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Zündkerze defekt
Moin
Seid gut 1 Woche fahre ich einen Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo 140PS Bj 10/2012 gute 5000km gelaufen 150Jahre Opel Adam Ausstattung!
Am vergangenen Dienstag habe ich mich mit meiner Familie auf dem Weg an die Nordsee gemacht!
Ca. 60-70km hinter uns,fuhr ein LKW vor mir den ich dann mal güste überholen wollte!Ab in den 3.Gang und Gas.Mitten im Überholvorgang nahm der Wagen auf einmal kein Gas mehr an und dann kurz darauf wieder ganz normal!Danach ruckelte der Wagen ganz leicht beim fahren.An der Ampel stehend merkte man es dann noch mehr!Ab auf den nächsten Parkplatz, Motor aus!Kurze Zeit gewartet,Motor wieder an und ... ESP prüfen zeigte sich im Display,Motorkontrollleuchte ging zudem auch an!Telefon geschnappt und bei meiner Vertragswerkstatt angerufen!Die konnte durchs Telefon auch nicht viel sagen,also ab zu nächsten 12km entfernten Vertragswerkstatt!Ab ans Gerät und Fehler auslesen! . .............
Was kam raus?Richtig!Eine Zündkerze war so gut wie schrott,dadurch das bocken!Die meinten das müsste vom Werk aus schon so gewesen sein das die wohl runter gefallen sei und dann trotzdem eingebaut wurde.Denn die Kerze hatte keinen Abstand mehr! 4 neue Kerzen rein und jetzt läuft er(erstmal ;-) ) wieder gut!
Da holt man sich einen so gut wie Neuwagen und dann sowas,vor allem weil es bei der Probefahrt und so hier im Ort nie aufgefallen ist!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Icecold83
Was kam raus?Richtig!Eine Zündkerze war so gut wie schrott,dadurch das bocken!Die meinten das müsste vom Werk aus schon so gewesen sein das die wohl runter gefallen sei und dann trotzdem eingebaut wurde.Denn die Kerze hatte keinen Abstand mehr! 4 neue Kerzen rein und jetzt läuft er(erstmal ;-) ) wieder gut!
Da holt man sich einen so gut wie Neuwagen und dann sowas,vor allem weil es bei der Probefahrt und so hier im Ort nie aufgefallen ist!
Ich frage mich wirklich an wenn Deine Kritik sich richtet.
Wenn die ZK, wegen Fallens, keinen Elektrodenspalt mehr hatte, dann war der geringe Spalt ab dem Moment dauerhaft da. Deine Kritik sollte sich bei 5700km nicht pauschal an den Hersteller richten, denn Du weist nicht wer in der Zwischenzeit schon alles Seine Finger dran hatte. Wenn es ein Vorführer war, weißt Du nicht mal ob zwischendurch eine neugieriger "Kunde" seine Griffel unter der Haube hatte.
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Icecold83
Was kam raus?Richtig!Eine Zündkerze war so gut wie schrott,dadurch das bocken!Die meinten das müsste vom Werk aus schon so gewesen sein das die wohl runter gefallen sei und dann trotzdem eingebaut wurde.Denn die Kerze hatte keinen Abstand mehr! 4 neue Kerzen rein und jetzt läuft er(erstmal ;-) ) wieder gut!
Da holt man sich einen so gut wie Neuwagen und dann sowas,vor allem weil es bei der Probefahrt und so hier im Ort nie aufgefallen ist!
Ich frage mich wirklich an wenn Deine Kritik sich richtet.
Wenn die ZK, wegen Fallens, keinen Elektrodenspalt mehr hatte, dann war der geringe Spalt ab dem Moment dauerhaft da. Deine Kritik sollte sich bei 5700km nicht pauschal an den Hersteller richten, denn Du weist nicht wer in der Zwischenzeit schon alles Seine Finger dran hatte. Wenn es ein Vorführer war, weißt Du nicht mal ob zwischendurch eine neugieriger "Kunde" seine Griffel unter der Haube hatte.
Ich wollte damit keine Kritik an irgendjemanden richten!Wäre fatal jetzt die Nadel im Heuhaufen zu suchen.
Ich wollte nur mal meine Geschichte erzählen die ich erlebt habe,woran man bei einem Auto mit dem KM-Leistung nicht glaubt!
Sorry wenn es so rüber gekommen ist das ich irgendjemand schuldigen suchen wollte!
Ein Fahrzeug kann auch mit einer Laufleistung von 10 km einen Totalschaden erleiden - kein Witz!
Nur komisch, dass das Fahrzeug mit einer angeblich durch Runterfallen nicht funktionsfähigen Kerze 5000 km anstandslos gefahren ist ...
Wie gesagt das war von denen eine vermutung!Das Fahrzeug wurde war ein Vorführwagen und ist nie richtig warm geworden!
Naja was solls jammern,jetzt läuft er ja wieder richtig gut!
Zitat:
Original geschrieben von Icecold83
Naja was solls jammern,jetzt läuft er ja wieder richtig gut!
...und wenn sonst nichts gravierendes kommt wirst Du es auch vergessen
Warum erscheint denn bei Problemen mit der Zündung "ESP Prüfen"??
weil sich motorfunktion und esp funktion im punkt leistungsmanagement überschneiden.
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
weil sich motorfunktion und esp funktion im punkt leistungsmanagement überschneiden.
Kannst du mir das genauer erklären? Rein aus Interesse an der Technik!
Danke
die traktionskontrolle ist ein funktionales system das motorsteuergerät und abs betrifft.
laut opel wird bei fehlzündungen sogar das gesamte abs/esp/tc abgeschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
die traktionskontrolle ist ein funktionales system das motorsteuergerät und abs betrifft.
laut opel wird bei fehlzündungen sogar das gesamte abs/esp/tc abgeschaltet.
Kannst du hierfür eine Quelle liefern? Ich habe ja ähnliches Phänomen bei meiner LPG-Anlage....das wäre wirklich großartig!
quelle: opel.
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
quelle: opel.
Gibt es das irgendwo nachzulesen?
Mein FOH bestreitet, dass die "ESP Prüfen"-Fehler mit dem Aussetzen (Fehlzündungen, verstopfte Injektoren) der Gasanlage in Verbindung stehen....
sowas steht normal im tis2web in den prüfanleitungen und funktionsbeschreibungen.