ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Zündkerzen für 2008er 1,6er Scenic 2

Zündkerzen für 2008er 1,6er Scenic 2

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 17:08

Hallo;

ich hab am Wochenende einen großen Service (Öl, Luft- und Innenfilter, Zündkerzen) an dem von den Schwiegereltern übernommenen 2008er 1,6er Scenic 2 gemacht.

Nun passiert es, dass er im noch nicht warmen Betriebszustand im 2. und 3. Gang schlecht Gas annimmt und leicht "ruckelt". Danach läuft er wieder einwandfrei.

Am OBD II zeigt es mir an "Fehlzündungen an einen/mehreren Zylinder".

Ich hab schon gegoogelt, dass die Zündspulen eine Schwachstelle sind - aber da vor dem großen Service der Fehlerspeicher leer war geh ich einfach davon aus, dass ich "den Fehler eingebaut hab"...

Der Verdacht bei mir geht in Richtung Zündkerzen (ja auch logisch - das andere hat eher wenig mit der Zündung zu tun... ;)) .

Mein vorheriges Auto war ein Mitsubishi Carisma GDI - und da dort Iridium-Zündkerzen zwingend vorgeschrieben sind, hab ich mir gedacht, ich tue dem Franzosen was Gutes und spendiere ihm Bosch Iridium-Zündkerzen.

Kann das eure Meinung nach die Fehlerursache sein?

Verbaut waren NGK-BKR6EZ-Kerzen...

Oder habt ihr noch andere Ideen?

Danke und Gruß

aiktr123

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auch die Zündspulen könnten in Frage kommen. Wie ist der Leerlauf, ruckelt es da auch, hört sich dann raubeinig an?

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 18:22

Nein, alles ruhig - ist wirklich nur beim Beschleunigen mit noch nicht ganz warmen Motor...

Im Leerlauf hatte ich bisher noch nicht das Gefühl, dass ein Topf oder mehr fehlt...

Da der Fehler - laut Diagnose - wohl auch an mehreren Zylindern auftritt, vermute ich eben die Zündkerzenart...

Welche ist bei Renault den üblich?

Danke und Gruß

aiktr123

Ob es an den Zündkerzen liegt, Ok, da würde ich erstmal ansetzen. Der Freundliche von Renault hat bei mir auch immer NGK verbaut. Wenn der Fehler dann immer noch auftreten sollte, dann sind es vlt doch die Zündspulen, die sind immer paarweise zu tauschen, Zylinder 1+4 und 2+3. Deshalb meine Frage nach dem Leerlauf, da könnte man einfach herausfinden, welche da rummuckert. In dem man der Reihe nach mal die Zuleitung zur Zündspule abzieht.

Die Fehlzündungen werden über den Klopfsensor ausgewertet. Das heisst eine Fehlzündung kann auch von den Einspritzdüsen kommen wenn die ein Problem haben.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 17:52

Zitat:

@joerg78 schrieb am 9. Oktober 2019 um 09:44:37 Uhr:

Die Fehlzündungen werden über den Klopfsensor ausgewertet. Das heisst eine Fehlzündung kann auch von den Einspritzdüsen kommen wenn die ein Problem haben.

Hallo;

was meinst du mit "Klopfsensor"? Den Nockenwellensensor?

Danke und Gruß

aiktr123

Nein am Block ist ein Sensor angeschraubt der detektiert die Zündung bzw. auch wenn das Gemisch sich unkontrolliert vorher entzündet

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 18:35

Zitat:

@joerg78 schrieb am 12. Oktober 2019 um 20:09:35 Uhr:

Nein am Block ist ein Sensor angeschraubt der detektiert die Zündung bzw. auch wenn das Gemisch sich unkontrolliert vorher entzündet

Danke -> hast du da eine Bestellnummer oder ein Beispiel - und wie kommt man da ran?

Wo genau sitz der?

Danke und Gruß

aiktr123

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 18:44

Okay; Bestellnummer hab ich - aber wo finde ich den Klopfsensor am 1,6er Motor?

Danke und Gruß

aiktr123

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 13:17

Hallo;

gerade nochmal geschaut, aber sehr schlecht zu finden -> ist der Klopfsensor der Sensor mit einem braunen 2 adrigen Stecker in der Front des Motors, oberhalb des Anlassers/unterhlab der Ansaugbrücke??

Danke und Gruß

aiktr123

Der Klopfsensor wird nicht das Problem sein. Der macht nur seinen Job und stellt fest das aus irgendeinem anderen Grund was nicht mit der Zündung des Gemisch im Zylinder nicht stimmt. Das kann sein kein oder zuwenig Sprit oder keine Zündung

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 17:52

Okay; danke - klingt logisch...

Allerdings ganz so "passiv" scheint ja der Klopfsensor nicht sein, da ich hier im Forum ja auch schon gelesen habe, dass er die Ursache für diverse Startprobleme ist/sein soll...

Können Nockenwellen- und/oder Kurbelwellensensor eine Ursache für "Fehlzündungen" und schlechten Anzug sein?

Danke und Gruß

aiktr123

Ja der Kurbelwellensensor wird gebraucht das der Motor weiss wo er zünden soll. Der hat öfter mal einen weg dann springt der Motor meistens nicht an.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 17:07

So; kurzes Feedback :

Habe heute nebenbei (hab vorn die Stoßdämpferlager oder, wie ich es eigentlich kenne, die "Domlager" gewechselt) noch fix die restlichen 3 Zündspulen und den Nockenwellensensor gewechselt (Kurbelwellensensor nicht - aus dem einfachen Grund, weil ich ihn ums verrecken nicht gefunden hab - allerdings hatte ich den Wagen heute auch nur auf dem Wagenheber und nicht auf der Grube oder der Bühne; hab ihn also nicht von unten gesehen...).

Fehlerspeicher gelöscht und eine Probefahrt durch den Thüringer Wald gemacht - untertourig und hochtourig den Berg hoch und runter...

Nach meinem Gefühl (muß da den Eindruck von meinem Weib abwarten, die ist da "sensibler" ;)) fährt jetzt besser; hängt besser am Gas - und im Fehlerspeicher war der Tour auch kein Fehler hinterlegt!

LAg also entweder an einer Zündspule oder dem Nockenwellensensor...

Soweit, sogut -> erstmal danke an alle Helfenden hier - wenn mir aber dennoch noch jemand sagen könnte, wo ich den Kurbelwellensensor beim Scenic 2 finde, wäre ich dankbar... ;)

Gruß und schönen Abend

aiktr123

Falls doch den Kurbelwellensensor findest du unter dem Thermostatgehäuse genau an der Trennung zwischen Getriebe und Block. Da ist er mit 2 x 10er Schrauben fest. Alles tolle Fummelei ohne was zu sehen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen