Zündkerzen: E420
Ich müsste bei meinem E420 mal die Kerzen wechseln. Nun ist die Frage welche.
Die normalen Zündkerzen von Bosch, Beru, bzw. NGK haben eine Masseelektrode und kosten z.B. über Onlinehändler rund 2-3 Euro das Stück.
Dann gibt es aber noch bessere Ausführungen, die z.B. 4 Masseelektroden haben. Die liegen preislich bei 7-9 Euro.
Ausführungen mit 1 Elektrode:
- Bosch N08
- Beru Ultra Z 100
- NGK BCP6ES
Ausführungen mit 4 Elektroden:
- Bosch Platin Plus
- Beru UltraX Platin UXF 79 P
Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt und kann mir ein paar Tipps geben?
PS: Wieviel Elektroden haben eigentlich die Kerzen von MB und was kosten diese?
Beste Antwort im Thema
Die angegebenen Zündkerzen sind die richtigen. Sind alles die selben bis Bj. 98, außer bei NGK bin ich mir nicht sicher.
Da steht noch BKUR5ET, aber wenn du im Laden deine Nummern angibst bekommst du auch die Richtigen, mußt nur noch sagen von welchem Hersteller.
Hast aber noch Glück das du die einfachen drin hast und nur 8 Stück davon.
Habe selber beim 6 Zylinder 12 Stück bei Kosten von ca. 10 Eoronen pro Stück.
Dann bist du ja in einer halben Stunde ca. fertig, würde ich auch nur selber machen, bevor ich den Werkstätten was schenke.
Es wird ja immer weniger was man machen kann, da muß man eben tun was man kann.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Nur Mercedesteile verwenden!!!!!!!!!!!!!!!
Zündkerzentausch bei MB 350,00 €
Oder sebst machen, nicht so einfach!!!!!!!
Hatte auch einen E 420 leider schon verrostset.
Schrott nach 10 Jahren,
MFg Dieter
Zitat:
Nur Mercedesteile verwenden!!!!!!!!!!!!!!!
Stellt Mercedes jetzt Zündkerzen her oder lässt spezielle Zündkerzen fertigen???
Ist jawohl eher so, dass man da ne Beru oder Bosch bekommt, wo vor den Straßenpreis eine "1" oder eine "2" gesetzt wird.
Sorry frucht999, einen hilfreiche Antwort kann ich leider nicht beisteuern. Nur das es keine Argumente gibt, Zündkerzen beim PKW Hersteller zu kaufen.
Gruß
Andreas
Hallo,
bei mir im Autodata stehen ganz andere Kerzen für den 420er.
Bosch F8DC4,
Beru 14F-8DU4,
Champion C11YCC,
NGK BCP6ES ab 7.97,
Autolite 3923.
MB baut meistens Bosch, Beru und in manchen Fällen auch NGK ein.
Ich würde die im Zubehör holen und selber wechseln.
Habe es bei meinem 320er auch selber gemacht und als Laie 45 Minuten gebraucht, ohne Spezialwerkzeug.
MB baut meistens Bosch, Beru und in manchen Fällen auch NGK ein.
Ich würde die im Zubehör holen und selber wechseln.
Habe es bei meinem 320er auch selber gemacht und als Laie 45 Minuten gebraucht, ohne Spezialwerkzeug.
Da warst Du aber gut! Bei meinem 240er hat der Boschdienst 2 Stunden für die 12 Kerzen gebraucht! Gekauft bei Ebay für 92€ mit Versand! Wechselinterwall nach ca. 90000 km!
Gruß!
Danke für die Feedbacks.
@Corica
Da hab ich etwas Glück. Meiner rostet nach 10,5 Jahren nicht.
Warum nur MB-Teile? Und das für 350 Euro inkl. Einbau, wo die Kerzen sowieso nur zugekauft sind?
Zu den MB-Kerzen: Sind diese mit einer oder vier Elekroden?
@Bunki007:
Meiner ist Baujahr: 12/96 mit 0710 und 309. Da gab es mal einen Wechsel ab 07.97. Kannst du noch mal nachschauen?
Allgemein zu den Zündkerzen:
Was meint ihr? Sind 4 Elektroden besser? Hat sie jemand drin?
Die angegebenen Zündkerzen sind die richtigen. Sind alles die selben bis Bj. 98, außer bei NGK bin ich mir nicht sicher.
Da steht noch BKUR5ET, aber wenn du im Laden deine Nummern angibst bekommst du auch die Richtigen, mußt nur noch sagen von welchem Hersteller.
Hast aber noch Glück das du die einfachen drin hast und nur 8 Stück davon.
Habe selber beim 6 Zylinder 12 Stück bei Kosten von ca. 10 Eoronen pro Stück.
Dann bist du ja in einer halben Stunde ca. fertig, würde ich auch nur selber machen, bevor ich den Werkstätten was schenke.
Es wird ja immer weniger was man machen kann, da muß man eben tun was man kann.
Habe gerade noch mal nachgesehen. Bei dir ist eine Zeit von 1,40 Stunden angegeben zum wechseln.
@Bunki007:
Danke für das Nachschauen.
Zu Beru: Da gibt es drei Ausführungen. Die von dir genannte (14F-8DU4) ist die Z100 mit 1 Elektrode. Dann gibt es noch zwei weitere Ausführungen mit jeweils 4 Elektroden. Direktlink zu Beru
DIe Arbeitszeit von ca. 1,5 Stunden halte ich für realistisch bei ruhiger gewissenhafter Arbeitsweise. Probleme werden wohl, wie immer, die hintersten Kerzen machen und damit Zeit verschlucken. Aber ich werd' es wohl wirklich selbstmachen. Da weiss man, was man hat. Frage ist nur noch, ob ich die teuren Kerzen mit 4 Elektroden oder die günstige Variante mit 1 Elektrode nehme.
Habe mal nachgesehen bei Beru.
Wenn du den Wagen noch lange fahren willst kannst du die mit den 4 Elektroden nehmen, die halten dann 90 000 tkm, sind aus Platin.
Sind bei mir Original drin, aber nur mit 2 Elektroden, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher, dazu müßte ich erst wieder in den Keller gehen. Wechselintervall 90 000.
Die Standardkerzen bei dir müßten alle 30 000 tkm gewechselt werden.
Es ist Ansichtssache ob man sich das leisten will, meiner Meinung nach fährt der Wagen dann auch nicht besser.
Die Werbung verspricht viel.
Zitat:
Original geschrieben von Bunki007
...Es ist Ansichtssache ob man sich das leisten will, meiner Meinung nach fährt der Wagen dann auch nicht besser.
Die Werbung verspricht viel.
Genauso ist es!
Einziges Argument für die 4-fach Kerzen könnte eine etwas längere Haltbarkeit sein. Wer aber glaubt durch die 4 Elektroden nun 4 starke Zündfunken zu bekommen - irrt
seh hier gerade der e240 soll 12 kerzen haben. haben die alle 12 kerzen oder gibts auch welche mit 6? muss meine auch langsam wechseln.
was brauch ich an werkzeug um die selber raus zu holen?
Also, der 99er hat auf jeden Fall 12 Kerzen! Ich weiss net wie gut Du beim Schrauben bist, aber als ungeübter vergiss das selbermachen! Da die Kerzen nach 90000 KM recht fest sitzen hätte ich Angst, die Kerzen abzureissen! Also ich bin lieber zum Boschdienst ca. 100€! Der erfahrene Schrauber hat knapp 2 Stunden gebraucht, Mercedes kalkuliert 1, 40 Stunden!
Gruß Michl!
Hallo,
Für gewöhnlich baut Mercedes bei solch alten Modellen Einelektrodenkerzen ein. Kannst Du auf jeden Fall selber machen. Plastikdeckel von beiden Zylinderbanken mit Kreuzschlitz oder Imbus 5mm abbauen. Anschliessend Zündspulen abziehen (nicht vertauschen) und Kerzen mit Steckschlüssel 16mm ausbauen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Also viel Spass und frohes Schaffen