ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Zündkerzen A6 2,8

Zündkerzen A6 2,8

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 14:10

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 4 Monaten mit meinem A6 2,8 Quattro (142KW 193PS Motor-kennbuchstabe ALG)) auf Autogas.

Ich habe noch die serienmässigen Kerzen drin und der Audi läuft immer schlechter auf Gas.

Nun habe ich schon öfter gelesen, dass man besser Kerzen mit nur einer Elektrode( meine haben 3) reinbauen soll und die sollen auch noch einen höheren Wärmewert und einen geringeren Abstand haben...

Eben komme ich von meinem Ersatzteilehändler, der mir leider sowas in der Art nicht anbieten kann.

Er hat mit NGK telefoniert und die wissen auch nicht, was ich reinmachen soll , laut denen gibt es nichts von NGK,was da reinpasst.

Nun hoffe ich, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann.

Viele Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Oktober 2006 um 16:45

Was wären denn die Standardkerzen von ngk bei dir?

Mir haben Sie die Platin Version empfohlen.

Eigentlich sollte es bei Audi auch mit 3 Elektroden keine Probleme im Gas geben. Hast du denn Zündaussetzer?

Wenn nicht fahr zum Umrüster und kontrollier einmal ein Einstellungen der Gasanlage. Vielleicht zu fett oder viel zu mager.

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 17:24

Danke für die Antwort Acer,

ich habe seit ca. 3 Wochen Zündaussetzer wenn ich halbgas fahre.

Ganz schlimm ist es am Berg.

Allerdings muss ich sagen, dass das Phänomen erst aufgetreten ist, als ich beim Umrüster war und er die Anlage nachgestellt hat.

Da er aber leider nicht viel Erfahrung hat, hat er wohl eher alles verschlimmbessert...

Ich war wegen des hohen Verbrauchs (bei extrem zurückhaltender Fahrweise 14,5 liter) bei ihm und er meinte, dass er eher zu mager wäre und er eh nur die EInspritzmenge einstellen könne.

Daraufhin hat er die E-Menge erhöht, damit er die selbe EInspritzzeit wie der Benzinwert hat.

Ich denke, dass er jetzt zu fett läuft.

Die originalen von NGK wären die BKR6KUB.

Grüße,

THomas

Hast Du einen Bordcomputer/bzw. Verbrauchsanzeige?

Wenn ja...dann fahr verschiedene Lastbereiche auf Benzin...und schalte bei gleichbleibender Last von Gas auf Benzin um...bei gut eingestellter Gasanlage sollte der angezeigte Verbrauchswert gleichbleibend sein. Auf Gas wie auf Benzin.

Sind gravierende Unterschiede zu bemerken...passt die Einstellung nicht.

Angezeigter Verbrauchswert im Gasbetrieb höher als bei gleicher Last im Benzinbetrieb= Gasanlage ist zu mager eingestellt

Angezeigter Verbrauchswert im Gasbetrieb niedriger als bei gleicher Last im Benzinbetrieb= Gasanlage ist zu fett eingestellt

Ansonsten schraub mal eine Zündkerze heraus und begutachte das Zündkerzenbild.

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 17:52

Hi Path,

ja hab ne Verbrauchsanzeige.

Ich fahr im Schnitt mit Super bei max. 11 liter und mit Gas 14 Liter.

Bei selber Last ist auf Gas immer mehr Verbrauch,wobei die Anzeige bei Gas zumindest nicht stimmt.

Bei Super passt sie ganz genau und bei Gas hab ich in der Anzeige 12 liter stehen trotz extremer Sparsamkeit ,der tatsächliche Verbrauch liegt aber bei min. 14 liter.

Hab ne Prins VSI verbaut.

WIe gesagt, der Umrüster meint, er könne nur die E-Menge einstellen.

Stimmt das?

 

Grüße,

Thomas

Es geht bei meiner obigen Betrachtung nicht um den "realen" Verbrauch.

Man muss die Angelegenheit differenziert betrachten:

Der reale Gasverbrauch ist unabhängig von der Anzeige deiner Verbrauchsanzeige.

Es geht hier nur darum...ob bei gleichbleibender Last sich der angezeigte Wert unterscheidet.

Dieser Wert wird dann nämlich durch die Lambdasonde korrigiert, bis der Abgaswert wieder eingeregelt ist....der Korrekturwert beeinflusst den angezeigten Momentanverbrauch...wie oben dargestellt.

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 4:04

Hallo,

hat denn keiner eine Ahnung, welche Kerzen ich reinmachen kann?

Viele schreiben von Wärmewerten,einpolig usw. , aber keiner kann konkrete Angaben machen?

Grüße,

Thomas

Moins,

nimm einfach die, die nach der Liste beim Teilehändler für Deinen Wagen passen. Ich hatte Bosch und jetzt NGK drin. Ich habe keinen Unterschied feststellen! Evtl. in der Haltbarkeit, aber dazu kann ich noch nichts sagen.

Ich hatte auch Zündprobs mit den Orginalen gehabt. Die sollen ja 60 TKM halten. Auf Benzin ging es auch aber nicht mehr auf Gas. Nach dem Wechsel waen die Fehler weg.

Wechsel einfach die Kerzen, das kostet ja nicht die Welt.

Der Kerzentyp den Dir

thhoffman024

geschrieben hat, habe ich auch drin. Ich habe aber den AAH und Du den ACK. Deshalb im Laden nachfragen.

Hoffe geholfen zu haben :-)

Gruß

am 10. Oktober 2006 um 6:36

Hallo,

Dein Umrüster scheint nicht besonders erfahren zu sein mit der Prins VSI. An dieser kannst man nämlich deutlich mehr einstellen als nur die Einspritzmenge.

Sucht Dir also zunächst einen erfahrenen Umrüster. Mein E 240 V6 schnurrt mit der vorgenommenen Einstellung wie ein Kätzchen und verbraucht bei normaler Fahrweise im gemischten Betrieb ca. 12,5 l Gas.

Gebe doch Deinen Wohnort bekannt. Vielleicht kann man Dir dann einen Umrüster empfehlen.

Gruß

Hedr

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 6:49

@Hede:

Den Eindruck hab ich auch (dass mein Umrüster ne Pfeife ist).

Was wird die EInstellung von echten Profis ungefähr kosten ?

Mein Wohnort ist bei Heidelberg (69168 Wiesloch).

 

Grüße,

Thomas

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 6:51

@A8 Dirk:

Hast Du einpolige drin?

Wie ist die Bezeichnung deiner Kerzen?

Welchen Wärmewert hast du?

Grüße,

Thomas

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 6:52

Hab bei NGK.de nachgesehen.

Der ACK hat die selben Kerzen drin wie meiner (ALG).

Hast du die BKR6EKUB drin?

am 10. Oktober 2006 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von thhoffman024

Hallo,

hat denn keiner eine Ahnung, welche Kerzen ich reinmachen kann?

Viele schreiben von Wärmewerten,einpolig usw. , aber keiner kann konkrete Angaben machen?

Grüße,

Thomas

Im Juni hab ich einpolige NGK-Iridiumkerzen gekauft. Hab die reingedreht und der Motor hatte Leistungsverlust (10 km/h geringere Endgeschwindigkeit). Hab 2.000 km weiter getestet, danach hab ich die Dinger rausgenommen und den Elektrodenabstand auf 0,3 mm veringert. Die Folge war, dass der Motor noch schlechter gelaufen ist.

Ich hatte zwar keine Zündaussetzer mehr beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus, aber eben den Leistungsverlust.

Absolut nicht hinnehmbar. Bei NGK ließ man mich im Regen stehen.

Schlussendlich habe ich mir nagelneue 4-polige Platin-Boschkerzen gekauft, wie sie auch serienmäßig verbraut sind. Und schau an, der Motor zog sofort wieder besser Und nach 2.000 km war der Leistungsverlust auch wieder gänzlich weg.

Das mit den 2.000 km ist bei BMW so, dass er erst nach so langer Zeit wieder in ein besseres Zündkennfeld wechselt.

Gruß, Frank

am 10. Oktober 2006 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Im Juni hab ich einpolige NGK-Iridiumkerzen gekauft. Hab die reingedreht und der Motor hatte Leistungsverlust (10 km/h geringere Endgeschwindigkeit). Hab 2.000 km weiter getestet, danach hab ich die Dinger rausgenommen und den Elektrodenabstand auf 0,3 mm veringert. Die Folge war, dass der Motor noch schlechter gelaufen ist.

Ich hatte zwar keine Zündaussetzer mehr beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus, aber eben den Leistungsverlust.

Hallo, ich habe in meinem Benz seit Mai NGK-Iridiumkerzen wegen Zündaussetzern im Lastbetrieb drin. Auf der NGK-Seite gibt es eine Vergleichstabelle zwischen der Standard-NGK-Kerzen und der zugehörigen Iridium.

Ich habe keinerlei Leistungsverlust oder eine geringere Endgeschwindigkeit. Zündaussetzer treten seit dem nicht mehr auf.

Gruß,

Jörg

am 10. Oktober 2006 um 18:57

Also ich habe in meinem V6 30V die BKR6EKUB und keine Probleme damit, hatte allerdings auch Probleme mit Ruckeln bis ich die Zündkabel getauscht hatte.

Nach deiner Laufleistungs sind allerdings auch Lambdasonden etc nicht mehr so gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen