ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zündkerzen beim C 240

Zündkerzen beim C 240

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 12:09

Hallo Leute!

Mein C 240 ist Baujahr 1.99 und hat 87000 KM gelaufen. Der Wagen ist scheckheftgepflegt bei BERESA(letzter Assyst A bei 78000 KM im März 2008). Beim Durchblättern des Scheckhefts ist mir heute aufgefallen, daß in all den Jahren anscheinend noch nie die Zündkerzen gewechselt wurden.

Meines Wissens nach müssen die alle 4 Jahre erneuert werden oder ist das nicht erforderlich solange der Wagen gut anspringt und läuft?

Die Frage ist jetzt nicht so entscheidend wichtig, aber interessieren würde es mich schon.

Man muß ja jetzt auch nicht unbedingt in Zündkerzen investieren (immerhin 12 Stück!), wenn es nicht erforderlich ist.

Freue mich auf Eure Antworten:)

Gruß,

Chris

Beste Antwort im Thema

Ich habe meine Kerzen nach Zeitintervall gewechselt, da mein C240 in 10 Jahren gerade mal 90.000km geschafft hat. Wenn die Kerzen zu lange drin sind besteht auch die Gefahr, daß sie festbacken. Man sollte sie schon mit Gefühl lösen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Schau mal im Wartungsheft auf Seite 64, rechte Spalte unterer Teil. Position 1580: Zündkerzen wechseln.

Wird alle 90.000km / 4 Jahre im Rahmen des Wartungsdienstes gemacht bei MB. Jedenfalls steht es so drin.

Gruß Tom

Ist auch sinnvoll

Wer viel im Forum liest/fragt weiß das auch genau.

Kosten je nach Werkstatt 300-400 EUR

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Schau mal im Wartungsheft auf Seite 64, rechte Spalte unterer Teil. Position 1580: Zündkerzen wechseln.

Wird alle 90.000km / 4 Jahre im Rahmen des Wartungsdienstes gemacht bei MB. Jedenfalls steht es so drin.

Gruß Tom

Hallo Tom!

Danke für den Tip. Gelesen hatte ich das auch im Wartungsheft. Hatte mich nur gewundert. Ich dachte, wenn man wenig fährt, werden die Zündkerzen alle 4 Jahre und nicht erst bei 90000 gewechselt. In meinem Scheckheft sind allerdings außer Bremsflüssigkeit und Ölservice sämtliche erneuerbaren Teile mit "nein" angekreuzt durch BERESA. Das hatte mich gewundert, weil die ja eigentlich im 4. und 8. Jahr hätten neu gemacht werden müssen bzw. sollen. Da ich den Wagen im Juni 2008 mit 80000 gekauft habe, kann ich mich nur darauf verlassen, daß alles was im Serviceheft abgestempelt wurde auch korrekt ist. Werde sie einfach bei 90000 zur Sicherheit wechseln lassen, wenn auch teuer.

Einen schönen Abend noch,Chris

Hallo Chris

gerne geschehen.

Muss meine 12 (?) Kerzen auch mal wechseln (lassen). Selber kann man es wohl nicht mehr machen.

Wohl wieder einen "Hunni" weniger im Geldbeutel...

 

Gruß Tom

am 9. Juli 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Muss meine 12 (?) Kerzen auch mal wechseln (lassen). Selber kann man es wohl nicht mehr machen.

Wohl wieder einen "Hunni" weniger im Geldbeutel...

Ein Hunni wird aber nicht langen. :D

Allein die Zündkerzen kosten schon mehr.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Hallo Chris

gerne geschehen.

Muss meine 12 (?) Kerzen auch mal wechseln (lassen). Selber kann man es wohl nicht mehr machen.

Wohl wieder einen "Hunni" weniger im Geldbeutel...

 

Gruß Tom

Hallo Tom!

Habe irgendwo gelesen, daß alleine die Zündkerzen um 120 Euro kosten und mit Einbau liegt man so bei 200 Euro. Teurer Spaß, aber was macht man nicht alles für ein tolles Auto?

Ist ja auch nicht alle Tage "Zündkerzenzeit".....:cool:

Gruß,

Chris

Haut einmal rein, aber hält dann wieder eine Weile :)

Und die vier Jahre... ich glaube auch, dass meine ursprünglichen länger drin waren. Hatte trotzdem keine Probleme bemerkt.

Hi Chris, 320 Euro (600 Mark) für den Kerzentausch? Na warten wir es mal ab.

Morsche geh ich zum Hela Kerzen beäugen und frage dann meine freie Werke wie lange es dauert. Seine Stunde kostet 60 Euro, ggf 50 BAT.

Ich brauche keine Platin-Super3-Formel1-Hyper-Vollgas Kerzen.

Geht der Link? 3 Euro für ne Kerze, falls sie zugelassen sind und ferdisch! 3 x 12 = 36,- von mir aus noch 50 Euro.

Kerzen

 

oder da

Gruß Tom

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Hi Chris, 320 Euro (600 Mark) für den Kerzentausch? Na warten wir es mal ab.

Morsche geh ich zum Hela Kerzen beäugen und frage dann meine freie Werke wie lange es dauert. Seine Stunde kostet 60 Euro, ggf 50 BAT.

Ich brauche keine Platin-Super3-Formel1-Hyper-Vollgas Kerzen.

Geht der Link? 3 Euro für ne Kerze, falls sie zugelassen sind und ferdisch! 3 x 12 = 36,- von mir aus noch 50 Euro.

Kerzen

 

oder da

Gruß Tom

Ja, hatte gelesen, daß die guten Bosch-Platinkerzen 10 EUR pro Stück kosten und die Werkstatt da drei Stunden dran sitzt. Dann paßt das mit 320 Euro. Schon teuer:(

Dein Link funktioniert, bin gespannt, was Deine günstige Alternative kostet:)

Gruß,

Chris

Ey ATP,

du fährst ja auch keinen V6 mit Doppelzündung, 12 Platinkerzen, und extralangem Wechselintervall - das hier gesagte gilt also in keinster Weise für dich ;)

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Ey ATP,

du fährst ja auch keinen V6 mit Doppelzündung, 12 Platinkerzen, und extralangem Wechselintervall - das hier gesagte gilt also in keinster Weise für dich ;)

Sorry, hatte ich übersehen;)

Hat mein Auto nur 6 Kerzen?

 

Google brachte mich auf dieses Forum zurück und in einem Beitrag steht: 6

Uff, der nächtliche Schlaf ist gerettet )))

Der Kerzenwechsel am V6 ist auch gut selber zu machen. Besorg Dir die Kerzen beim Bosch Dienst, da sind sie bedeutend günstiger. Ein ordentlicher Kerzenschlüssel mit Gelenk und viel Zeit helfen hier auch.

Die Kerzenstecker sitzen sehr fest auf den Kerzen. Mit einem 17er Maulschlüssel lassen sie sich aber sehr gut über den Ventildeckel herunterhebeln. Die beiden Zündleitungen an jedem Zylinder dürfen nicht verwechselt werden. Es gibt am Ventildeckel und an den Zündspulen (schlecht sichtbare) Markierungen. Am besten nummerierst Du alle Kabel mit etwas Kreppband durch.

Nach den vielen Beiträgen hier zum Kerzenwechsel am V6 wollte ich es zunächst auch nicht selber machen, es war aber halb so schlimm. Es dauert nur seine Zeit, da die Kerzen komplett im Verborgenen sitzen.

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Der Kerzenwechsel am V6 ist auch gut selber zu machen. Besorg Dir die Kerzen beim Bosch Dienst, da sind sie bedeutend günstiger. Ein ordentlicher Kerzenschlüssel mit Gelenk und viel Zeit helfen hier auch.

Die Kerzenstecker sitzen sehr fest auf den Kerzen. Mit einem 17er Maulschlüssel lassen sie sich aber sehr gut über den Ventildeckel herunterhebeln. Die beiden Zündleitungen an jedem Zylinder dürfen nicht verwechselt werden. Es gibt am Ventildeckel und an den Zündspulen (schlecht sichtbare) Markierungen. Am besten nummerierst Du alle Kabel mit etwas Kreppband durch.

Nach den vielen Beiträgen hier zum Kerzenwechsel am V6 wollte ich es zunächst auch nicht selber machen, es war aber halb so schlimm. Es dauert nur seine Zeit, da die Kerzen komplett im Verborgenen sitzen.

Danke für die hilfreiche Erklärung. Habe noch ungefähr 5 Monate Zeit, bis ich die 90000 KM-Marke knacke. Überlege mir noch, ob ich das wirklich selber mache oder mir die Boschkerzen kaufe und damit zur Werkstatt direkt bei mir um die Ecke gehe. Habe mit der Werkstatt bisher mit allen meinen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht:)

Gruß,

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen