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Zündkerze, Rost?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 8:37

Hallo zusammen,

hab am Wochende meine ZK gewechselt. Die alten waren jetzt knapp 40t km drin.

Jede ZK war am unterem ende braun. Sah aus wie Rost. Mein Kollege der die gewechselt hat meinte das könnte durch ne Motorspülung gekommen sein. Es ist aber keine gemacht worden.

Ist das den normal, oder woran kann das liegen?

Vielen Dank

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23 Antworten
am 1. Oktober 2007 um 9:00

Hast Bilder auch? 

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 9:04

Neee.. leider sind die schon in der Tonne ;(

Die Elektronen waren wie gesagt verrostet.. Das Keramik dadrüber war noch schneeweiß...

Du hast ja mal wieder tolle Probleme! ;)

Rost an Zündkerzen sollte nicht sein, schon garnicht an der Seite, die in den Verbrennungsraum zeigt. Habe ich das richtig verstanden?

Oder war es die andere Seite?

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 9:24

Hast richtig verstanden Sam.

Die Seite, wo das Feuerwerk entsteht.... ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 9:30

@Sam

Bei irgendeinem Treffen hatte wir uns die Kerzen mal angeschaut.. das war vielleicht vor 10t km.. da war doch alles noch normal, oder??

Hast du Wasserverlust?

Motorwäsche gemacht?

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 9:38

Beides nein........

Stand das Auto vor den wechsel längere Zeit?

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 9:52

Neeeee...... 2 Wochen vorher 3 Tage aber in ne Gaarage

es gab aber im sommer 400 km vollgas... aber daran darf es doch net liegen

Merkwürdig!

Scully und Mulder schon mal angerufen? :D

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 10:10

Noch net erreicht lol

Versuche mal noch ne alte Zk aufzutreiben und ein Bild davon einzustellen

Mahlzeit,

Rost an der Zündkerze kannst du definitiv ausschließen. Soweit mir bekannt ist, ist eine leicht bräunliche (bei der Fahrschule hieß es "rehbraun" ;) )Verfärbung der Kerzen nicht problematisch, eher Zeichen dafür, daß alles normal ist. Gilt aber nicht, wenn die Elektroden "verkrustet" waren, wonach deine Schilderung irgendwie klingt...

Eventuell hilft dir folgender Link zum Motorenlexikon weiter. Oder hier mit Bildern zum Vergleich.

Gruß, Dirk

Habe auch schon auf die Glasubildung getippt.

Warten wir auf Bilder.

am 1. Oktober 2007 um 11:28

wenn die zk unten brau ist. heißt das, dass das benzin-luftgemisch optimal ist.

braun = optimal

weiß = zu viel luft

schwarz = zu viel sprit

 

mfg Felix

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