ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zündkerze Tot Motor Tot

Zündkerze Tot Motor Tot

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 23:48

Hallo Leuten

Hab mir gestern ein gebrauchten Astar G vom Privaten zugelegt.

Probefahrt und Werkstatt auf Hebebühne alles Top. Richtig schönes Teil Optisch und Technisch. Alles klar gemacht mit Papiere und Kohle, und ab Richtung Heimat. Ein paar Kilometer auf der Landstraße und ab auf die AB so mit 140 km/h. Nach ca. 40 km eine Raucherpause mit glänzenden Augen da der Wagen wie eine Biene läuft. Weitere 40 km weiter AB Frei also mal ein bißchen Gummi geben. So 185 km/h bei 5500 U aber nur eine kurze strecke da Abfahrt Voraus. Runter bis zur Ampel und anhalten, WAS IST DAS??? Der wagen läuft nur noch auf 3 Töpfe mit 500 U fast aus. Rechts rann Motor aus und großes ?

Verkleidung ab Brücke runter Kerzen raus und wieder großes ?

Von der 1 Kerze von Links ein Stück Keramik abgebrochen siehe Bilder.(Hatte die Kerze in der Arbeitsjacke Dreck fusseln) Seil raus rann an Hacken nächster Parkplatz stehen lassen. Am nächsten Tag sollte es noch dicker kommen. Im 1 Zylinder Öl und Wasser, im Ausgleichsbehälter Benzin und zu guter letzt Öldeckel ab und man hört’s von links klappern. Wieder mal glänzende Augen aber nicht vor Glück. Hab den Lappen schon eine ganze weile. Aber das unter halb der Kerze was abbricht noch nie gehört.

Meine Fragen?

Hat einer von euch davon gehört?

Oder sogar das gleiche Pech gehabt?

Daten: Astra g Bj.98 1.6 16 V 101 PS 160000

Ähnliche Themen
15 Antworten

na tolle wurst, das wünscht man echt keinen!! sind das auch dir richtigen kerzen für den motor gewehsen? ich meine ob die auch von opel "freigegeben" sind?

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 0:27

Denke mal schon. Mein Schrauber ist noch mal los und hat neue Kerzen geholt. Das waren die selben NGK wurden ihm empfohlen von Caro. Ist aber eh egal, werde sehen ob die Zeit noch reicht um Montag zum FOH zu Fahren. Mal sehen was alles die Hufe hoch gerissen hat.

ich fahre ausschließlich Bosch-Kerzen, da mein 1.6 16V mit den NGK's immer irgendwie rauher lief und auch das Startverhalten während des ersten Zündens unsauber ablief. Das wird dir jetzt zwar nicht weiterhelfen, wollte nur mal meine Eindrücke formulieren. Selbstverständlich waren auch die NGK's immer neu und genau für den x16xel.

am 18. Januar 2009 um 10:29

Hi

ich habe damals auch diese Erfahrung gemacht und hier ein Thread aufgemacht (weiß leider nicht auf welcher seite es nun ist)

Bei 195 kmh ist mir eine Zündkerze geschmolzen, durch den ADAC konnte ich mit einer austausch kerze weiter fahren.

Zuhause angekommen bin ich zum FOH gefahren der mir bestätigte das die NGK kerze nicht gut sei(wer weiß warum)

Seitdem hab ich einfach mal die orginalen kerzen gekauft und bisher 7000km ohne probleme.

Habe auch einen 1.6 16V mit 12000km

Mfg Patrick

hi, wie subjektiv das alles ist, siehst du daran, dass es hier auch threads gibt in denen bosch sehr schlecht beurteilt wird und ngk sehr gut. aber generell kann man sagen, das alle für den typ freigegebenen markenkerzen bedenkenlos genommen werden können. wenn ich deine kerze ankucke scheinen fremdkörper an der isolatorspitze die ursache des abbrandes zu sein. vielleicht metallspäne? der motor muß auf jeden fall genauer untersucht werden und dazu wahrscheinlich demontiert. vielleicht kannst du den verkäufer mal genauer auf den zahn fühlen? grüße

Diese Geschichte kenne ich doch irgendwoher.

Nur halt mit dem Astra F, aber auch den X16XEL, bei 104000 km.

Damals war ich auch auf der AB. Bei einem großen, langen Gefälle hab ich ihn im Leerlauf rollen lassen (ca 140kmh) und dann wollte er kein Gas mehr annehmen bzw. Leistung war weg. Zum Glück kam da gleich eine Abfahrt - günstig zum abschleppen.

Bei Zyl. 1 war von der Kerze die Mittelelektrode weg (abgebrochen oder geschmolzen -keine Ahnung) und ein Auslaßventil weggebrannt.

Dei Kerzen waren neu und höchstens 200km gelaufen.

Allerdings waren es Bosch-Kerzen (Super4, FR 91) mit je 4 Elektroden.

Von diesen 4-poligen Bosch-Kerzen hört man ja auch nichts gutes, obwohl ich mit den 2-poligen zufrieden bin.

Sind nicht die 2-poligen GM-Kerzen auch Bosch-Kerzen, nur anderes Logo?

Gruß

ich fahre auch nur die "2-poligen" Bosch-Super. Ist durchaus möglich, dass die GM-Kerzen von Bosch zugeliefert werden. Die "Super4" haben doch keine Vorteile (möchte jetzt keine Diskussion diesbezüglich starten)

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 19:07

He trollluchs wie viel haste den abdrücken dürfen beim FOH oder haste selbst gemacht?

Meiner wollte so 1000-1500 haben ohne Worte.

Werde mich am Wochenende mit ein paar Schrauber Kumpels rann machen und den Kopf erst mal abnehmen.

Mal sehen was alles dran glauben mußte.

am 20. Januar 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von BlubberAstra

Hallo Leuten

Hab mir gestern ein gebrauchten Astar G vom Privaten zugelegt.

Probefahrt und Werkstatt auf Hebebühne alles Top. Richtig schönes Teil Optisch und Technisch. Alles klar gemacht mit Papiere und Kohle, und ab Richtung Heimat. Ein paar Kilometer auf der Landstraße und ab auf die AB so mit 140 km/h. Nach ca. 40 km eine Raucherpause mit glänzenden Augen da der Wagen wie eine Biene läuft. Weitere 40 km weiter AB Frei also mal ein bißchen Gummi geben. So 185 km/h bei 5500 U aber nur eine kurze strecke da Abfahrt Voraus. Runter bis zur Ampel und anhalten, WAS IST DAS??? Der wagen läuft nur noch auf 3 Töpfe mit 500 U fast aus. Rechts rann Motor aus und großes ?

Verkleidung ab Brücke runter Kerzen raus und wieder großes ?

Von der 1 Kerze von Links ein Stück Keramik abgebrochen siehe Bilder.(Hatte die Kerze in der Arbeitsjacke Dreck fusseln) Seil raus rann an Hacken nächster Parkplatz stehen lassen. Am nächsten Tag sollte es noch dicker kommen. Im 1 Zylinder Öl und Wasser, im Ausgleichsbehälter Benzin und zu guter letzt Öldeckel ab und man hört’s von links klappern. Wieder mal glänzende Augen aber nicht vor Glück. Hab den Lappen schon eine ganze weile. Aber das unter halb der Kerze was abbricht noch nie gehört.

Meine Fragen?

Hat einer von euch davon gehört?

Oder sogar das gleiche Pech gehabt?

Daten: Astra g Bj.98 1.6 16 V 101 PS 160000

Hallo BlubberAstra,

das Schadensbild sagt mir die Zündkerze war nicht richtig festgezogen (25Nm) deshalb gab es eine Überhitzung der Kerze und die Isolierung ist weg gebrochen. Was ist denn noch alles kaputt?

Weil es gibt bei Überhitzten Kerzen Glühzündung die dem Motor zerstören.

Gruß Reinhard

 

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 21:32

Wie schon beschrieben hab den Wagen erst gekauft, Probefahrt war I.O.

Und laut aussage des Verkäufer hat er nichts in den 1 ½ Jahren gemacht.

War beim FOH 1 Zylinder keine Kompression Auslaßventil Defekt. Was noch kommt sehen wir erst am Wochenende. Werde euch auf’n laufenden halten.

eventuell ist das Auslassventil zuerst über den Jordan gegangen, das abgebrochene Teil wurde vom Kolben hoch in die Zündkerze geschleudert und hat diese dann ebenfalls vernichtet. Bin gespannt, was nach Abbau des Kopfes alles im Brennraum liegt.

am 21. Januar 2009 um 22:43

hatte bei meinem vectra, gleicher motor selbiges problem

mir fiel einestages auf, dass er beim wegfahren nicht mehr sehr schön läuft und auch beim beschleunigen war irgendwas komisch.. beim fahren selbst habe ich nichts gemerkt.. bin auch bestimmt noch 50km gefahren bis ich die möglichkeit zum zerlegen hatte.

gottseidank war bei mir lediglich das auslassventil durch die kerze zerstört worden und sonst war alles in ordnung.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 13:11

Das Thema kann hoffentlich abgeschlossen werden!

Samstag um 8.00 Uhr haben wir losgelegt, alles ab vom Zk und Flüssigkeiten raus. Öl und Wasser sah recht eklig aus, war aber nicht anders zu erwarten.

Und dann der große Trommelwirbel...... Zk ab und und und?

Super Zylinderkopf und Motorblock IO ein Ventil Schrott.

Also los die bestellten Ersatzteile holen, alles sauber machen und einbauen.

Sonntag um 8,00 den Block noch sauber gemacht und schön vorsichtig den Zk aufgesetzt, paßt wackelt und hat Luft. Alles wieder rann, Flüssigkeiten rein und Beten. Der große Moment kam um 16,30 Motor anlassen! Erste sahne er schnurrt wie ein Kätzchen ergo die Fett Lady raus und durch ziehen.

 

Für alle die sich die Arbeit auch machen wollen sei gesagt. Besorgt euch Torx´s und gute freunde das ist ein Sau Arbeit. Und macht am besten von allen Bilder klein wie groß das hilft beim Zusammenbau.

Zitat:

Original geschrieben von BlubberAstra

He trollluchs wie viel haste den abdrücken dürfen beim FOH oder haste selbst gemacht?

Meiner wollte so 1000-1500 haben ohne Worte.

Hallo, habe es voll verpaßt,

2004 hat das mir das beim FOH 860 euro (incl. St.) gekostet.

Gewechselt wurden: 2 Ventile, alle Schaftabdichtungen, Zahnriemen, Kurbelwellenrad und Riemenscheibe,

außerdem wurden alle Sitze eingeschliffen,

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen