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Zündkerze gebrochen

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 11:31

Gibt nicht viel dazu zu sagen schaut euch das Video an. Wie bekomm ich die andere Hälfte da usse

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13 Antworten

Zugegeben ich hatte erst etwas Schwierigkeiten mit dem Dialekt gehabt.

"Das soll nich so (sein)!"

Ich habe es mit einem anderen Player angeschaut und ein Screenshot für dich gemacht.

Mit der Gripzange kommst du nicht an den Rest?

Oder den Kopf runter machen. Denn wenn dir ein Teil dabei reinfällt musst du dir eh was einfallen lassen

Screenshot-20241218

Zylinderkopf ausbauen und in einen Schraubstock einspannen. Dann versuchen das Teil zu lösen (Ausdrehnuss, Wasserpumpenzange etc.), vorher gut mit Rostlöser etc. einwirken lassen. Ggf. eine Mutter anschweißen am Rest und da versuchen zu packen. Ansonsten mal durchbohren und dann mit einem Torx etc. Oder so weit aufbohren, dass insgesamt alles geschwächt ist und man es heraus fummeln kann. Gefahr dabei, das Kerzengewinde zu beschädigen.

Ich will jetzt nicht klugscheissen. Auch weil das Kind bereits im Brunnen ist. Eigentlich ist es für „vorsichtiges Arbeiten“ zu spät. Zumal irgendjemand in der Vergangenheit die Zündkerze über das geforderte Drehmoment angezogen hat und das Gewinde bereits beschädigt ist.

Ich würde mir da vermutlich einen neuen Kopf kaufen. Spart Zeit und Nerven.

Wenn man mit ner Zange noch genug Drehmoment auf den verbliebenen Stumpf bekommt, würde ich einfach mal versuchen ordentlich Kältespray auf den Stumpf zu geben und versuchen rauszudrehen. Vielleicht klappts ja. Ansonsten neuer Deckel.

Warum sollte das Gewinde defekt sein?

Nur weil das Porzellan weggebrochen ist.

Kopf runter und von der Innenseite ZK versuche zu drehen.

Schmalen Meißel am Kerzenrand ansetzen und gegen den Uhrzeiger Kerze lösen. Massesteg der ZK ist dafür gut geeignet.

Es gibt Vorgaben für das AnzugsDrehmoment. Wenn beim Rausdrehen der Zündkerze soviel Kraft aufgewendet werden musste, dass diese bricht, wurde eindeutet die Zündkerze viel zu fest angezogen. Damit geht zwangsläufig eine Beschädigung des Gewindes einher. Das muss man auf den ersten Blick nicht erkennen.

Ich rege mich da auch immer über die Schrauber beim Reifenwechsel auf. Erst werden mit dem Schlagschrauber die Schrauben fest angedonnert und dann mit dem Drehmomentschlüssel „kontrolliert“. Am Ende haben die Schrauben dann weit über 200Nm obwohl eigentlch nur 90Nm vorgegeben sind. Damit längst du die Schrauben und beschädigst das Gewinde.

Es macht also Sinn das man sich die Vorgaben des Herstellers zu Gemüte führt.

Meister Mabeck

schau dir mal das Video genauer an ,da ist nicht nur das Porzellan weggebrochen .

Der Sechskant hat kein Gewinde mehr,das steckt im Z-Kopf.

Somit wird es einen Grund geben warum das Gewinde weggerissen ist.

Da aber jetzt die Pressfläche weg ist lassen sich Schrauben oft sehr leicht rausdrehen,vorrausgesetzt das Gewinde ist nicht beschädigt bzw. das Gewinde ragt nicht zu weit in den Brennraum und ist sauber.

Unter den Vorraussetzungen lässt sich das Gewinde mit einem Linksdreher sehr leicht rausdrehen.

Sollte das Gewinde unsauber sein wäre es besser den Rest mit einem dafür passenden Gewindebohrer nach innen zu drehen.Hat natürlich den Nachteil das der Kopf ab muss.

Der muss aber in jedem Fall ab,denn keiner weiss ob nicht Porzellan in den Brennraum gelangt ist.

Habe mal vor langer Zeit eine Kerze der Länge nach durchgeschnitten,

weil`s mich interessiert hat ;)

Den Rest des Porzellan- Isolators ausbohren kannst vegessen :mad:

Die Pfeile zeigen dieSchwachstelle der Zündkerze

Wenn die Mittelelektrode noch drin steckt, dürfte auch nichts in den

Brennraum gefallen sein.

ich würde versuchen, vorsichtig mit einem schlanken, scharfen Stahlmeissel

in den stehengebliebenen Metallrand zwei Kerben gegenüber (Bid)

einzumeisseln. Zum Lösen hätte ich einen manuellen Schlagschrauber mit

breiter Klinge zur Hand ;)

Als Metallbauer hat man halt ganz andere Möglichkeiten als ein Hobbyschrauber :p

Kerzenschnitt
Zündkerze gebrochen
Schlagschrauber

Auf alle Fälle den Kopf runternehmen, um Folgeschäden durch Bruchstücke zw. Kolben und Zylinder auszuschließen.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 19:07

Bin zur Dorfmechaniker des Vertrauens gegangen. Hat mir direkt beim Großhandel eine neue Zündkerze bestellt die nach 2 Stunden geliefert wurde und die andere Hälfte halbwegs Fachgerecht raus bekommen hat. Roller läuft wieder einwandfrei und das Gewinde am Zylinderkopf blieb unbeschädigt.

Nach so vielen unterschiedlichen Lösungsvorschlägen hier,

würde mich interessieren, wie dieser "Dorfmechaniker" den Kezenrest so

easy rausbekommen hat ;)

Oder warst Du gar nicht dabei ?

Zitat:

@elias079 schrieb am 18. Dezember 2024 um 20:07:00 Uhr:

Bin zur Dorfmechaniker des Vertrauens gegangen. Hat mir direkt beim Großhandel eine neue Zündkerze bestellt die nach 2 Stunden geliefert wurde und die andere Hälfte halbwegs Fachgerecht raus bekommen hat. Roller läuft wieder einwandfrei und das Gewinde am Zylinderkopf blieb unbeschädigt.

Klingt fast schon zu phantastisch um Wahr zu sein.

Nun gut. Viel Spaß mit der neuen Kerze!

Frohe und besinnliche Feiertage!

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 19. Dezember 2024 um 22:14:21 Uhr:

Nach so vielen unterschiedlichen Lösungsvorschlägen hier,

würde mich interessieren, wie dieser "Dorfmechaniker" den Kezenrest so

easy rausbekommen hat ;)

Oder warst Du gar nicht dabei ?

Servus Bernd,

die „Reparatur“ hat keine 24 Stunden gehalten. :rolleyes:

Es handelt sich m.E. in diesem Thread um denselben Peugeotroller.

Gruß Wolfi

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