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Zündkerze durchgebrannt *help*
'n Abend zusammen!
Ich hab ein kleines Problemchen mit meinem TT. Gestern fuhr ich auf der BAB - und plötzlich war die Leistung weg. Motor fing an zu ruckeln und ich kam auf 3 Zylindern grad noch so in die Garage. -> waren ca. noch 2km die ich absolut untertourig gefahren bin.
Hab heute nachgesehen und musste feststellen, daß bei einer Zündkerze Kathode und Anode total weggeschmolzen waren (Kathode is noch'n Stumpf) und etwas von der Keramik auch noch.
Ich hab mal in den Zylinder reingesehen. Waren so kleine "Krümel" drin, grössere Beschädigungen hab ich nicht gesehen...
Was kann im schlimmsten Fall noch passieren, bzw. welche Folgeschäden könnten noch auftreten? Daß ich den Motor natürlich bis zur Reparatur aus lasse ist klar.
Was meint ihr, könnte das kosten?
Verzweifelte Grüsse,
Stefan
P.S. Wie kann es überhaupt so weit kommen, daß die Zündkerze wegschmilzt? Waren original Audi. Dass ich ab und zu (und in letzter Zeit häufiger) "normales" Super tanke, kann doch nicht die Kerze zum schmelzen bringen, oder?
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36 Antworten
Was fuer ein Motor, Bj und Laufleistung?
ops, vergessen...
Ist ein 99er BJ TTR mit 180 Front PS und hat ca 43'km drauf. Hatte bisher nie Probleme damit.
Ach ja, war der zweite Zylinder von links. Hab vorhin irgendwo in einem Thread gelesen, daß die inneren Kerzen wohl öfters Probleme machen...
Gruss,
Stefan
Was für Kerzen
Hallo
Was für Kerzen waren das bitte die genaue Bezeichnung.
Es gibt immer wieder mal Probleme mit bestimmten Boschkerzen.
TT-Eifel
Hi!
Kerzen sind von NGK, haben das VW/Audi-Logo drauf und haben die Nr. 101000063AA PFR60. Sind also die Richtigen.
Ist nur seltsam, daß nur eine durchgebrannt ist. Die anderen sehen nämlich völlig normal aus. "Rehbraun" wie sie sein sollten. Kein Weiss wie bei zu hoher Temperatur...
Werde morgen mal beim "Freundlichen" anrufen, ob der mich abschleppen kann - fahren werd' ich bestimmt nicht mehr...
Grüsse,
Stefan
Tja was soll man da noch groß sagen, leider der nächste:
24H3 (Luftmassenmesseraustausch) bestimmt noch nicht durchgeführt worden bei dem Audi/VW Vertragspartner............ in Verbindung mit Super 95 bei hoher Geschwindigkeit BAB = Motorschaden
Ist meine Vermutung richtig??
was mich nu eine wenig ängstlich macht ist, das er die richtigen kerzen verbaut hatte.
ich gehe aber auch mal davon aus, das auf jeden fall der LMM im eimer waren und das normale super hat dann seinen rest dazu beigetragen.
ist hier eigendlich einer der nen 99er 180front hat der über 100000km gekommen ist, oder sind die schon alles abgeraucht?
gruß
Das macht mich jetzt auch etwas nachdenklich, ist das nach einer längeren Vollgasfahrt passiert? Wenn die Kerze geschmolzen ist muss es wohl an einer Überhitzung liegen, also schätze ich auch mal Super 95 und defekter LMM.
Jedenfalls hoffe ich für dich dass der Motor noch in Ordnung ist und dass es nicht so teuer wird.
Gruß
Hi.
Woran erkennt man jetzt eigentlich genau, das der LMM kaputt ist? Und welche Zündkerzen (mit Bezeichnung) müssen jetzt verbaut sein?
Gruß
Naja, längere Fahrt schon. Bin aber nicht dauernd Vollgas gefahren...
War wohl ein dummer Zufall, weil sonst hab ich immer mindestens ein Gemisch von 50:50 Super 95 + 98. Ich tanke meist zwar Super 98 nur dieses Mal (war nachts um 23.00) hatte nur noch die Shell auf. Und Optimax für 1.29€ war mir dann echt zu teuer...
... hätt' ich doch... bringt jetzt auch nix mehr...
Was meint ihr, könnte da noch irgendwas auf Kulanz laufen, da ich mal nachgesehen habe und meine Werkstatt hat beim letzten KD keinen LMM getauscht...
Grüsse,
Stefan
Eigentlich kommt Dein Wagen für die LMM-Austauchaktion in Frage, vom Bj her zumindest.
Um es genau sagen zu können müsstest Du mal Deine Fahrgestellnummer schreiben. Wenn Du in dem betreffenden Intervall liegst, hätte Deine Werkstatt den LMM tauschen müssen (Aktion 24H3). Wenn die Werkstatt das verpennt hat, würde ich mal auf den Busch klopfen.
die Erfahrung hat gezeigt, dass es nicht beim Kerzendefekt bleibt, sondern die ganze Maschine hin ist.
es deutet alles auf den typischen Schaden bedingt durch SUPER 95 ROZ, defekten LMM und Autobahngeschwindigkeit um die 200 km/h hin. Ausserdem knallen bei sowas auch immer der 2. und 3. Zylinder durch, weil die thermisch am höchsten belastet sind.
Hoffe, dass es da ne Kulanzregelung für Dich gibt
Oh man, also richtige Kerzen und schon Schmelze wg. LMM + 95 Oktan.
Da muß aber das Maschinchen enorm heiß werden.
Warum nur beim TT und nicht auch beim Rest des VW-Konzern ? Das hab ich noch nicht ganz kapiert.
Dann muß ja die Wärmeabführung dramatisch mies sein !!!
Der 225PS hat bspw. spezielle Kühlkanäle in der Nähe der ZK - deshalb kein schneller Hitzetod der ZK.
@tremendous
Schau Dir auch mal Deinen Agbaskrümmer an - meiner ist bereits blau angefärbt.
Gruß
TT-Fun
auch andere 1,8T gehen hoch. Wir hatten doch kürzlich noch den Fall, dass ein Golf4 mit dem 180er hochgegangen ist. ich verstehe auch nciht, warum VW/AUDI an der 180er Maschine mit so mickrigen Abgasrohrdruchmessern von 54 mm arbeiten. 60 wären schon OK gewesen. Soweit ich das weiß, hat der 210/225er 65 mm, oder?!
@tremendous
Wenn im Scheckheft noch nicht die Aktion 24H3 abgestempelt wurde beim letzten Service, dann würd ich mal nachforschungen anstellen.
1. Wurde der LMM schon mal gestausch, wenn ja wann? LMM mit Endung C müsste verbaut worden sein, Endung B war orginal verbaut!
2. Wann war der letzte Service? Aktion 24H3 wurde letztes Jahr Herbst ins Leben gerufen ...
Kulanzchancen stehen leider gleich 0%, sie werden dir sagen das sich dein Auto bereits im 6 Lebensjahr befindet etc....
Deine einzige Chance ist 24H3, wenns die Werkstatt verpennt hat, dann kannst du großen Druck machen!
Gruss