ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zündkerzen- Erfahrungsberichte

Zündkerzen- Erfahrungsberichte

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 12:06

Moin,

ich weiß, daß das Thema schon mal angesprochen wurde, aber lohnt sich die Anschaffung teurerer Kerzen als die originalen von Opel, die ja letztendlich von Bosch kommen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Gibt es mit Bosch- Super 4, Beru Ultra X Platin und Co wirklich Unterschiede in den Fahrleistungen, in der Laufruhe oder messbar im Verbrauch?

Für Erfahrungsberichte wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße Joieh

Ähnliche Themen
29 Antworten

ich denke mal eine zündekerze ist für den zündfunken zuständig. wenn diese korrekt zündet ist es egal vom welchen hersteller sie kommt. generell habe ich mit ngk und den mehr massenelektroden gute erfahrungen gesammelt, denn der funke sucht sich immer den kürzesten weg zum überspringen. so hat er bei 4 masseneletroden auf jedenfall immer den kürzesten weg. 3 Sind auch ok.

am 11. Juni 2007 um 19:33

als zündkerzen mit 4 masseelektroden kann ich dir beru ultra x platin empfehlen, sehr gute qualität, da kostet eine zwar 11 euro, aber damit läuft der wagen wie ne eins...

Beru Zündkerzen

mfg dj

am 11. Juni 2007 um 20:11

Woran merkst du das der Wagen wie eine Eins fährt?

Also ich denke mal die Unterschiede sind so marginal, dass diese kaum zu bemerken sind!

Ich habe auch Beru Kerzen drin, die waren vor nem Jahr auch das neuste was es gab (kein Plan wie die heißen) und es gab keinerlei Veränderung. Weder im Verbrauch noch im Laufverhalten oder im Anlassen...

11 Euro pro Kerze? Na super, gut das ich nur drei Töpfe hab lol ... Meine haben insgesamt 14 Euro gekostet!

am 12. Juni 2007 um 5:03

naja ich habe nach ca. 52.000 die ersten kerzen gegen neue von beru getauscht, und der wagen lief merklich ruhiger, naja wobei man ja bei deinem 1.0er 3-Zylinder sowieso ja nicht wirklich von laufruhe reden kann...

mit bosch kerzen, die man bei opel bekommt, haben einige schon probleme gehabt, ich meine ich kann mich an dementsprechende threads hier erinnern

mfg dj

zu den leuten mit problemen kann ich mich zählen.

hab vor knapp 3 wochen die jährliche inspektion gemacht und 0815 kerzen bekommen. danach lief der motor extrem unruhig, hat zeitweise sogar heftige zündaussetzer gehabt. bei einem blick in den motor wurde sogar eine starke zunahme der motorvibration erkennbar.

wie auch immer, seit etwa 1 woche habe ich endlich die platin kerzen drin und der motor läuft noch ruhiger als vorher, an der ampel bekommt man den eindruck, dass er aus ist. (wäre nicht das brummen vom esd zu hören)

in sofern ist es schon sehr abhängig von den kerzen, wie der motor läuft....

am 12. Juni 2007 um 8:12

Danke für deine Unterstützung dehuti... ;)

Nun müssen wir aufpassen, die Dinger nicht mehr zu sehr loben, sonst denken alle, wir bekämen Provision für jede verkaufte Kerze

*schönwärs*

mfg dj

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 8:40

Moin,

vielen Dank für Eure Tipps! Werde wohl mal tief in die Tasche greifen und die Beru Ultra X Platin ausprobieren.

Viele Grüße Joieh

tief in die tasche triffts genau... bei fast 15€ pro kerze ist das nicht gerad günstig. aber die halten dann ja auch 2-3 jahre :)

wegen der provi: vll. sollte ich mal anfragen wies da aussieht..??

am 12. Juni 2007 um 11:08

naja hör mal, die zündelektrode ist aus platin, wenn die kerzen mal runtergebrannt sind, dann nimmst du dir nen dremel, polierst die elektrode auf, und machst deiner frau/ freundin einen edlen platin ring, dann ist die ganze sache ein abwasch ;)

das ist sogar noch dazu verdammt ökologisch gedacht... hut ab, dass werd ich mir gleich mal aufschreiben, sonst vergess ich das bis in 2 jahren :P

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 21:17

Moin,

Platin hat sich erledigt: Lt. Beru- Produktfinder ist für meinen Motor ausschließlich die Standard- Zündkerze Beru Ultra vorgesehen.

Viele Grüße

am 13. Juni 2007 um 8:25

Hallo...

Dann hol dir die Bosch Super4 die habe ich drin und fahre seit 35000 km ohne Probleme. Kannst dir auch super über das große Auktionshaus besorgen. Ich habe die bei einem Großhändler da gekauft, 4 Stck für so um die 17 Euro zuzüglich Versand => machte irgendwas um die 20-21 Euro.

Mfg

Josh

am 13. Juni 2007 um 8:45

gut,dass ich nochmal in mein heiss geliebtes forum nachgeschaut habe....

muss nämlich morgen in die werkstatt ,um zündkerzen,ölwechsel mit filter und luftfilter auszutauschen...

werde mir dann wohl auch nicht die 0815 zünkerzen zulegen,die nach manchen berichten hier eher den zustand des wagen verschlechtern als verbessern... findet man die beru oder bosch super4 auch irgendwo im laden (a.t.u.,FOH,etc.?! weil ich morgen schon den termin habe und bis dahin kann mir kein versandhaus der welt die ware schicken :-)

 

gehört zwar nicht zu diesem thema,aber wie sieht es dann auch mit dem luftfilter aus,der bei mir auch gewechselt werden muss.... soll ich da auch nicht den 0815 orginalen von opel holen,sondern irgendeinen speziellen?!sollte aber nicht zu teuer sein und auch eintragungsfrei...

für tipps bin ich gerne dankbar1

P.S kann es sein,dass hier die suchmaschine etwas rumspinnt?! ich hab selbst unter dem begriff "Zündkerzen" nichts gefunden :-(

am 13. Juni 2007 um 8:52

Hallo!

Die Bosch Super4 bekommst bei ATU und bei jedem KFZ Teilefritzen in deiner Gegend. Luftfilter nimm das 0815 Teil, ich habe einen K&N Tauschplatte drin. Spart aber nur Geld wenn man das sehr früh rein macht, ansonsten lohnt der sich nicht (=>Tauschfilterplatte, kein offener Filter).

Mfg

Josh

Deine Antwort
Ähnliche Themen