Zündkerzen für M103
für den Zündkerzenwechsel hat mir der Mensch vom Zübehör, obwohl ich Fahrzeugschein und eine alte NGK BCP6E vorlegte, 6x neue Beru UXT 1 angedreht ... laut Computer seien das die richtigen für meinen Motor ....
die 4 "Zündarme" haben mich schon gewundert, zudem noch ein schlechter Rundlauf im Standgas und die Dinger sind schon nach 10 Km schwarz nach 50Km fangen die Zündaussetzer an.
habe leider keine Tabelle für Wärmewerte von Beru gefunden, nur das es die von UXT1 bis UXT15 gibt
scheinbar sind die Dinger 0 für den M103 geeignet
Beste Antwort im Thema
Das Highstar von Praktiker ist in der Viskosität 5W 40 und hat die Freigabe 229.3
fleibaka
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hallo,
da gehört rein: 14 K-8 DU0
alternativ die : UXT 4
Aber mit einer Elektrode läuft der Motor am besten.
Die UXT1 kann alternativ für den M104 genommen werden
fleibaka
Danke für die schnelle Antwort
Hätte jetzt schon nach den Nachfolger der NGK BCP6E gesucht (waren schön rehbraun beim Ausbau)... damit lieft er ja Jahre problemlos.
Was ist denn nun die Beste Wahl? Beru, Bosch oder NGK ... was für ne Sorte geht denn bei MB übern Tresen?
Auf der NGK Site steht: die BCP6E sei einsetzbar für die Beru 14F-8DUO , Bosch F6DC oder F7DC
Hallo,
ich hatte die Informationen auch nur schnell auf der Beruseite zusammengesucht.
Auf deinem Schlossträger stehen genau die Typen, die verbaut werden sollten.
Viele Ersatztypen, die von den Herstellern angegeben werden haben einen großen Nachteil.
Statt der vorgeschriebenen konischen Dichtfläche, habe diese dann Dichtscheiben.
Gruß
fleibaka
Hallo,
bei unserem 300CE (M103) sind die NGK V-Line Nr.5 eingebaut. Läuft wunderbar, auch auf Autogas.
Grüsse aus Stuttgart
Zitat:
Original geschrieben von W124-250D-KWG
Auf der NGK Site steht: die BCP6E sei einsetzbar für die Beru 14F-8DUO , Bosch F6DC oder F7DC
Da sieht man aber auch wieder, wie fehlerhaft die Infos auf den Seiten der Hersteller ist:
Beru 14K-8 DU (O)
Bosch H8 DC (O)
Champion S10 YC (C)
Alle diese Kerzen haben die konische Dichtfläche
fleibaka
So hab erstmal nen Foto gemacht ... irgendwie war mir der Aufkleber noch nicht aufgefallen
Dann hab ich aus unserem Schlacht 300 CE die ZK ausgebaut: Beru Ultra X R6 III 623 III UXK 79
zumindest hatten die eine konische Dichtfläche ... aber ob die was taugen???
Die FZG spezifische Suche (mit richtigen Motornummer) auf der Boschseite ergab:
Zündkerze, Super(F 8 DC 4) 09/1989 -> 0 241 229 713
Zündkerze, Super(HR 9 DC) 0 242 225 533
Zündkerze, Super plus(HR 9 DC+) 09/1988 -> 08/1989 0 242 225 642
Zündkerze, Super plus(FR 8 DC+) 09/1989 -> 0 242 229 659
... je mehr man sich damit beschäftig desto verwirrender wird das Ganze ....
also die Traumzündkerze sollte ... ne konische Dichtfläche haben, nur 1nen "Zündarm" und nebenbei noch störungsfrei funktionieren ...
Hab jetzt erstmal die aus dem anderen 300Ce eingebaut - läuft schonmal runder
Montag den Teileheini mal auf den Zahn fühlen ... mal sehen ob er sich kulant zeigt ...
wär ich mal gleich zu MB gefahren ... hinterher ist man ja schlauer - mal wieder
Zitat:
Original geschrieben von W124-250D-KWG
So hab erstmal nen Foto gemacht ... irgendwie war mir der Aufkleber noch nicht aufgefallen
Dann hab ich aus unserem Schlacht 300 CE die ZK ausgebaut: Beru Ultra X R6 III 623 III UXK 79
zumindest hatten die eine konische Dichtfläche ... aber ob die was taugen???
Die FZG spezifische Suche (mit richtigen Motornummer) auf der Boschseite ergab:
Zündkerze, Super(F 8 DC 4) 09/1989 -> 0 241 229 713
Zündkerze, Super(HR 9 DC) 0 242 225 533
Zündkerze, Super plus(HR 9 DC+) 09/1988 -> 08/1989 0 242 225 642
Zündkerze, Super plus(FR 8 DC+) 09/1989 -> 0 242 229 659
... je mehr man sich damit beschäftig desto verwirrender wird das Ganze ....
also die Traumzündkerze sollte ... ne konische Dichtfläche haben, nur 1nen "Zündarm" und nebenbei noch störungsfrei funktionieren ...
Hallo,
die von deinem Aufkleber sind die Richtigen, ich war beim 260er gelandet
fleibaka
so hab grad im ebay 6x Bosch Zündkerze H7DC0 (wie auf dem Aufkleber) geordert .... die kosten zusammen so viel wie eine von den Murksdingern mit den 4 Masseelektroden ...
Ich hab keine guten Erfahrungen mit den Bosch Kerzen gemacht. Ich persönlich habe beste Erfahrungen mit den NGK BP6EF gemacht, oder nun mit den V-Line 5.
Die haben den Wärmeleitwert 6 und das F steht für die Kegeldichtung.
Grüsse aus Stuttgart
Die UXK 79 von Beru gehen auch, haben aber auf der Beruseite den Zusatz:
Montage Information: ZÜNDKERZENWECHSEL Empfehlung: Bei Zündkerzenwechsel an Fahrzeugen mit Steckerzündspulen, bitte gleichzeitig Stecker erneuern und Zündkerzen-Steckerfett (ZKF 01 - Best.-Nr. 0 890 300 029) verwenden.
Anzugsdrehmoment [Nm] 15
Anschlußtechnik SAE/M4
Gewindelänge [mm] 19
Gewindemaß M 14x1,25
Schlüsselweite 16 mm
Zündkerze 4-Masseelektroden
Werde mal die Orginal alten Bosch antesten und wenn die Farbe des Zündkerzengesichts nicht passen sollte schwenk ich wieder auf die NGK zurück.
Da ich mich bislang mit Zündkerzen noch nicht intensiv beschäftigt hatte, war mir nicht klar wie wichtig der Einsatz der richtigen ZK ist .... man lernt halt nie aus
Funke ist halt Funke ... Scheisse was
Danke nochmal für Eure Hilfe
Der M103 läuft am besten mit NGK BP6EF, womit er bei mir tadellos und seidenweich seit knapp 290.000km läuft.
Die Bosch gehen auch, NGK mögen die M103 aber am liebsten.
Ansonsten gehöhren da aber niemals Mehrelektrodenkerzen rein, damit läuft der Motor so gut wie garnicht.
Die alte BP6EFS 3812 find ich jetzt auf Anhieb nur noch im englischen ebay ...
Die neuere BP6EF ( 6466 / V-Line 5 )
Technologisch ist das Prinzip genial einfach – aber überaus wirksam: In der Mittelelektrode ist eine V-Einkerbung eingebracht. Dadurch springt der Zündfunke an der Außenkante der Mittelelektrode über. An dieser Stelle befindet sich mehr zündfähiges Kraftstoff-/Luftgemisch als direkt zwischen den Elektroden. Und: Der Zündspannungsbedarf ist geringer. Somit erhöht sich die Zündsicherheit!
Besonders bei modernen Motoren, deren Kraftstoff-/Luftgemisch aus Gründen der Schadstoff-Reduzierung sehr mager eingestellt wird, ist durch die NGK Konstruktion eine absolut zuverlässige Gemischentflammung jederzeit gewährleistet, auch unter extremen Betriebsbedingungen!
scheint ja nicht schlechter zu sein - oder bekommt man beim Fachhändler die 3812 noch?
Ich habe ehrlich gesagt den Umstieg auf die V-Line nicht bemerkt. Dreh rein und fertig. Mir ist nur aufgefallen, dass aus der EFS eine EF wurde.