ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Zündkerzen mit Kupferpaste ja oder nein!

Zündkerzen mit Kupferpaste ja oder nein!

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 13. August 2013 um 13:01

Hallo,

habe einen 1.8 Flexifuel Duratec He Bj.: 12/07 und möchte die Zündkerzen tauschen.

1:

Soll man die Zündkerzengewinde mit Kupferpaste einstreichen oder nicht?

Hat der 1.8 Duratec HE einen Alukopf?

Bei Aluköpfen soll man es laut Google Suche nicht machen - wer weis hierüber

genaueres.

2:

Welchen Zündkerzenschlüssel brauche ich zum Wechseln (Größe)?

3:

Habe früher immer Handfest angezogen - reicht doch oder?

4:

Elektrodenabstand einfach so nehmen wie in der Schachtel ?

So das wars zum einfachen Thema Zündkerzenwechsel ;-)

Viele Grüße

Tablewaterman

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Tablewaterman,

die Kerzengewinde würde ich tunlichst nicht einschmieren!

Der Kopf ist aus Alu und die Kerzengewinde sind bereits passend beschichtet.

Handfest ist immer relativ. Daher werde ich hier zu nichts anderem Raten als ein Drehmomentschlüssel.

Der Elektrodenabstand liegt bei 1,3mm und sollte schon stimmend aus der Schachtel kommen.

Aber ne Kontrolle mit der Lehre schadet sicher nicht.

Nimm wenn es geht originale Zündkerzen. Die Ford Motoren gelten als zickig was das angeht.

Gruß, Teddy.

15-20 Nm ist das Anzugsmoment

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

die Kerzengewinde würde ich tunlichst nicht einschmieren!

Der Kopf ist aus Alu und die Kerzengewinde sind bereits passend beschichtet.

genau so sehe ich es auch, Kupferpaste brauch man nicht mehr da schon beschichtet, Porsche verbietet es sogar

daß man die richtigen zündkerzen nimmt ist mir völlig klar, aber den rat mit "originalen" zündkerzen verstehe ich nicht, oder stellt ford jetzt auch noch zündkerzen her ?

kenne keinen autobauer der die zündkerzen selbst baut , aber wenn ford das wirklich tut, ok.

Themenstarteram 13. August 2013 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von wasili19

15-20 Nm ist das Anzugsmoment

Hey,

die Zündspulen (je Zylinder eine) werden mit 10 Nm angezogen (gerade herausgefunden) die Zündkerzen

mit oben genannten 15 -20 Nm!

aber wer hat so einen Drehmomentschlüssel mit so niedrigen Bereichen die auch noch genau gehen?

bei Hazet gibt es einen (HAZET 6110-1 CT) aber ca. 260 Euro!

Also was machen (der Werkstatt vertrauen - ich bin mir sicher das hier auch Handfest - nach Gefühl angezogen wird und bestimmt nicht erst auf 15-20 und dann auf 10 Nm umgestellt wird)!

Gruß

Tablewaterman

260 EURO ist viel zu teuer für den Hausgebrauch.

Du kannst ohne weiteres einen PROXXON nehmen der kostet ca 50 EURO und ist genau genug.

= http://compare.ebay.de/.../300734340360?...

Zitat:

Original geschrieben von Tablewaterman

aber wer hat so einen Drehmomentschlüssel mit so niedrigen Bereichen die auch noch genau gehen?

die gibts in den einschlägig bekannten motorradläden alá louis/polo teilweise schon für zwanzig €uro...

Zitat:

aber den rat mit "originalen" zündkerzen verstehe ich nicht, oder stellt ford jetzt auch noch zündkerzen her ?

Ford stellt natürlich keine Zündkerzen selber her. Man liest in allen Foren immer wieder von Zündaussetzern und Ruckeln in Verbindung mit Aftermarket Kerzen wie z.B. Bosch, NGK o. Beru.

U. U. ist in den Vorgaben von Ford irgend ne Spezialität obwohl ich mir das auch kaum vorstellen kann.

Lösung waren aber immer originale Motorcraft Kerzen. Warum auch immer! :rolleyes:

Die original Ford Motorcraft kerzen sind von NGK. Nur mit einem Motorcraft Schriftzug.

Die Teilenummer ist dieselbe wie bei NGK...

 

 

Hallo,

die Ford Duratec 1.8 & 2.0l Motoren sind eigentlich Mazda MZR engines.

(kleine Veränderungen ausgenommen)

Ford hat die Rechte erworben, diese als Duratec zu bauen und zu verkaufen.

Darum haben auch NGK Zündkerzen diegleiche Teilenummer.

"The Ford Motor Company owns rights to build and use the MZR generation of engines under their Duratec brand name for global service in its vehicles since 2003."

Quelle:

MZR

Zitat:

Original geschrieben von wasili19

Die original Ford Motorcraft kerzen sind von NGK. Nur mit einem Motorcraft Schriftzug.

Die Teilenummer ist dieselbe wie bei NGK...

Also meine original Ford- bzw. Motorcraft-Zündkerzen sind definitiv von Bosch. Sowohl die alten, die ich ersetzt habe, als auch die neuen, die ich eingesetzt habe. Das Bosch-Logo und die Bosch-Teilenummer waren - neben dem Motorcraft Co-Printing - deutlich auf den Zündkerzen zu sehen. Motor ist übrigens der 1,6l Duratec.

Die Zündkerzen habe ich übrigens - ohne diese am Gewinde einzufetten - mit 15 Nm festgezogen und genau so sollte es auch sein.

Zündkerzen benutzt Ford immer Bosch, von NGK höre ich zum ersten mal

jedenfalls beim MK1 ist das so, denn NGK kerzen machen besonders auffällig beim MK1 Probleme

Überschrift lesen !!

Ist vom MK2 Duratec 1.8l Flexifuel die Rede !!

Gruß

NGK Nr. TR6 AP 13

stimmen mit der Bez. auf der alten Original Kerze (FoMoCo) von meinem 1.8l Flexifuel überein!

Bilder zeigen eindeutig Japan als Schriftzug eingraviert!!

Zündi1
Zündi2
Zündi3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Zündkerzen mit Kupferpaste ja oder nein!