Zündkerzen bei 27.000 Km gewechselt?
Hallo zusammen,
Mein Vater hat sich 2007 einen MK4 2,0 Liter Benziner gekauft, und fährt nicht mehr so viel.
Nun hat seine Werkstatt zum Service "3 Jahre" aber nur 27.000 Km die Zündkerzen gewechselt.
Bereits mein Escort Baujahr 1997 hatte einen Wechselintervall von 60.000 Km.
Leider ist in dem Fahrzeug kein Heft mehr, wo die Wartungstätigkeiten beschrieben sind.
Und wenn man über Etis den Wartungsplan öffnet, steht bei 3 Jahren (37500 ml) "Zündkerzen wechseln". Aber kein Hinweis, dass die Zündkerzen eben erst bei 60.000 Km gewechselt werden müssen.
Hat von euch jemand eine Ahnung, oder was schriftliches, dass die Kerzen nicht "altersbedingt" sondern Kilometerabhängig gewechselt werden müssen?
Ich selbst fahre einen Mondi MK3 und einen Gal, beides Diesel, da gibts keine Zündkerzen mehr:-).
Gruß
GalMondi
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9 Antworten
Warum ist er dann zur Inspektion gefahren wenn diese erst bei 60.000km fällig war ....könnte man genausogut sagen
Der Inspektionsumfang für zum Beispiel das 3.Jahr oder 60.000km ist dann zu machen wenn das erste der beiden eintrifft
Ölwechsel ist ja auch auch alle 20.000 oder einmal im Jahr und nicht erst nach 5 Jahren wenn ein Rentner dann mal die 20.000er Marke knackt
Edit: Übrigens kann man das auch auf km umstellen im eTis.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Warum ist er dann zur Inspektion gefahren wenn diese erst bei 60.000km fällig war ....könnte man genausogut sagen
Der Inspektionsumfang für zum Beispiel das 3.Jahr oder 60.000km ist dann zu machen wenn das erste der beiden eintrifft
Ölwechsel ist ja auch auch alle 20.000 oder einmal im Jahr und nicht erst nach 5 Jahren wenn ein Rentner dann mal die 20.000er Marke knackt
Edit: Übrigens kann man das auch auf km umstellen im eTis.
Hallo Norbert,
der Vergleich mit dem Öl hinkt etwas.
Habe ich zumindest 1999 bei Deutz in Köln gelernt.
Beim Öl wird mit der ersten Nutzung der Abbau der Additive angestossen, und es ist unerheblich, ob in einem Jahr 1 oder 20.000 Km gefahren werden.
Bei Zündkerzen erkenne ich das Problem nicht, oder rosten die?
Ja man kann in Etis umstellen, kommt aber auf das gleiche Wartungsblatt "3 Jahre, 37500 ml"
Aber danke für den Hinweis:-)
Gruß
GalMondi
Du hast schon irgendwie Recht, ich würde es mal so sagen.
Die Fordwerkstatt hat richtig nach Wartungsplan gearbeitet, dafür kann man ihnen nichts.
Hätte Dein Vater aber vorher gesagt (wenn er es als Ottonormalkunde überhaupt weiß) das die Zündkerzen nicht gewechselt werden sollen, dann hätte man das bestimmt auch so gemacht.
Soweit ich weiß ist die Werkstatt erstmal verpflichtet die Teile zu wechseln wenn es so im Wartungsplan steht, egal ob nach km oder Jahren gerechnet wird, es sei denn da steht nicht "Zündkerzen wechseln" sondern "prüfen / ggf. wechseln"
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Du hast schon irgendwie Recht, ich würde es mal so sagen.
Die Fordwerkstatt hat richtig nach Wartungsplan gearbeitet, dafür kann man ihnen nichts.
Hätte Dein Vater aber vorher gesagt (wenn er es als Ottonormalkunde überhaupt weiß) das die Zündkerzen nicht gewechselt werden sollen, dann hätte man das bestimmt auch so gemacht.
Soweit ich weiß ist die Werkstatt erstmal verpflichtet die Teile zu wechseln wenn es so im Wartungsplan steht, egal ob nach km oder Jahren gerechnet wird, es sei denn da steht nicht "Zündkerzen wechseln" sondern "prüfen / ggf. wechseln"
Danke, mit der Antwort kann ich leben.
Verfolge verschiedene Beiträge im MK3, MK4 und Galaxy Forum.
Habe deine Beiträge auch immer Positiv in Erinnerung behalten.
Mir war nur irgendwie im Hinterkopf, dass eben "früher" der Hinweis auf die 60.000 km und nicht auf die Jahre vorhanden war.
Wenn sich das nun geändert hat, hat die Werkstatt tatsächlich "korrekt" gehandelt.
Wobei ich persöhnlich eine andere Werkstatt im Umkreis bevorzuge.
Was wollten die denn für den Wechsel der Zündkerze haben?
Die Kerzen haben 45,76 plus die Mwst gekostet.
Hallo,
bei mir war der Fall so ähnlich. Inspektion nach 3 Jahren, 24.800 KM, auch mit Zündkerzenwechsel. Habe einen Focus 1.6 mit 100 PS, da wurden für die einzelne Kerze 4,91 Euro (insges. 19,64) ohne MWSt. berechnet. Es ist schon erstaunlich, daß die Kerzen für den 2 Liter mehr als doppelt so teuer sind.
Gruß Jüppken
Ich krame mal diesen Thread heraus, da es hier am Besten passt.
Ich habe bei meinem 2.0l Benziner auch eben die Zündkerzen gewechselt. Vorgegebener Wechselintervall ist 60oookm. Da es zu diesem Zeitpunkt noch bitter kalt war, habe ich damit auf angenehmere Außentemperaturen gewartet.
Jetzt habe ich knapp 73oookm runter und ich muß sagen, die Kerzenelektroden sehen noch ganz passabel aus (siehe Foto).
Dies ist sicher den Iridiumkerzen zu verdanken, welche original verbaut wurden.
Nun habe ich mir bei einem Ford-Händler das Inspektionsset (alles original Ford-Teile) inkl. der Kerzen gekauft und vorher im Internet recherchiert, daß die enthaltenen Kerzen auch wirklich für den Mondeo Mk4 2.0l Benziner gelistet sind.
Wie ich nun weiß, waren bei mir original die Zündkerzen ITR6F13 drin (das I steht für Iridium).
Das Inspektionsset beinhaltet leider nur die Standardkerzen TR6AP13, (Ford-Bezeichnung AGFS 22 F 13J).
Beide sind anscheinend von NGK, auch wenn es nicht draufsteht.
Der Preisunterschied ist (im Internet) sehr gering: die Standardkerzen bekommt man ab 4.xx€, die Iridium ab 5.xx€ das Stück.
Nun stellen sich mir einige Fragen:
- Was ist der empfohlene Wechselintervall für die Standardkerzen?
- Falls es die 60oookm sind (was ich jetzt nicht glaube), wie lange könnte man die Iridiumkerzen wohl noch fahren?
- Was genau ist der Unterschied zwischen dem F und dem AP in der Bezeichnung der Kerzen?
- Verbauen die Ford-Werkstätten öfters mal nur die Standardkerzen, obwohl original die Iridium drin sind?
Zitat:
Original geschrieben von gobang
Nun stellen sich mir einige Fragen:
- Was ist der empfohlene Wechselintervall für die Standardkerzen?
- Falls es die 60oookm sind (was ich jetzt nicht glaube), wie lange könnte man die Iridiumkerzen wohl noch fahren?
- Was genau ist der Unterschied zwischen dem F und dem AP in der Bezeichnung der Kerzen?
- Verbauen die Ford-Werkstätten öfters mal nur die Standardkerzen, obwohl original die Iridium drin sind?
So, inzwischen bin ich schon ein wenig schlauer, was die beiden Zündkerzen betrifft.
hier nun die Antworten:
Zitat:
- Was ist der empfohlene Wechselintervall für die Standardkerzen?
Original waren NGK ITR6F13 drin, das Inspektionsset beinhaltete die NGK TR6AP13.
Letztere sind doch keine Standard-Kerzen, sondern Platin-Kerzen (die originalen sind Iridium-Kerzen).
Beide halten das vorgegebene Wechsel-Intervall von 60oookm durch.
Zitat:
- Falls es die 60oookm sind (was ich jetzt nicht glaube), wie lange könnte man die Iridiumkerzen wohl noch fahren?
Die Iridiumkerzen können sogar bis zu 100oookm halten.
Evtl. wird der Austausch trotzdem schon bei 60oookm empfohlen, da sie auch im FlexiFuel eingesetzt werden (E85 ist ja bekanntermaßen agressiver) oder auch nur der Einfachheit halber, um das Wechselintervall für alle gleich zu halten.
Zitat:
- Was genau ist der Unterschied zwischen dem F und dem AP in der Bezeichnung der Kerzen?
Die NGK Codes der Zündkerzen sind im Anhang erklärt.
Demnach steht das A für Spezialkonstruktion und das P für Platin (Einsatz in der Elektrodenspitze)
Zitat:
- Verbauen die Ford-Werkstätten öfters mal nur die
StandardPlatinkerzen, obwohl original die Iridium drin sind?
Muss jemand beantworten, der die 60oookm Inspektion bei Ford hat machen lassen.
Fazit:
Beide Kerzen NGK ITR6F-13 und TR6AP-13 sind für das 60oookm Wechsel-Intervall ok,
die Iridium-Kerzen sind anscheinend noch deutlich langlebiger aber kaum teurer.