ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zündkerze Zylinder 2 defekt

Zündkerze Zylinder 2 defekt

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 6:18

Guten Morgen,

Ich fahre einen Opel Omega 2.2 16V, Baujahr 2001 mit einer LPG-Gasanlage

Gefahren bin auf Benzin

ich war gestern auf dem weg Richtung Süden, da fing bei Osnabrück an mein Wagen zu ruckeln, die Motorkontrollleuchte sprang an und ich konnte nicht mehr richtig beschleunigen. Im unteren Drehzahlbereich war er ziemlich stark am ruckeln, kam man in den höheren Bereich lief er ruhiger. Ich bin sofort von der Autobahn runter zu einer Werkstatt. Der hat dann sein Auslesegerät rangemacht und den Fehler ausgelesen: Zündspule - Sekundär/Primär , darauf hin hat er sämtliche Zündkerzen gewechselt. Bei der Zündkerze im Zylinder 2 war die Keramik total weggebrochen. Nun hat er alle 4 Zündkerzen gewechselt, den Fehler gelöscht, eine kurze Probefahrt gemacht und dann lief der Wagen wieder rund. Wir also nun wieder auf die Bahn um weiter Richtung Süden zu kommen, nach 5 Kilometern kam wieder ein kurzes ruckeln, die Mototkontrollleuchte fing an zu blinken und dann permanent zu leuchten. Der Wagen lief aber normal weiter, ich konnte beschleunigen ohne Probleme und es gab dann auch kein ruckeln im unteren Drehzahlbereich wie vor dem Zündkerzenwechsel.

Wir an der nächsten Ausfahrt raus und gedreht und zurück zum Händler, der wieder Lesegerät ran und der Fehlercode diesmal: Zündaussetzer auf Zylinder 2. Der Mechaniker nochmal alles nachgeschaut aber nix gefunden. Seine Aussage man könne mit einem Zündaussetzer problemlos fahren, würde nix passieren. Wir wieder rauf auf die Bahn Richtung Süden und diesmal nach ungefähr 20 Kilometer ging die Lampe wieder an. Wir runter von der Bahn und zurück nach Bremen, da es schon 19:30 Uhr war und die Werkstatt inzwischen dicht war. Wir sind dann bei eingeschalteten Tempomat mit 115 KMH zurück nach Bremen gefahren ohne Probleme. Ich als Laie muss dazu sagen das er ganz leicht ab und an gezuckt hat während der Fahrt aber kein großartiges ruckeln oder stottern, nur ganz leicht gezuckt. In Bremen angekommen und von der Autobahn runter fing er im unteren Drehzahlbereich wieder leicht zu ruckeln.

Wagen steht nun in der Garage.

Nun meine Frage an euch, was kann da der Fehler sein, womit muss ich wenn ich in die Werkstatt fahre rechnen.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus und wenn noch Fragen sind, versuch ich die so gut es geht zu beantworten da ich wirklich nur ein Laie bin und kein Autobastler :-)

Danke

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rocklegende 40

das keine Rückstände der keramik beschichtung im Brennraum geblieben sind. Diese brennen sich in den Kolben bei höherer Temperatur,die glühen richtig, dies kann dann auch zu Fehlzündungen führen. Den Kolben tut dies auch nicht gut,kannst auch somit eine neue Zündkerze schrotten.

@Rocklegende 40

 

Bitte tu uns doch den Gefallen und unterlasse in Zukunft Kommentare oder Ratschläge zu Themen, von denen du auch nicht die geringste Ahnung hast. Es ist für unbedarfte Leser hier eine Zumutung zwischen Wissen und Fantasie zu unterscheiden.

 

Ich habe es dir schon mehrfach gepostet und dich immer wieder gebeten, uns mit deinen Kommentaren -zu Themen die du eindeutig nicht durchblickst- zu verschonen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zündaussetzer deuten auf ein defektes Zündmodul hin.

Was hast du für Kerzen verbaut?

(Hersteller/Typ)

 

Kerzen kannst du doch selber wechseln, oder?

Das würde ich auf jeden Fall mal versuchen, bevor ich dafür in eine Werkstatt gehe. (bitte Boschkerzen meiden)

 

Und das Zündmodul ist auch von einarmigen Linkshändern noch einfach zu tauschen.:p;)

Das Zündmodul wäre nämlich die zweite Stufe den Fehler zu orten.

 

Leider treten manche Fehler (wie von dir ja schon festgestellt) erst bei höheren Motortemperaturen auf, so das eine Fehlersuche in einer normalen Werkstatt sehr teuer wird oder scheinbar ins leere läuft.

 

Eigeninitiative ist immer ein Garant dafür ,daß das Geld für deine Uraubskasse in deinem Portemonaie bleibt und nicht dem FOH den Urlaub finanziert.

 

Kerzen kosten ca 20€, und falls es damit nicht getan ist, fallen nochmal 150-200€ für ein neues Zündmodul an.

 

Wenn du nach leuchtender MkL aber mal eine andere Werkstatt anfährst, bekommst du vielleicht auch ne andere Diagnose.

 

Als Mitglied im ADAC bekommst du sogar auf der Autobahn -direkt bei anliegendem Fehler- eine absolut neutrale Aussage zum Fehler. (Wäre doch sicher auch mal ne Überlegung wert, oder?);)

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 7:34

Die Zündkerzen sind BKR5EK, ist eine schwarze Verpackung gewesen.

Stock No. 4483. Ja bei den Zündkerzen wollten wir heute nochmal nachgucken, die evtl. wieder tauschen. Mit dem Zündmodul hab ich mich auch schon beschäftigt.

Ich werde dein Vorschläge alle mal Durchtesten und mich gegebenfalls wieder melden.

Danke für deine schnelle Antwort und einen schönen Donnerstag noch.

Gruß Stefan

Ein simpler Tausch der Kerzen (also Zyl.1 mit 2) würde dir beim nächsten Auftreten eines Fehlers auch schon verraten ob es die Kerzen waren.

Wenn dann beim Fehler auslesen des neuerlichen Fehlers auf Zylinder 1 wandert, hast du die Sicherheit, daß es an der Kerze liegt und nicht am Zündmodul.

hallo!

Du könntest auch deine Zündleiste messen,hatte ich mal gemacht-

am steckeranschluß der Zündleiste sind 6xPins ,

einmal von einem Aussenpin zu den inneren 4X Pins gemessen sollten ca 1,2-1,4 ohm rauskommen,Sekundärseite

vom anderen Aussenpin zu den inneren 4X Pins sollte zumindest der gleiche wert rauskommen,Primärseite

von der Primärseite habe ich aber keinen wert mehr im Kopf!

ein multimeter kostet ab 6 Euro!

ist eine Überlegung wert!

 

mfg

 

P.S. noch was zum selber machen,bitte ganzen beitrag anschauen-

www.youtube.com/watch?v=13KbZJnCitk

 

und noch etwas zur Zündleiste

www.meat-doria.com/en/product_meat/10523

Hi

@TE

Da du auf Gas unterwegs bist, kann es sein, dass du das Zündmodul mit den Seriennahen Kerzen gehimmelt hast.

Genau dies ist mir auch schon passiert.

Ich nehme seitdem die Original Opel Kerzen für den C20XE (FR7DC2) mit auf 0,7mm verkürztem Elektrodenabstand. Die sind etwas kälter und einpolig. Auf Gas wird das Zündmodul stärker belastet, deshalb am besten einolige ZK.

@Kurt

Ich würde immer die Originalen Opel-ZK nehmen. Die sind zwar auch von Bosch, aber von der Qualität her deutlich besser, als die Afternarket-Bosch.

NGK ZK haben eigentlich nie gut funktioniert, nur im NE in unserem Ascona...

 

gruß

Der Hinweis hat ja mit Bedacht nur die Aftermarket Bosch ausgeschlossen.

 

Und über den Originalhersteller der GM Kerzen höre ich auch immer wieder widersprüchliche Aussagen. 

Bosch/Beru,.. ist aber egal, die hauen jedenfalls einwandfrei hin und hatten m.W. noch nie auffällige Ausfälle, vom Anfangsaussetzern, bis hin zum Motorexitus, wie die Bosch Aftermarket es mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder verursachen..

Hallo!

zum Thema zündkerzen für Gas ein kleiner,nachdenklicher Beitrag(wegen der Zündspannung)-

http://www.ngk.de/.../

unsere Opel hätten alle die LPG1 von NGK.

Es gab nur schon manche die haben für GAS auf diese Sorte umgerüstet,auch wenn sie ihren Preis haben.

Bei jedem Zündfunken wird immer etwas Material abgeschmolzen(Funkenerrosion), in der Regel  steigt dadurch der

Zündspannungsbedarf um 400-600Volt pro 10000 KM-Laufleistung.

GAS verbrennt im Allgemeinen heißer wie Benzin und hatt eine höhere Klopffestigkeit,wie Benzin und ist deshalb schwerer zu

Zünden,damit steigt auch die Zündspannung,die zum Entzünden benötigt wird(Zündspule!).

auch wenn fast alle sagen,ich wechsel die Kerzen öfters wie sonst.kann man einen Schaden der Zündanlage nie ausschliessen,

durch verwendung ungeeigneter Zündkerzen!

Ich will niemandem auf den Schlips tretten,aber man sollte etwas nachdenken!

Warum sonst bieten alle Hersteller,EXTRA-Zündkerzen für GAS an?

 

Gallois hat übrigens auch diese Sorte verbaut,evtl.kann er ja mal davon berichten,wie sich sein Motor jetzt verhält!

 

mfg

 

P.S. EDIT:

,Sekundärseite

vom anderen Aussenpin zu den inneren 4X Pins sollte zumindest der gleiche wert rauskommen,Primärseite

BITTE vergessen was ich da geschrieben hatte im vorherigen Beitrag(totaler Mumpitz von MIR)

ich meine Sekundärseite,jeweils vom `Kerzenstecker` zum anderen Aussenpol der Steckerleiste!

Zitat:

?

Gallois hat übrigens auch diese Sorte verbaut,evtl.kann er ja mal davon berichten,wie sich sein Motor jetzt verhält!

Habe NGK BKR5EK verbaut, in meinem Z22XE. Fahre aber nur Benzin und kein Gas... Und da ich im Jahr gerade mal 15000km fahre, kann ich auch noch keine Langzeitaussage machen...

Allerdings weiß ich aus meiner täglichen Beobachtung bei VW (da habe ich dann letztlich doch mehr Ahnung von, muß ich gestehen) daß es dort ewig Probleme mit Bosch Kerzen gibt, und wir immer NGK verbauen (sind auch bis auf einige Ausnahmen die Originalen von VW) und damit die Probleme behoben sind- zumindest, soweit die KERZEN die Auslöser waren.

Allerdings ist das bei heutigen Motoren immer seltener der Fall, die Probleme rühren sehr oft von andren Seiten her, wie Gemischbildung, Kraftstoffadditive, usw.

Da man von anderen Marken ähnliche Urteile hört, scheint da was dran zu sein...

 

Was Gasbetrieb betrifft- es ist wirklich so, daß gerade die Mehrelektroden-Kerzen vermehrt zu Aussetzern führen. Zu heiße Kerzen führen regelmäßig zu Motorschäden (alleine durch abgeschmolzene Elektroden oder in den Brennraum gefallenene  Keramikteile) sowie durch punktuelle Überhitzung mit angeschmolzenen Kolben. Eine Anpassung des Wärmewerts ist deshalb unumgänglich, zumindest wenn man dem Motor eine gewisse Leistung abfordert und höhere Lastbereiche ansteuert.

Aber dabei würde ich auf die Erfahrung von langjährigen Spezialisten eher hören als auf Verkäufer im Teilehandel.

Sorry,Gallois jetz steh ich neben der Mütze,hätte schwören können Du bist es!

Tja,meinem Alter seih es hoffentlich nachgesehen!

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Sorry,Gallois jetz steh ich neben der Mütze,hätte schwören können Du bist es!

Tja,meinem Alter seih es hoffentlich nachgesehen!

Na klar:)

Hab mir schon gedacht, daß Du mich da verwechselt hast...;)

Es ist CAMPERO 1,der uns hier mit seinen persönlichen Erfahrungen etwas Licht ins Gehirn blasen kann(beimZ22XE)-

zum Thema GAS-Zündkerzen !

mir ist es doch noch eingefallen,grins!

 

mfg

 

P.S.

ich verbaue nur NGK(keine Werbung,sondern Überzeugung)

...Mach ich gerne....

Ich ja hatte nach meinem Motorkollaps die LPG-Geschichte im Verdacht, was sich aber zum Glück nicht bewahrheitet hat...

Trotzdem viel gelesen und auf die LPG-Kerzen von NGK gestossen, sofort gekauft für etwas um die 60 Euronen. Seitdem ca. 10.000 Km gefahren ohne Probleme. Allerdings auch neue Zündkabel und DIS-Modul drinne, die ich vom alten Motor übernommen habe. Für Sinni nur das Beste....

LPG hat einen geringeren Energiegehalt und verbrennt deswegen nicht heißer als Benzin. Daher auch der etwas höhere Verbrauch... (Hab ich von Reinhard, klingt plausibel, daher nicht weiter hinterfragt)

Ich weiß wohl - auch aus der LPG-Werkstatt - dass LPG höhere Ansprüche an das Zündsystem stellt. Der physikalische Zusammenhang erschließt sich mir aber nicht...:confused: Woher will das DIS wissen, dass es jetzt etwas mehr Spannung erzeugen muss??? Zündfunke ist Zündfunke... was das Gemisch damit macht, ist seine Sache.

Es kann höchstens sein, dass das LPG/Luftgemisch etwas schwerer zu zünden ist, als Benzin/Luftgemisch und daher die volle Zündleistung zum richtigen Zeitpunkt ohne Neben- oder unsaubere Zündfunken braucht... Das hat aber nix mit einer höheren Zündspannung zu tun. (Meine eigene unmaßgebliche Meinung)

Aber ich muss nächste Woche zur Inspektion der LPG-Anlage und werd das mal hinterfragen...

Wenn ich was neues weiß, melde ich mich...

Gruß

 

Jürgen

mal zum Thema zurück zu kommn,hoffe der Mechaniker hat nach dem empfernen der Zündkerze auch nachgeschaut das keine Rückstände der keramik beschichtung im Brennraum geblieben sind. Diese brennen sich in den Kolben bei höherer Temperatur,die glühen richtig, dies kann dann auch zu Fehlzündungen führen. Den Kolben tut dies auch nicht gut,kannst auch somit eine neue Zündkerze schrotten.

@rosi

Gas verbrennt nicht heißer. Es ist Zündunwilliger.

Manche Motoren laufen aber über große Strecken über Lambda 1, also etwas mager. Der Y/Z22XE ist auch so ein Kandidat. Deshalb hier der Hinweis, kältere und einpolige Zündkerzen zu nehmen.

Im Allgemeinen werden ja diese Iridiumkerzen empfohlen, nur sind die mir zu teuer.

Habe dann mal bei Bosch geschaut. Die geben als Gaskerzen auch die FR7DC+ an (normal sind's FLR8LDCU ). Hab dann geschaut, welche Opel-ZK in Frage kämen. Hier sind's die FR7DC2 (90442210).

 

Ich fahr die jetzt seit über 100tkm mit LPG. Werden alle 15tkm gewechselt (halbes Intervall) und habe keine Probleme. Vor allem wegen des Preises verschwende ich hier keinen Gedanken an die überteuerten Iridiumkerzen. Selbst die günstigeren Iridium von Denso lohnen sich nicht!

Die eigentlich gleichwertigen Aftermarket Bosch (FR7DC+) waren schon nach 10tkm fertig.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zündkerze Zylinder 2 defekt