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Zündkerzen im Öl
Hallo bei meinem 626GE 2,5V6 (Bj 1992) standen 2 Zündkerzen unter Öl. Macht aber sonst keinerlei Probleme. Die Werkstatt meint die Zylinderkopfdichtung sei hin, Kosten ab 1900Euro aufwärts und muß sofort gewechselt werden.
Allerding habe ich kein Wasser im Öl gesehen oder umgekehrt., auch kein blauer Dunst im Abgas.
Ölverbrauch seit dem letzten Ölwechsel 9000tkm vom max Strich am Ölmeßstab auf gut ein Drittel bis zum min Strich. Also vermutlich weiniger als ein halber Liter.
Beim kontrollieren der Zündkerzen ist mir aber aufgefallen, das die Zündkerzen beim letzten Wechsel in der Werkstatt sehr locker eingebaut wurden. Also meine Frage: kann es sein das eine nicht genügend angezogene Zündkerze dazu führt, das Öl aufsteigt und sich sammelt? Habe die Zündkerzen jetzt alle nachgezogen und beobachte ob neues Öl auftritt.
Hat die Werkstatt recht oder will die nur ein Geschäft machen?
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19 Antworten
Böse Verarsche. Nach deiner " Checkliste"
-War das ne Mazda Werkstatt?!
Das sind lediglich die Ventildeckeldichtungen und mit den Zündkerzen hat das auch nichts zu tun. Das ist bei den Mazda V6 "normal" bei einer gewissen Laufleistung. Kostet allerhöchstens 160 € inkl. Einbau. Viel Spaß mit deinem guten Stück weiterhin.
MfG Sefre
Ja, das war eine Mazda Werkstatt.
Bei genauem betrachten kann man an einer der Schrauben auf dem Ventildeckel einen kleinen Öltropfen sehen, der auch nach abwischen wieder auftritt. Die Zündkerzen sind nach dem festziehen auch nach 500km noch im trockenen.
Gibt es noch mehr typische Dinge beim V6 bei einer Laufleistung von 156tkm? Worauf ist zu achten?
Ja, Spaß macht er alle mal.
Nö eigentlich unkaputtbar...solange immer schön frisches Öl drin ist (10W40). Wg. der Schraube mit dem Öl muß mal ein Schrauber antworten.
MfG Sefre
Moment mal... ich habs jetzt nicht bildlich vor mir (müsste raus zum Auto laufen), aber wenn ich mich nicht irre, ist doch die Zylinderkopfdichtung unterhalb der Zündkerzen? Oder bringe ich da was durcheinander?
Wenn beim V6 die Zündkerzen im Öl baden, ist wohl eher die Ventildeckeldicht undicht. Eine deutlich günstigere Angelegenheit.
Und immer die Meinung einer zweiten Werkstatt einholen!
Mir hat eine Mazda-Werkstatt nach massiven Wasserverlust auch eine defekte Zylinderkopfdichtung diagnostiziert (der Meister persönlich). Kosten um die 2500 Euro, was das Todesurteil für meinen Xedos gewesen wäre. Tatsächlich stellte es sich später heraus, dass es nur ein dämlicher Kühlerverschlussdeckel für 20 Euro war. Soviel zum Thema Qualität dank Meisterzwang.....
Gruß,
Christian
100% Ventildeckeldichtung! Die Schrauben mal alle nachziehen. Immer über Kreuz, damit der Deckel sich gleichmäßig setzt! Nicht zu fest anziehen! Kommt das Öl wieder, werden wohl neue VDD fällig! Keine große Sache! Stehen die Kerzen zu lange im Öl, brauchst du neue Kerzenstecker und Kabel! Diese stehen das meistens nicht durch!
willi
Standen die Zündkerzen aussen unter Öl oder meinst du die Elektroden der Kerzen ?
Jo, die Ventildeckeldichtung is ma 100% kaputt bzw. ausgehärtet!
Ja nit nachziehen sonst evtl. Schraube abgerissen!! Dann wirds aber lustig!
Neue VDD drauf un Ruhe is! Passiert aber öfters beim V-6
Mazda sagt: "Thermische Überbelastung!!
Gruss
Also, die Kerzen standen aussen unter Öl, schätze 3..4cm hoch am Kerzenstecker. Ich habe die Ventildeckelschrauben nachgezogen (über Kreuz). Die Schrauben waren teilweise relativ leicht zu drehen. Wie schon einmal geschildert, eine der Schrauben in der Mitte des Deckels zeigt eine leichte Ölspur. Läuft aber nicht runter oder so.
Zündkerzen sind bis jetzt trocken (seit ich diese nachgezogen habe).
Ich werde die Zündkabel tauschen, die sind eh fällig.
Ich bin inzwischen skeptisch gegenüber den Mazda Werkstatt Diagnosen. Die wollten auch schon einmal das ABS Steuergerät tauschen (ich glaube 2000Euro Kosten), weil angeblichdas Diagnosegerät dies so angezeigt hatte. Dann hab ich dem Meister vorgemessen, das einer der ABS-Sensoren (hinten rechts) einen Masseschluss hatte. Für den Tausch des Sensors wollte er trotzdem keine Garantie übernehmen.
Die Sensoren allein sind ja unverschämt teuer bei Mazda. Nach Tausch des Sensors läuft zum Glück wieder alles normal. Also kein defektes Steuergerät.
Hallo Pepper 323, kleiner Nachtrag: Die Schrauben waren wirklich sehr locker. Habe auch nicht sehr angezogen. Also von abreissen bin ich glaube ich noch sehr weit entfernt.
Hallo,
Möchte mal meinen Senf dazugeben.
Das mit den verölten Kerzen hatte ich beim 2,0 GE auch. Das Ärgerliche ist nur, daß diese Gummiringe am Ende des Steckers, also wo dieser auf die Kerze gesteckt ist scheinbar weicher wird und beim Abziehen des Steckers auf der Kerzenelektrode steckenblieb.
Mit ner guten Telefonzange hab ich das Ding dann rausgeangelt und mit etwas Spezialkleber aus der Schuhindustrie angebabbt. Werksseitig wurde so ne Art Heißkleber oder Silikon verwendet. Ich frag mich wie das die Temperaturen aushalten soll.
Hat seit 60000km super funktioniert.
Gruß Dän
das problem hatte ich auch
offenbar wollte dich die werkstatt schön abzocken
die vdd hätten sie dann nebenbei gewechselt und das problem wäre behoben
ne vdd kostet 13euro + arbeit
die schrauben darfst du aber nicht zu fest anziehen
schau mal ins handbuch. da steht mit wieviel drehmoment du anziehen musst
ich glaube es sind nur 10 nm oder sogar weniger
Solang es nur die vordere Dichtung ist geht es ja , aber bei der anderen muss der ganze Ansaugtrakt weg !
Hofentlich sich meine noch laaaange dicht !
Der Ansaugtrakt muß sowieso runter, wenn ich nicht irre. Aber ich finde 160 € auch nicht soo teuer, wenn ich ehrlich bin. Wer ein bisschen Schrauberhände hat bekommt das sicherlich auch leicht selber hin.
Schade das es kein Jetzt helfe ich mir selbst Buch gibt.
MfG Sefre
Zitat:
Schade das es kein Jetzt helfe ich mir selbst Buch gibt.
Gibts !!!
Hab doch meins genau neben mir liegen , echt super wenn man was nachschauen will.
Ich hab meins vom Bucheli verlag Band Nr. 1186.