ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zündkerzen beim X20XEV unter Wasser

Zündkerzen beim X20XEV unter Wasser

Themenstarteram 28. November 2004 um 10:59

Hi,

Ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines Omega 2.0 16V und bin gestern zum 3. Mal liegen geblieben. Ursache -Zündaussetzer weil die Zündkerzen komplett unter Wasse stehen.

Jetzt meine Fragen: woher könnte das Wasser kommen?

Könnte es sein,daß irgendwie Kühlwasser rausgedrückt wird und sich in den Vertiefungen der Zündkerzenlöcher sammelt?

Beim ersten Mal ging der FOH davon aus,daß das Wasser von einer Motorwäsche kommen könnte-welche vor dem Verkauf auch durchgeführt wurde.Beim zweiten Mal hat der FOH die Kerzen und das Zündmodul nur trocken gelegt und die Vermutung geäußert,daß das (Regen-) Wasser irgendwie über die Zündkabel nach unten laufen könnte?!

Vielleicht hatte jemand auch schon ähnliche Probleme?

Würde mich über Tipps freuen!

Noch als Nachtrag: das Wasser sieht braun aus.Wobei das Kühlwasser im Ausgleichbehälter grün ist.

Ähnliche Themen
14 Antworten

schonmal kompression gemessen?

kopfdichtung überprüft ??????????

Wenn das Zündmodul auch schonmal trocken gelegt werden musste , würde ich eher auf Regenwasser tippen .

Schau doch mal ob Du was am Windlauf vor der Scheibe sehen kannst , liegt ja genau über dem Zündmodul . Vielleicht kann das Wasser dort nicht zur Seite hin ablaufen und tropt in den Motorraum .

Hi,

hast Du denn Schlieren im Kühlwasser, bzw. leichten Schaum am Öldeckel oder Ölmessstab? Wenn nicht, kannst Du eine kaputte Kopfdichtung eigentlich ausschliessen. Ich würde mal versuchen, eine Spur zu finden, an der das Wasser reingelaufen sein könnte, das müsste man eigentlich sehen. Soweit ich mich erinnern kann, musst Du dazu aber die Abdeckung vom Ventildeckel runterschrauben. Da ich aber nen anderen Motor drinne hab, weiss ich das nicht sicher.

Jackson5

Hi,

selbst bei defekter Zylinderkopfdichtung kann Kühlwasser nicht so ohne weiteres an die Zündkerzen gelangen. Bist Du sicher, daß es sich bei der braunen Flüssigkeit nicht eher um Öl handelt ? Das läuft bei defekter Ventildeckeldichtung gerne mal in den Zündkerzenschacht.

Gruß, Jo.

wenn es definitiv wasser ist, wirst du dir wohl einen neuen kopf zulegen müssen!

gerade bei den 16V-köpfen ist die wandstärke vom kerzenloch sehr gering, und wenn da jemand die kerzen mal richtig angeballert hat, dann reißt der kopf gerne mal in dem bereich und dann tritt auch kühlwasser aus...

also immer schön drehmomentschlüssel oder feinfühliges händchen verwenden!!!

am 21. Dezember 2004 um 12:07

Zündkerzen unter Wasser

 

Hallo,

habe mit meinem Wagen (2,2l), das gleiche Problem.

Mein Händler fragte ob ich eine Motorwäsche gemacht habe. Mußte ich leider verneinen. Ursache also unbekannt. Abhilfe: Ausblasen des Wassers mit Druckluft. Nach einiger Zeit hatte ich das gleiche Problem wieder. Diesmal habe ich die Kerzen selber trocken gelegt. Kurze Zeit später wieder das gleiche Spiel. Diesmal habe ich den Regenablauf auf der Fahrerseite gereinigt, da er völlig verstopft war. hat allerdings nichts genutzt. Gestern wieder das Gleiche. Fehlzündungen und Motor- Kontrollleuche an. Habe mich etwas intensiver mit der Sache beschäftigt und bin zu dem Schluß gekommen, daß das Wasser über die "Abdichtung" der mittigen Scheibenwischerantriebswelle eindringt. Der Schaum unter dem Windabweiser saugt sich voll und das Wasser tropft auf den Zylinderkopf und läuft in die Kerzenbohrung. Eine so schlechte Abdichtung habe ich selten gesehen. Der „Dichtring“ um die Welle ist nur lose aufgesteckt. Kein Wunder daß da Wasser reinläuft.

Würde mich nur mal interessieren ob das so richtig ist, d.h. der Dichtring wirklich nur aufgesteckt ist oder ob das ein Montagefehler ist und etwas fehlt? Besteht dann Anspruch auf kostenlose Nachbesserung?

Für Tips immer dankbar.

Gruß

Habe das Problem bei meinem auch,konntest du derweil dein Problem beheben,wenn ja,wie ?

am 17. Februar 2006 um 15:39

Ich habe das Problem nun endlich lokalisiert. Die Dichtungsleiste die zum Motorraum hin an der Frontscheibe befestigt ist, hat sich gelöst. Dadurch läuft Regenwasser auf den Windabweiser und von da tropft es auf den Motorblock und setzt die Kerzen unter Wasser. Bisher sind allerdings alle Versuche, die Dichtleiste wieder zu befestigen, gescheitert. Ich konnte noch keinen Kleber finden der hält.

Tipps zur Reparatur sind immer willkommen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kanonenpferd

...Bisher sind allerdings alle Versuche, die Dichtleiste wieder zu befestigen, gescheitert. Ich konnte noch keinen Kleber finden der hält.

Tipps zur Reparatur sind immer willkommen!

Gruß

Na dann mach mal die Bekanntschaft mit KRECO Doppelseitiges Klebeband 3308.

Hab das selbst auch hier im Einsatz. Wenn das erst mal klebt, hast Du eher das Problem es wieder herunterzubekommen. :D

Also genau das, wonach Du suchst.

Auch vorzüglich zur Anbringung von Zierleisten.

Reinigung der Teile ist aber das A und O.

Hab es hier aus einem Kraftfahrzeugteile-Zubehör-Markt am Ort bezogen.

12 mm x 10 m kosten 9,05 €.

 

Gruß Axcell

Hallo Leute.

Mein Kumpel hat das gleiche problem mit seine Omi 2.6 V6 Bj 2001.

Bei Ihm war bei dem 2 zil die zündk., voll mit wasser und beiden anderen 4,6, waren die zündk., nur halb voll.

Jetzt die Frage, könnte es vorkommen dass der Zündmodul davon was abkriegen könnte?

Das Auto haben wir mit den alten Zündk. noch nicht gestartet, da wir irgendwie bisschen schiess hatten. (da der zündmodul so ziemlich teuer ist.)Und die neue Kerzen wurden Bestellt (da die auch schon gewechsellt mussten) und noch nicht da sind.

 

Bedanke mich schon im Vorraus.

 

Die Dichtleiste hat ja normalerweise eine Metallklammerleiste integriert, die solltet ihr mit einer Zange wieder zusammendrücken und die Leiste danach wieder auf den Steg pressen und mit dem Handballen bis zu Anschlag anklopfen.

 

Oft ist die Scheibenwaschanlage im Bereich der Zufürung zu den Düsen undicht, darüber kommt auch oft Wasser in die Kerzenschächte.

In vielen Fällen ist es aber der schlechte Sitz der oberen Dichtlippen der Zündkerzensteckern, der hier der Grund für eine Überfluting in den Kerzenschächten ist.

Hier kann mit Vaseline -auf die Dichtlippen geschmiert- ein eindringen von Wasser verhindert werden.

Auch oft sind es aber Kerzenstecker die nicht passen, beschädigt oder schlicht zu alt und damit verschlissen sind und dadurch dieses Phänomen verursachen.

 

Aber grundsätzlich wird das DIS-Modul -bei Wasser oder Öleinbruch in die Kerzenschächte- genau im Gegenteil zu deinem Gedankengang, kaum belastet.

In diesem Fall wird die Zündspannung nämlich kontinuierlich abgebaut, also entsteht noch nicht mal ein Funke durch die Hochspannung.

Das DIS-Modul verträgt nur bei zu hoher Isolierung (unterbrechung der Zündleitungen) die Überhöhung der Zündspannung nicht.

Da schlägt dann im Inneren die Zündspannung gegen den Kern durch und zerstört daduch dauerhaft die Funktion des DIS-Moduls.

Hallo Kurt

Muss dir wie immer mal wieder zustimmen! Hatte das gleiche erst bei meinem "neuen"und da half die Methode mit zusammendrücken und wieder anklopfen super.

Grundsätzlich muss gesagt werden dass man peinlichst darauf achten sollte dass die Ablaufkanäle frei sind.

Diese werden oft vernachlässigt(mich selber tadel)und sich dort eine Menge Dreck ansammelt.

Den Rest kann sich jeder denken.

Gruss und schönes WE an alle

Didi

Moin, moin.

Danke für soviel Informationen. Und schon wieder habt Ihr mir geholfen.:):):):):):):):):)

Werden heute noch alles versuchen. Melde mich wieder.

Schöne WE, bis dann!!!

Hallo Alle.

Haben alles sauber gemacht, Neue kerzen rein, und das auto läuft als ob nichts gewesen wäre.

Nach unseren nachvorschungen, dass wasser müsste durch die aussparung in der plastik verkleidung für den armwiescher durchgelufen sein und in die schächte reingelaufen. Haben noch prowiesorisch kleine abdekung gebastellt, um besser abzudichten. Und seid drei tagen läuft dass auto schon, mall gucken für wie lange diese prowiesorische abdekung reichen wird.

Melde mich wieder, viel spaß noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zündkerzen beim X20XEV unter Wasser