Zündkerzen beim C 240
Hallo Leute!
Mein C 240 ist Baujahr 1.99 und hat 87000 KM gelaufen. Der Wagen ist scheckheftgepflegt bei BERESA(letzter Assyst A bei 78000 KM im März 2008). Beim Durchblättern des Scheckhefts ist mir heute aufgefallen, daß in all den Jahren anscheinend noch nie die Zündkerzen gewechselt wurden.
Meines Wissens nach müssen die alle 4 Jahre erneuert werden oder ist das nicht erforderlich solange der Wagen gut anspringt und läuft?
Die Frage ist jetzt nicht so entscheidend wichtig, aber interessieren würde es mich schon.
Man muß ja jetzt auch nicht unbedingt in Zündkerzen investieren (immerhin 12 Stück!), wenn es nicht erforderlich ist.
Freue mich auf Eure Antworten
Gruß,
Chris
Beste Antwort im Thema
Ich habe meine Kerzen nach Zeitintervall gewechselt, da mein C240 in 10 Jahren gerade mal 90.000km geschafft hat. Wenn die Kerzen zu lange drin sind besteht auch die Gefahr, daß sie festbacken. Man sollte sie schon mit Gefühl lösen.
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29 Antworten
Schau mal im Wartungsheft auf Seite 64, rechte Spalte unterer Teil. Position 1580: Zündkerzen wechseln.
Wird alle 90.000km / 4 Jahre im Rahmen des Wartungsdienstes gemacht bei MB. Jedenfalls steht es so drin.
Gruß Tom
Ist auch sinnvoll
Wer viel im Forum liest/fragt weiß das auch genau.
Kosten je nach Werkstatt 300-400 EUR
Zitat:
Original geschrieben von Esprit ATP Tour
Schau mal im Wartungsheft auf Seite 64, rechte Spalte unterer Teil. Position 1580: Zündkerzen wechseln.
Wird alle 90.000km / 4 Jahre im Rahmen des Wartungsdienstes gemacht bei MB. Jedenfalls steht es so drin.
Gruß Tom
Hallo Tom!
Danke für den Tip. Gelesen hatte ich das auch im Wartungsheft. Hatte mich nur gewundert. Ich dachte, wenn man wenig fährt, werden die Zündkerzen alle 4 Jahre und nicht erst bei 90000 gewechselt. In meinem Scheckheft sind allerdings außer Bremsflüssigkeit und Ölservice sämtliche erneuerbaren Teile mit "nein" angekreuzt durch BERESA. Das hatte mich gewundert, weil die ja eigentlich im 4. und 8. Jahr hätten neu gemacht werden müssen bzw. sollen. Da ich den Wagen im Juni 2008 mit 80000 gekauft habe, kann ich mich nur darauf verlassen, daß alles was im Serviceheft abgestempelt wurde auch korrekt ist. Werde sie einfach bei 90000 zur Sicherheit wechseln lassen, wenn auch teuer.
Einen schönen Abend noch,Chris
Hallo Chris
gerne geschehen.
Muss meine 12 (?) Kerzen auch mal wechseln (lassen). Selber kann man es wohl nicht mehr machen.
Wohl wieder einen "Hunni" weniger im Geldbeutel...
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von Esprit ATP Tour
Muss meine 12 (?) Kerzen auch mal wechseln (lassen). Selber kann man es wohl nicht mehr machen.
Wohl wieder einen "Hunni" weniger im Geldbeutel...
Ein Hunni wird aber nicht langen.
Allein die Zündkerzen kosten schon mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Esprit ATP Tour
Hallo Chris
gerne geschehen.
Muss meine 12 (?) Kerzen auch mal wechseln (lassen). Selber kann man es wohl nicht mehr machen.
Wohl wieder einen "Hunni" weniger im Geldbeutel...
Gruß Tom
Hallo Tom!
Habe irgendwo gelesen, daß alleine die Zündkerzen um 120 Euro kosten und mit Einbau liegt man so bei 200 Euro. Teurer Spaß, aber was macht man nicht alles für ein tolles Auto?
Ist ja auch nicht alle Tage "Zündkerzenzeit".....
Gruß,
Chris
Haut einmal rein, aber hält dann wieder eine Weile
Und die vier Jahre... ich glaube auch, dass meine ursprünglichen länger drin waren. Hatte trotzdem keine Probleme bemerkt.
Hi Chris, 320 Euro (600 Mark) für den Kerzentausch? Na warten wir es mal ab.
Morsche geh ich zum Hela Kerzen beäugen und frage dann meine freie Werke wie lange es dauert. Seine Stunde kostet 60 Euro, ggf 50 BAT.
Ich brauche keine Platin-Super3-Formel1-Hyper-Vollgas Kerzen.
Geht der Link? 3 Euro für ne Kerze, falls sie zugelassen sind und ferdisch! 3 x 12 = 36,- von mir aus noch 50 Euro.
oder da
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von Esprit ATP Tour
Hi Chris, 320 Euro (600 Mark) für den Kerzentausch? Na warten wir es mal ab.
Morsche geh ich zum Hela Kerzen beäugen und frage dann meine freie Werke wie lange es dauert. Seine Stunde kostet 60 Euro, ggf 50 BAT.
Ich brauche keine Platin-Super3-Formel1-Hyper-Vollgas Kerzen.
Geht der Link? 3 Euro für ne Kerze, falls sie zugelassen sind und ferdisch! 3 x 12 = 36,- von mir aus noch 50 Euro.
oder da
Gruß Tom
Ja, hatte gelesen, daß die guten Bosch-Platinkerzen 10 EUR pro Stück kosten und die Werkstatt da drei Stunden dran sitzt. Dann paßt das mit 320 Euro. Schon teuer
Dein Link funktioniert, bin gespannt, was Deine günstige Alternative kostet
Gruß,
Chris
Ey ATP,
du fährst ja auch keinen V6 mit Doppelzündung, 12 Platinkerzen, und extralangem Wechselintervall - das hier gesagte gilt also in keinster Weise für dich
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Ey ATP,
du fährst ja auch keinen V6 mit Doppelzündung, 12 Platinkerzen, und extralangem Wechselintervall - das hier gesagte gilt also in keinster Weise für dich
Sorry, hatte ich übersehen
Hat mein Auto nur 6 Kerzen?
Google brachte mich auf dieses Forum zurück und in einem Beitrag steht: 6
Uff, der nächtliche Schlaf ist gerettet )))
Der Kerzenwechsel am V6 ist auch gut selber zu machen. Besorg Dir die Kerzen beim Bosch Dienst, da sind sie bedeutend günstiger. Ein ordentlicher Kerzenschlüssel mit Gelenk und viel Zeit helfen hier auch.
Die Kerzenstecker sitzen sehr fest auf den Kerzen. Mit einem 17er Maulschlüssel lassen sie sich aber sehr gut über den Ventildeckel herunterhebeln. Die beiden Zündleitungen an jedem Zylinder dürfen nicht verwechselt werden. Es gibt am Ventildeckel und an den Zündspulen (schlecht sichtbare) Markierungen. Am besten nummerierst Du alle Kabel mit etwas Kreppband durch.
Nach den vielen Beiträgen hier zum Kerzenwechsel am V6 wollte ich es zunächst auch nicht selber machen, es war aber halb so schlimm. Es dauert nur seine Zeit, da die Kerzen komplett im Verborgenen sitzen.
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Der Kerzenwechsel am V6 ist auch gut selber zu machen. Besorg Dir die Kerzen beim Bosch Dienst, da sind sie bedeutend günstiger. Ein ordentlicher Kerzenschlüssel mit Gelenk und viel Zeit helfen hier auch.
Die Kerzenstecker sitzen sehr fest auf den Kerzen. Mit einem 17er Maulschlüssel lassen sie sich aber sehr gut über den Ventildeckel herunterhebeln. Die beiden Zündleitungen an jedem Zylinder dürfen nicht verwechselt werden. Es gibt am Ventildeckel und an den Zündspulen (schlecht sichtbare) Markierungen. Am besten nummerierst Du alle Kabel mit etwas Kreppband durch.
Nach den vielen Beiträgen hier zum Kerzenwechsel am V6 wollte ich es zunächst auch nicht selber machen, es war aber halb so schlimm. Es dauert nur seine Zeit, da die Kerzen komplett im Verborgenen sitzen.
Danke für die hilfreiche Erklärung. Habe noch ungefähr 5 Monate Zeit, bis ich die 90000 KM-Marke knacke. Überlege mir noch, ob ich das wirklich selber mache oder mir die Boschkerzen kaufe und damit zur Werkstatt direkt bei mir um die Ecke gehe. Habe mit der Werkstatt bisher mit allen meinen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht
Gruß,
Chris