1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündkerze rausgeflogen

Zündkerze rausgeflogen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. März 2006 um 14:05

Gestern morgen hab ich mir beim bergauf fahren erstmal den Tank leer gefahren u musste den Wagen auf dem Heimweg zur Tanke schieben. Nachdem der Tank voll war und der Motor wieder lief bin ich Heim gefahren. Mein Kumpel sagt grad zu mir, dass man mit meiner "Karre" immer einiges erlebt und in dem Moment lässts vorne nen Schlag und wird laut wie blöd. Ich kuppel aus und denk, riesig, das wars dann mit dem Zahnriemen.

Beim Blick unter die Haube musste ich dann feststellen, dass sich eine Zündkerze nach und nach rausgedreht hat und dann rausgeflogen ist.

Ist jemanden schon Mal sowas passiert?

Grüße TMB

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist die Haube noch heile???

Sowas passiert normalerweise nur, wenn man die Zündkerze nicht mit dem richtigen Drehmoment festzieht! Und wenn so etwas passiert kann es auch richtig gefährlich werden...

ist mir auch passiert war vor 2 jahren zu silvester die war ordentlich angezogen . plötzlich wurde es sehr laut ich sofort an den rand da hing meine zündkerze ausserhalb des loches nur noch am kabel. und ich weiss das die richtig fest drin war. aber seitdem nie mehr gehabt

Themenstarteram 21. März 2006 um 14:57

Ja, die Haube hat nichts abbekommen. Die Kerze hing dann auch nur noch am Zündkabel. Hab die Kerzen letzten August gewechselt und mit 25 Nm angezogen. Damit lieg ich doch nicht falsch, oder?

Was hätte besch...falls passieren können?

...und warum merkt man es nicht, wenn die Kerze im Zylinderkopf rumeiert? Leistungstechnisch hab ich keinen Unterschied festgestellt. Wo nicht viel ist, kann nicht viel fehlen! :-)

Genau das habe ich auch in der Nacht von 18. auf 19.03. gehabt. Seit dem lockern sich die Kerzen immer wieder und es läuft Öl (?) an den Kerzen aus. (Nur wenig, aber schön ist´s nicht).

Muss ich mir jetzt einen neuen Motor zulegen oder hält der Motor das auf Dauer aus? Will mein kleiner vielleicht neue Kerzen?

@ Ciaro: Sicher, dass das Öl ist? Dampft er blau, wenn du fährst? Verbraucht er Öl?

Wie sehen die Zündkerzengewinde aus?

sl

am 1. April 2006 um 19:09

Dampf oder Rauch habe ich garnicht gesehen...

Jedenfalls habe ich die Kerzen nochmal nachgezogen (und auch den Keilriemen (der quietscht jetzt nichtmehr...)) und das schwarze Zeugs (sag ich jetzt mal so) weggewischt - siehe da - es ist (noch) nichts weiter passiert...

Mal gucken, was noch kommt - wenn wieder was ist, werde ich´s posten.

Gruß Ciaro.

Themenstarteram 20. April 2006 um 11:26

Mir ist die gleiche Kerze vorhin schon wieder ruas geflogen. Dieses Mal aber nur beim Einparken. Ist das Gewinde kaputt? Was kann ich tun, damit sich die Kerze nicht alle 200km löst?

Grüße

Stell' mal ein Bild von der Kerze ein.

Wenn Du kannst, auch vom ZK.

Jo schau dir mal das Gewinde der Kerze an und vom ZK auch.

Hört sich danach an als wenn ein Gewinde nicht mehr I.O. ist.

Aber Bilder wären echt nicht schlecht.

Themenstarteram 21. April 2006 um 14:33

Ich kann leider keine Bilder einstellen.

Die Zündkerze sieht (was das Gewinde angeht) gut aus. Das Dumme ist, dass ich sie jetzt ohne sie einzudrehen wechseln kann.

Kann man das Gewinde noch retten?

da gibt es was wie eine Feder ausschaut und ein neues Gewinde erstellt

Hab das mal in ner Werkstatt für mein Moped gebraucht und die Zyndkerze hält noch immer und das bei einem 2 Takt Motor der bis 10000u/min dreht

Das was du meinst nennt sich Helicoil,zum Gewindereparieren.

Meiner meinung totaler Schrott.

Es gibt da aber Gewindebuchse,selbstschneident,hart mit Feingewinde und die heben richtig gut.

Problem: da ein neues Gewinde geschnitte werden muß,fallen Späne an und wenn die in den Brennraum fallen...........

Gibt da methoden wie löcher vorher mit Fett füllen,Magnet benutzen und so aber is nix 100%.

Am besten,Kopf runterbauen und dann austausschen o. reparieren.

Das mit dem Ersatzgewinde nennt sich übrigends "Heli-Coil", dazu wird das alte Gewinde im ZK aufgebohrt, ein neues, größeres Gewinde reingeschnitten in welches dann ein Gewindeeinsatz eingedreht wird. Somit hat man dann wieder ein gleich großes Gewinde wie ursprünglich. Ist aber eine heikle Sache wegen der Späne - ich würde das nur bei abgenommenen Kopf machen.

Im Übrigen ist mir auch mal was Ähnliches passiert: nachts auf der Autobahn bei strömendem Regen hörte sich mein damaliger BMW an wie ein Panzer. Habe schon mit dem Schlimmsten gerechnet! Zum Glück ist aber nur der Isolator (also das dünne Keramikteil der Kerze) herausgeflogen. Neue Kerze rein und gut.

am 21. April 2006 um 21:46

hallo

die aluspäne die beim bohren und schneiden anfallen sind nicht weiter schlimm die bläst der motor beim ersten start sofort raus.

gruß oster

Deine Antwort
Ähnliche Themen