Zündkerzen für 350 CGI M (272 DE 35)
Zur Urlausbvorbereitung bin ich bei bei mein-mercedes das elektronische Service-Heft durchgegangen.
Mit erschrecken habe ich festgestellt, dass bisher nur der kleine KD ausgeführt wurde und offenslichtlich nie die Zündkerzen gewechselt wurden. Kilometer Stand jetzt: 114 tkm
Der letzte KundenDienst (mein erster mit dem Wagen ) war zwischen 90 und 100 tkm.
Da hätten die Zündkerzen auf der Rechnung stehen müssen oder?
Damals hatte ich auch angemakelt, dass das Fahrzeug zu viel säuft bis 17l in der Stadt!
Als extra wurde nur ein Software update vom Getriebe gemacht.
Ich würde die Zündkerzen jetzt gerne selbst wechseln und die von NKG einsetzten:
Code:
SILZKR7A-S
Type:SILZKR7A-S
Stock-Nr.:7718
Details
Schlüsselweite:16,0 mm
Gewindedurchmesser:12,0 mm
Gewindelänge:26,5 mm
Elektrodenabstand:0,7 mm
Widerstand:entstört, 1 kOhm
Motorcode: M 272.985
Macht man heute immer noch kupferpaste drum + 90° nach locher angesetzt?
Gruß Marc
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von greensleeve
Zur Urlausbvorbereitung bin ich bei bei mein-mercedes das elektronische Service-Heft durchgegangen.
Mit erschrecken habe ich festgestellt, dass bisher nur der kleine KD ausgeführt wurde und offenslichtlich nie die Zündkerzen gewechselt wurden. Kilometer Stand jetzt: 114 tkm
Der letzte KundenDienst (mein erster mit dem Wagen ) war zwischen 90 und 100 tkm.
Da hätten die Zündkerzen auf der Rechnung stehen müssen oder?
Damals hatte ich auch angemakelt, dass das Fahrzeug zu viel säuft bis 17l in der Stadt!
Als extra wurde nur ein Software update vom Getriebe gemacht.
Ich würde die Zündkerzen jetzt gerne selbst wechseln und die von NKG einsetzten:
Code:
SILZKR7A-S
Type:SILZKR7A-S
Stock-Nr.:7718
Details
Schlüsselweite:16,0 mm
Gewindedurchmesser:12,0 mm
Gewindelänge:26,5 mm
Elektrodenabstand:0,7 mm
Widerstand:entstört, 1 kOhm
Motorcode: M 272.985Macht man heute immer noch kupferpaste drum + 90° nach locher angesetzt?
Gruß Marc
Heute nimmt man einen Drehmomentschlüssel, wert steht auf der Kerzenverpackung und Kupferpaste habe ich in 30 Jahren noch nie verwendet.
Jap stimmt schon so, eindrehen ohne Kupferpaste etc.
Drehmoment würde ich aber unbedingt das vom MB (hier 23 Nm) einhalten weils n Direkteinspritzer ist. Ansonsten würden die nicht korrekten Elektrodenpositionen evtl zu Zündaussetzern führen.
Grüße
Schaut am besten in WIS welches Drehmoment genutzt werden muss, beim 200CGI sind es 28nm laut WIS. Ich habe jetzt 45.000km drauf und möchte Sie auch wechseln ich mein was kosten die ....
Laut google sollten die 40.000 - 60.000 getauscht werden.
Zitat:
Original geschrieben von Der Neueste
Jap stimmt schon so, eindrehen ohne Kupferpaste etc.
Drehmoment würde ich aber unbedingt das vom MB (hier 23 Nm) einhalten weils n Direkteinspritzer ist. Ansonsten würden die nicht korrekten Elektrodenpositionen evtl zu Zündaussetzern führen.
Grüße
Das mit der exakten Elektrodenpositionen halte ich aber für Schwachsinn.
Wie ich schon mal in so einem ähnlichen Beitrag geschrieben habe, ist eigentlich kein Drehmomentschlüssel so genau.
Schon weil der Schlüssel jedes Jahr geeicht werden müsste und auch bei exaktem Zustand, würde ich behaupten, das bei jedem Mechaniker die Elektrode wo anders landet.
Das halte ich falls es wirklich irgendwo steht für Panikmache.
Also mein Freund bei Mercedes meinte auch das es Wichtig ist, er meint auch man muss unbedingt auf Drehmoment achten, da hat mal ein Lehrling es so eingedreht und handfest gemacht der Motor lief nicht rund, wurde rausgedreht und mit Drehmoment angezogen und schon lief es wieder normal. Ist wirklich keine verarsche das ist Realität. Im Wis steht auch das man unbedingt darauf achten sollte.
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Also mein Freund bei Mercedes meinte auch das es Wichtig ist, er meint auch man muss unbedingt auf Drehmoment achten, da hat mal ein Lehrling es so eingedreht und handfest gemacht der Motor lief nicht rund, wurde rausgedreht und mit Drehmoment angezogen und schon lief es wieder normal. Ist wirklich keine verarsche das ist Realität. Im Wis steht auch das man unbedingt darauf achten sollte.
Natürlich muss man auf das richtige Drehmoment achten, aber ich kann mir technisch nicht vorstellen was die Ausrichtung der Elektrode mit der Verbrennung zu tun haben soll.
Zumal mir weiterhin niemand sagen kann das man das wirklich immer 100% genau hinbekommt.
Und der Funken der die Explosion auslöst ist immer in der Mitte der Kerze egal wie sie eingeschraubt ist.
So liebe Forumleser,
gestern war ich in der Mietwerkstatt und habe sicher zwei Stunden gebraucht um die sechs Kerzen zu Wechseln . Geleich vorweg: Ich habe die Zündkerzen ohne Drehmomentschlüssel angezogen was jedoch nicht am fehleden Willen sondern am fehlenden Werkzeug lag. Mit dem 90° zu ziehen Trick geht bei den Kupferdichtringen nicht.
Der Motor läuft jetzt endlich so wie er soll! Er nimmt das Gas richtig an, nichts nagelt, der Motor säuft nicht mehr. Den zwei großen DB Werkstätten in MUC müssen sich in dieser Hinsicht absolutes Versagen bescheinigen lassen!
Jetzt zur Arbeit. Etwas Erfahrung sollte man schon mitbrigen. Beim V6 sind die Zündkerzen zwar nicht so unzugänglich wie beim 911er aber es ist schon etwas frickelig.
Folgendes Werkzeug sollte vorhanden sein:
- 3/8" Ratschen Satz mit kreuzgelenk
- Zündkerzenstecker Zange ( hatte ich leider nicht )
- Drehmoment Schlüssel 3/8" ( hatte ich leider auch nicht )
- Pdf Auszug aus dem DB Handbuch ( den Link gibt es hier irgendwo )
Darauf achten, dass das Werkzeug nicht in den Motorraum fällt. Sonst muss man die Abdenkung unten losschrauben und die Nuss rausfischen . Zudem lohnt sich auch gleich den Luftfilter zu wechseln.
Gruß Marc
Hi, wie hast du den Zündkerzenstecker abgezogenen ohne den Auszieher oder Zange ?
fahre zwar ein W207 aber hab es nicht geschaft ohne das "Spezialwerkzeug" den Stecker abzuziehen ?
Zitat:
Original geschrieben von niggerson
Hi, wie hast du den Zündkerzenstecker abgezogenen ohne den Auszieher oder Zange ?
fahre zwar ein W207 aber hab es nicht geschaft ohne das "Spezialwerkzeug" den Stecker abzuziehen ?
Also meine Stecker gehen problemlos ab, ohne irgendwelche Gegenwehr, jedoch müssen vorher die Schrauben der jeweiligen Zündspule entfernt werden.
Soweit war ich schon. Aber ich kann bei meinen nirgendswo anpacken zum ziehen, kann ja schlecht am kabelziehen, die sitzen bei mir echt fest. Hast du auch win M272 DE?
Zitat:
Original geschrieben von niggerson
Soweit war ich schon. Aber ich kann bei meinen nirgendswo anpacken zum ziehen, kann ja schlecht am kabelziehen, die sitzen bei mir echt fest. Hast du auch win M272 DE?
Ja habe auch einen 350èr von 2005 und ich hatte absolut keine Probleme, einfach an der Spule gezogen, ging fast ohne Wiederstand, aber wenn es bei dir hakt, besser einen Fachmann ran lassen.
Da liegt der unterschied! Beim direkteinspritzer ist das deutlich komplizierter.
Also an der Spule ziehen würde ich auf keine Fall empfehlen. Etwas Kraft in den Fingern braucht man schon. Am besten man macht es mit der Spezialzange.