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Zündkerze nach wenigen km defekt
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Astra G Turbo Cabrio ein Problem. Er ist 120tkm gelaufen, ich selber fahre es erst seit 15 tkm. Ich lasse den Motor immer warm werden und gebe vorher kaum Gas un fahre mit drehzahlen zwischen 2000 und kurzzeitig 2900. Ölverlust bei Autobahnfahrten ca 1,5 l auf 1000km. Bei Landstraße weniger, ca 1l auf 1000km.
Nach dem starten kommt schon seit der Heimfahrt als ich das Auto abgeholt habe eine leicht blaue Wolke aus dem Auspuff die leicht nach Öl riecht. Sie ist seitdem nicht schlimmer geworden und auch nur beim starten oder nach kurzem stehen mit laufendem Motor (an der Ampel zB) zu sehen, während der Fahrt nichts. Also kein Turbodefekt. Leistung und das typische Turbopfeifen ab 2400 rpm sind da.
Bei der Heimfahrt habe ich auf der Autobahn öfters mal vollgas gegeben. War anfangs kein Problem, bis ich aus Tempo 130 beschleunigen wollte und vollgas gegeben habe. Da merkte man ein leichtes ruckeln und die gelbe Abgaskontrollleuchte fing an zu blinken. Nach ein Paar blinkern leuchtete sie durchgehend und der Motor ging in die Schutzschaltung, sprich er nahm nur wenig leistung an etc. Nachdem ich den Wagen auf dem nächsten Rastplatz aus und wieder eingeschaltet hatte war die AKL aus und der Wagen nahm wieder die ganze Leistung an.
Beim nachschauen im Motorraum ist mir aufgefallen das ein Schlauch kaputt war (geplatzt) der zu einem Ventil ging. SChlauch ersetzt und danach erstmal weniger ruckeln. Später war auch so ein Plastikventil defekt das ich ersetzt habe.
Dieses Fehlerbild zeigte sich bis ungefähr 114 tkm ab und zu mal, ab da wurde es allerdings immer schlimmer. Deshalb habe ich den Fehlerspeicher mal ausgelesen und siehe da, Zündaussetzer Zylinder 2 und Zündaussetzer unbekannter Zylinder.
Ich zum FOH und mal nachgefragt was das denn nun sein könnte. Dort wurde mir gesagt entweder nur Zündkerzen (da diese schon älter waren) oder die Zündleiste (da dies bei meinem Motor öfters kaputt gehen würde).
Ich also Zündkerzen gewechselt und es war wieder alles in Ordnung. Zumindest für wenige km (ca 1000 km). Danach waren sie wieder da, anfangs wieder weniger dann aber immer öfters. Jetzt habe ich vor kurzem ( bei ca 119 tkm) mal die Zündkerzen kontrolliert und die Zündkerze von Zylinder 2 sah nicht gut aus, es war so eine weiße ablagerung an den Kontakten die den Funken erzeugen zu sehen. Ich habe schon Zündkerzen gesehen die nach 40 tkm besser aussahen!
Deshalb ich also Zündleiste und die eine Zündkerze (alle anderen sahen noch neu aus) gewechselt, danach für ca 120 km erstmal keine Probleme gehabt. Dann wurde das Getriebe gewechselt und dabei eine Auspuffdichtung vor dem Kat geschrottet die noch nicht ersetzt wurde. Danach zeigt er im Fehlerspeicher irgendwas mit falscher Wert bei der Lambda sonde (hat 2 stück,welche wird net angezeigt). Jetzt wieder Zündaussetzer über Zündaussetzer. Aber hauptsächlich bei Motortemperaturen über 80 Grad.
Ob die Zündkerze von Zylinder 2 wieder diese Ablagerung hat konnte ich heute noch nicht nachschauen, leider war das Werkzeug abgeschlossen...
Daher nun meine Vermutung dass es die Ventilschaftdichtung und ev die Zylinderkopfdichtung sind die defekt sind...Kühlwasserverlust hab ich wenn überhaupt nur sehr wenig, das wurde 2007 nachgefüllt und in kaltem Zustand fehlt max nen cm bis zur Naht. Die Flüssigkeit an sich ist gelblich und fühlt sich an wie wischwasser. Daher eher nur die Ventilschaftdichtung, oder?
Habe grade nochmals getestet: Motor warm gefahren, öfters vollgas, ab über 80 Grad Motortemperatur leichtes ruckeln, dann AKL, geringe gasannahme. Motor neu gestartet danach AKL aus und normale gasannahme. Fehlerspeicher sind fehler 0300 und 0302. Zündaussetzer unbekannter Zylinder und Zündaussetzer Zylinder 2. Das mit der Lambdasonde ist nicht mehr gespeichert.
Brauche dringend einen Rat, da ein Meister bei uns meinte dass es die Kolben himmeln kann wenn öl oder wasser im Gemisch ist. Fahr zwar schon seit 15 tkm ohne probleme (außer die beschriebenen Zündaussetzer) aber ich will nichts riskieren.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe!
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25 Antworten
1. bekommt der turbo spezielle zündkerzen,nicht dieselben wie ein normaler 2 liter=beachten!wenn zubehörkerzen kein ngk oder champion nehmen,am besten bosch oder auch beru.
2. ein fc der entprechenden lambdasonde hat eigentlich einen zusatz mit bank1,vorm kat oder bank 2,hinterm kat.bin mir grad nicht sicher ob die bezeichnung stimmt,aber einen zusatz gibt es.
3. dein frostschutz scheint falsch zu sein,deiner bekommt silikatfreies was eigentlich rosa ist und nicht gelb(bzw grün),das ist für ältere motoren vor bj 2000 (?).falsches frotschutz greift den motor an weil silikathaltiges und alu sich nicht verträgt. deswegen evtl zkd defekt aufm 2. zylinder!?!?!?
4.könnte das zündmodul ein weg haben,mal nach risse im gehäuse gucken und nur mit 8nm anziehen
5. eine defekte zkd kann man doch testen mit schnüffeln auf abgas im kühlwasser
6.hab ich schon motoren erlebt wo das wasser reingezogen wurde und quasi ausm ausuff wieder rausgeschossen ist,die hielten auch durch,aber letztendlich ist zb ne defekte zkd natürlich nicht gut.
edit:bei dein motor würde es bank 1 sensor 1 oder 2 heißen (sensor 1=vorm kat)
Hallo un Dnake für die Antwort.
Zündkerzen sind von Beru. Hab ich extra drauf geachtet-
Den Zusatz weiß ich leider nicht mehr. Der Fehlercode ist ja nicht mehr gespeichert...
Der Frostschutz wurde 2007 erneuert, habe das Auto leider erst seit 2009. Aber ne Werkstatt die so einen Fehler macht?? Was kann dabei alles kaputt gehen? Dann sollte ich das ja am Besten schnell wechseln.
Das alte und das neue Zündmodul sehen optisch gut aus. Das alte war halt 115 tkm gelaufen, die "neue" nur 60 tkm, sollte aber lt Vorbesitzer einwandfrei funktionieren.
Und wonach soll das riechen? Hab im Kühlwasser nichts ungewöhnliches gerochen. Riecht das dann richtig nach Abgasen?
Ne defekte ZKD wär ja auch eine Ursache für die weiße Ablagerung an der Zündkerze...
Und kombiniert mit dem falschen Kühlwasser würde der Defekt der ZKD auch wirklich Sinn machen.
Wie gesagt, wenn ich die Zündkerze tausche geht er ja super. Ohne Aussetzer
Vielen Dank!
mit beru habe ich bisher keine probleme bei opel und ich hab sie viel verbaut
wo menschen sind passieren fehler,das frostschutz muß auf jeden fall silikatfrei sein.das andere greift den motor bzw alu an,was eine defekte zkd schon andeuten könnte...
beim modul muss man tlw sehr genau hinschauen,kleinste risse können störungen hervorufen wie bei porösen zündkabeln eben.
abgas im k-wasser kann man mit einer speziellen flüssigkeit und tester prüfen,sollte eigentlich jede werkstatt haben sowas.hab sogar ich...
sone weißen ablagerung ist eigentlich meist auch ne defekte zkd (hervorgerufen durch falsches frotschutz mit alufraß!?)
Zitat:
Original geschrieben von turbo_cabrio
Ölverlust bei Autobahnfahrten ca 1,5 l auf 1000km. Bei Landstraße weniger, ca 1l auf 1000km.
Das ist aber schon heftig viel Öl, das Du da durchjagst...
Dem sollte man nachgehen.
Ich denke mal nicht dass es an dem Zündmodul liegt, beim Vorbesitzer hat es ja funktioniert. Und wenn ich die Zündkerze erneuer läuft er ja wieder ohne Aussetzer. Zumindest bis die Kerze wieder hinüber ist.
NAch diesem Tester werd ich mich heute mal erkundigen, Danke für den Tip! Falls dieser Positiv ist, ist dann definitiv die ZKD defekt? Kann man diese selbst erneuern und muss man dafür den Motor ausbauen? Weil ich habe zur Zeit weder eine Bühne noch kann ich den Motor ausbauen...
Sollte ich bei dem Frostschutz auf eine bestimmte Marke achten?
@triplesix: Ja ist schon recht viel. Kommt ja auch nach jedem Start und Ampelstop eine bläuliche Wolke aus dem Auspuff...Liegt wahrscheinlich an den Ventilschaftdichtungen, oder? Kann man diese nicht recht leicht ausbauen wenn man eh dabei ist die ZKD zu erneuern?
Besten Dank!
bis zu einem liter öl auf 1000km kann normal sein = laut bosch
ja un danach ist irgendwas defekt...schaut aber doch sehr nach ventilschaftdichtung aus,oder?
Oder Kolbenringe.
Würde aber nicht erklären, warum die Kerze weiße Ablagerungen hat.
Stell doch mal ein Bild von der Kerze ein.
Wie gesagt, die Zündkerze ist NUR max 4 tkm gelaufen! Fast nichts! Hoffe dass man daran was genaueres sagen kann...
Habe noch gelesen dass ein Sprudeln im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor ein anzeichen für eine defekte ZKD ist. Das sprudeln ist mir bei meinem Auto nicht aufgefallen.
Un ich habe grade gesehen dass man keine Bühne etc braucht, ist ja schonmal viel Wert da ich wie gesagt keine Werkstatt sondern nur eine Garage dafür habe.
Da es ja sehr wahrscheinlich die ZKD ist, welches Werkzeug brauche ich? Und was muss ich beim wechseln beachten?
Vielen Dank für eure Hilfe, ihr seit echt Super hier!!!
Mal ganz im Ernst:
Wenn Du diese Frage stellen musst, solltest Du Dir und Deinem Auto den Gefallen tun und die ZKD in einer Werkstatt wechseln lassen. Aber vorher solltest Du auch sicher sein, dass sie wirklich defekt ist (testen lassen: CO-Test z.B.).
Wenn Du die Ventilschaftdichtungen auch wechseln (lassen) willst, wär das natürlich nicht unpraktisch, das im selben Zug zu machen. Aber das Eine bedingt nicht das Andere. Bevor Du wie wild alles Mögliche wechselst, solltest Du wissen, was wirklich im Argen liegt. Ein Kompressionstest geht schnell und sagt schonmal was zum Zustand der Kolbenringe. Das wär bei dem Ölverbrauch das Erste, was ich machen würde...
Das Kerzenbild sieht eher nach zu heisser Verbrennung aus, aber die Verkrustungen sind schon komisch. Vllt. von verbranntem Öl.
vllt. Interessant - SuFu findet's auch
Also ich verfolge das Prinzip learning by doing. Schrauber technisch bin ich relativ begabt, daher bin ich auch Mechatroniker Lehrling, aber leider bei Mercedes und auch erst ein Jahr...
Da ich dort die Lehre mache weiß ich ich teuer so etwas ist und mal ehrlich: Wieso sollt ich knapp 600 Euro Arabeitslohn ausgeben wenn ichs auch selber machen kann wenn es wirklich nur die ZKD wäre? Soooo schwer ist es nun auch nicht die zu wechseln, hab das halt leider nur bei nem älteren mercedes bis jezze gesehen...
Brauch man bei meinem Opel bestimmtes Werkzeug? Gibts es Bücher in denen sowas beschrieben wird?
In erster Linie geht es mir ja um das absterben der Zündkerzen, und das kommt wohl eher nicht von defekten Kolbenringen. Und vor allem würde bei defekten Kolbenringen ja immer Rauch kommen wenn ich vollgas gebe...
Das mit dem vlt interessant Link hab ich garnicht gesehen
Ja sieht absolut identisch mit zu heißer Verbrennung aus. Also stimmt was mit der Einspritzung nicht?
Da ich wie gesagt kein bis kaum Wasser verliere wird es wohl eher doch nicht die ZKD sein.
Lese ich das richtig?
Du bist KFZ ler ende 1. Lehrjahr und stellst hier solche Fragen.
Da solltest du aber schon mehr drauf haben als Lapi bedienen.
ne zkd machen ist nicht allzu schwer bei son motor,dabei und einer vorherigen fehlersuche bzw anschließenden diagnose könnte dir doch ein kollege helfen,oder!?
(falls das machst die einstellrichtung der spannrolle beachten,im normalen zustand steht der einstellhebel in richtung ca halb 4,es geht auch anders rum ist aber nicht richtig!)
und die umlenkrollen bekommen 25nm die spannrolle 20nm (wenn abreißt brauchste ne neue ölpumpe!!!!),schraubensicherung im allg. nicht vergessen!!!
wirklich spezialwerkzeug braucht man nicht,deine werkstatt sollte alles da haben.ein nockenwellenblockierer ist hilfreich geht aber auch so,zur not muß einer eine nockenwelle eben mit werkzeug festhalten,da sie gerne wegdreht.alles machbar...
besondere frostschutzmarke brauchst nicht,hauptsache silikatfrei.ich nehme immmer das von cartechnic.
...und system durchspülen,sonst bleibt ja ein rest vom alten im kühler usw.
wegen dein ölverbrauch,soviel in etwa hat der opc vom kumpel auch,ist nicht schön aber auch tlw turbobauartbedingt.les dir mal mein anhang durch,evtl wäre dort ja schon eine ursache für dein ölverbrauch (mein kumpel hatte bisher alles original,nur jetzt hat er ein popoff drin)
Vielen Dank für deine Hilfe!
Wenn ich kein Spezialwerkzeug brauche wirds wohl machbar sein.
Turbo ist nirgends undicht, auch riecht der Motor nirgends nach öl, auch net wenn er knalle heiß ist.
Gestern war ich ma bei ein Paar Opel Händlern, die sind sich nicht ganz einig, entweder ölabstreifring oder Ventilschaftdichtung.
Lässt sich ja angeblich testen: Bei Kolbenring/Ölabstreifring sollte man bei mittlerer drehzahl fahren und dann plötzlich vollgas geben, dann sollte ne Wolke kommen.
Bei Ventilschaftdichtung soll man ja mittlere drehzahl, dann gas wegnehmen um die schubabschaltung einzuschalten und dann vollgas geben, dann sollt ne Wolke kommen.
Der Typ der hinter mir gefahren ist hat beide Male (wir habens ca 10 mal jeweils versucht) nichts gesehen.
Hab die schubabschaltung ca 8 sek lang gemacht, danach dann vollgas für 5 sek. Kamen natürlich Zündaussetzer. Muss ich erstmal die Zündkerze tauschen bevor es klappen kann?
Was sagt das über mein Problem aus wenn beide Male kein Rauch kommt? Wenn ich ihn starte und losfahre /gas gebe im leerlauf oder kurz leerlauf laufen lasse (so 10 sek) un dann losfahre/ ohne Gang gas gebe kommt voll die blaue Wolke...
Ich mein Öl verbrennen muss er, sonst würd die Kerze net so aussehen. Nur wieso zeigt sich nach Hinten nichts außer wie eben beschrieben??