehmomentschlüssel zulegen. die kerzen waren meines erachtens nur leicht angedreht, so wie ich den ölfilter auch immer von hand festdrehe und beim nächsten wechsel wieder abbekomme.

das mit den speziellen kerzen ist mir neu. von welchem hersteller sind diese und welche bez. haben sie??? das mit dem fett hört sich nicht sehr einleuchtend an. da der motorblock sehr heiß wird und das fett berbrennen würde.

trotzdem danke für eure hilfe! macht weiter so, bin über jede meinung froh!!!

hat noch jemad das gleiche problem, dass die erste kerze immer abricht??? dann meldet euch bitte.

Wie schon erwähnt ist es ein Spezielles Fett (hat normalerweise jede Werkstatt), es ist Hochtemperaturfest und soll das festfreßen der Zündkerzen verhindern.

Auch wie schon erwähnt hab ich von den Ford Zündkerzen gesprochen, und die verbauen nur einen Typ Zündkerzen pro Motor. Die Bezeichnung lautet AGFS 22 CM1 (für den 1,1l und 1,3l Motor).

Zitat:

hat noch jemad das gleiche problem, dass die erste kerze immer abricht??? dann meldet euch bitte.

Das ist bei dem Motor ein generelles Problem (deshalb auch die abgeänderten Zündkerzen) ;), egal welcher Zylinder.

Falls es dich beruhigt der Motor wird nicht mehr gebaut bzw. verbaut ;)

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 18:54

@focusGT

danke für den tipp. ich hab schon bosch kerzen gekauft und werde diese diesmal noch verbauen. danach gibt es keinen kerzenwechsel mehr, da die reparatur jetzt halb so viel kostet wie das fahrzeg noch wert ist. noch einmal tüv und nach zwei jahren wird er verkauft!!!

Mal ne Frage: Hast du nen Schlüssel mit Gelenk? Ich kenne das von Bekannten, die alle immer ne Langnuss ohne Gelenk nehmen und dann verkanten.

Habe selber schon nen paar mal ne abgebrochene Kerze entfernen dürfen! Mir ist das selber bei meinem Fiesta oder meinen anderen Fahrzeugen noch nie passiert!

Wechselst du bei warmen oder kalten Motor die Kerzen?

MfG

Egal bei welchem Fahrzeug, mit Bosch gab es immer nur Probleme. Bei meinem GFJ hatte ich immer die original Motorcraft Kerzen drin. Da gab es nie Probleme beim Rausschrauben.

Nimm ein wenig Kupferpaste beim Reindrehen, dann solltest Du auch keine Probleme mehr haben.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 7:00

hab einen ganz normalen zündkerzenstecker mit ratsche. liegt also auch nicht am verkanten. der meister von der werstatt meines vertrauens hat diesmal den rest der kerze auch nicht wie üblich mit seinem spezialwerkzeug rausdrehen können. die sitzt so fest, dass er sie mit einem gewindebohrer rausbohren muß.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Mal ne Frage: Hast du nen Schlüssel mit Gelenk? Ich kenne das von Bekannten, die alle immer ne Langnuss ohne Gelenk nehmen und dann verkanten.

Habe selber schon nen paar mal ne abgebrochene Kerze entfernen dürfen! Mir ist das selber bei meinem Fiesta oder meinen anderen Fahrzeugen noch nie passiert!

Wechselst du bei warmen oder kalten Motor die Kerzen?

MfG

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 7:07

das hört sich doch mal gut an, falls wir den ford doch noch behalten sollten werde ich es mal mit motorcraft und kupferpaste probieren, danke für den tipp!!

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Egal bei welchem Fahrzeug, mit Bosch gab es immer nur Probleme. Bei meinem GFJ hatte ich immer die original Motorcraft Kerzen drin. Da gab es nie Probleme beim Rausschrauben.

Nimm ein wenig Kupferpaste beim Reindrehen, dann solltest Du auch keine Probleme mehr haben.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 7:13

kannst du mir sagen wie du die kerze entfernt hast. ich bin ein laie, batsle zwar viel an autos aber die kerze entfernen brachte mich an meinen grenzen.

[

QUOTE]Original geschrieben von Johnes

Mal ne Frage: Hast du nen Schlüssel mit Gelenk? Ich kenne das von Bekannten, die alle immer ne Langnuss ohne Gelenk nehmen und dann verkanten.

Habe selber schon nen paar mal ne abgebrochene Kerze entfernen dürfen! Mir ist das selber bei meinem Fiesta oder meinen anderen Fahrzeugen noch nie passiert!

Wechselst du bei warmen oder kalten Motor die Kerzen?

MfG

am 5. Juni 2007 um 5:23

hi

ist im stecknuss ein gummiring drinnen ?

 

mfg

Ich habe Heute bei unserem Ka auch neue Zündkerzen eingebaut. Er hat jetzt fast 190 000km runter und die Kerzen waren mindestens 80 000 km drin. Wurde als höchste Zeit. Und entsprechend schwer gingen sie auch raus. Die ganz rechte ist abgebrochen. Habe dann Rostlöser hingesprüht und 3 Std. einziehen lassen. Die anderen drei gingen dann auch ganz gut raus. Die abgebrochene habe ich versucht mit einem Linksdreher raus zu drehen. Das hat aber nicht geklappt. Wollte aber nicht zu viel Kraft anwenden, damit der nicht auch noch abbricht. Sonst hätte ich gar nichts mehr machen können.

Habe dann den oberen Teil der Kerze bis kurz vor dem Sitz mit nem 16er Bohrer aufgebohrt.

Damit keine Späne in den Brennraum fallen, habe ich vorher das Loch mit festem Schaumstoff )PE-Schaum)ausgestopft und nach dem Bohren gut ausgesaugt.

Jetzt ging der Rest der Kerze mit dem Linksdreher ganz einfach raus zu drehen.

Gruß Spoilerlos

Zitat:

Original geschrieben von dauitsch

hallo,

ich weiß dass man die kerzen nur handfest (20Nm) andrehen soll. komm grad von der werkstatt. laut dem meister wird die erste kerze zu heiß. deswegen sitzt diese immer fest. hab beim versuch das gewinde rauszubekommen zugeschaut. das letzte mal hat das supi funktioniert, nur diesmal half auch das nix. jetzt wird der rest der kerze am mo. mit einem gewindebohrer rausgebohrt.

ob mein hadfestes andrehen den 20 Nm enstpricht kann ich nicht sagen, werde mir aber als nächstes einen drehmomentschlüssel zulegen. die kerzen waren meines erachtens nur leicht angedreht, so wie ich den ölfilter auch immer von hand festdrehe und beim nächsten wechsel wieder abbekomme.

das mit den speziellen kerzen ist mir neu. von welchem hersteller sind diese und welche bez. haben sie??? das mit dem fett hört sich nicht sehr einleuchtend an. da der motorblock sehr heiß wird und das fett berbrennen würde.

trotzdem danke für eure hilfe! macht weiter so, bin über jede meinung froh!!!

hat noch jemad das gleiche problem, dass die erste kerze immer abricht??? dann meldet euch bitte.

Kupferfett wie es auch bei Bremsbelägen verwendet wird gegen Quitschen kann man nehmen.Steht in meinem Reparaturbuch.Kerzen Handfest eindrehen und nochmal mit dem Kerzensteckschlüssel um 90Grat festziehen Sprich von 1200-1500 uhr drehen.

:-)

Okay, Handfest reindrehen und dann 90° weiterdrehen kannste machen, aber nur wenn du die Kerzen schon beim einbauen abreißen willst... Das mit den 90° gilt für Kerzen mit einer flachen Dichtscheibe, der HCS bzw. Endura Motor hat Kerzen mit schräger Dichtfläche, dh. die darf man nur 15° weiterdrehen. Diese Dichtfläche sollte man auch mit Kupfer oder besser Keramikpaste einstreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen