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Zündkerzen Mondeo 1.8 - 2.0 l
Hallo.
Ich habe vor einigen Tage günstig bei eBay Zündkerzen für meinen Mondeo gekauft.
Die Zündkerzen sollten für 1.8 l und 2.0 l passend sein.
Hersteller der Zündkerzen ist Beru.
Seit dem ich die Zündkerzen drinne habe verbaucht mein Mondeo im Durchschnitt 2 Liter mehr.
Mit meinen alten Motorcraft Zündkerzen hatte ich einen Verbrauch in der Stadt von 8.2 - 9.4 Liter, je nachdem wie ich gefahren bin. Auf der Landstraße hatte ich bisher schon einen verbrauch von 6.8 Liter. Hätte auch bestimmt weniger geschafft wenn die Strecke länger gewesen wäre.
So jetzt mit den Beru zündkerzen bekomme ich meinen Mondeo nicht weiter als auf 9.8 Liter runter.
Es kotzt mich an ich mache 60 Km und gleich schon sind 6 Liter benzin weg oder mehr.
Liegt das an den Zündkerzen das mein Mondi jetzt so einen hohen Spritverbrauch hat oder ist das normal das er durch die neuen Zündkerzen einfach mehr Power bekommen hat und dadurch mehr Schluckt?
Vorallem ich hatte meine Zündkerzen gewechelt weil die langsam auch schon durchwaren, als meine Zündkerzen von Motorcraft noch neu waren habe ich laut Tacho auf der Autobahn mit meinem Mondeo bisschen mehr als 240 KMh erreicht, so und bevor ich die Beru kerzen eingebaut habe hat mein Mondeo nur schwer (die gleiche strecke) 230 KMH geschafft.
Jetzt wieder mit den Beru schaft er (nach Gefühl) im gleichen Tempo die 240 KMH. Verbaucht aber dafür um einiges mehr!!
Aber noch eine Sache wiederrum als meine Motorcraft Zündkerzen noch neu waren hat mein Mondeo aber trotzdem lange noch nicht so viel verbaucht wie jetzt mit den neuen Beru kerzen.
Sind die Beru Zündkerzen einfach nur fürn Arsch oder haben die einfach nur mehr Power? Und daruch der höhere Benzin verbrauch?
Achja und meine Motorcraft Zündkerzen waren Platin kerzen genau wie die von Beru!!!
Lg,
Dennis
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37 Antworten
Ford schafft es das ihre Motoren sehr sensibel auf Zündkerzen reagieren, sprich alles ausser den passenden von Motorcraft ist ein Experiment mit 99%iger Reinfallgarantie.
Mach welche von Motorcraft rein und es sollte wieder passen.
Übrigens müßte der Verbrauch sinken wenn die Kerzen effizenter wären, ein höherer Verbrauch ist ein eindeutiges Zeichen für das Gegenteil.
du hast die falschen Kerzen drinn... bei Ford kostet eine 4,90€! selbst bei Ebay wird das so gehandelt....
mach gleich die Zündkabel mit, denn die gehen mit pech kaputt durch die bewegung (das Kohleteil innen wird spröde und bricht dann sofort)
Ist ja interessant.
Ich habe einen MK1 mit dem 1,8l 112 PS Motor und habe vor ca. einem Jahr die Zündkerzen gewechselt. Gekauft hatte ich die passenden von Bosch und danach habe ich dann auch einen höheren Spritzverbrauch festgestellt. Ich hätte nie gedacht das es an den Zündkerzen liegen könnte (waren immerhin von Bosch) und das ein Motor derart sensible darauf reagiert.
Wenn ich demnächst mal Zeit habe werde ich bei ebay mal nach den Motorcraft gucken und die mal tauschen. Bin mal gespannt ob sich dann was tut im Verbrauch.
Okay, weiß ich bescheid. Ich baue gleich erstmal meine alten Kerzen zurück. Da ich momentan keine Zeit habe neue zuhollen. Hauptsache mein Spritverbrauch geht wieder runter!!
Das Problem kenne ich auch. Das einzigste Alternativprodukt welches bisher Problemlos nebst Motorcraft lief ist NGK.
Bosch und co. das lass lieber draussen.
Okay, Problem hat sich wieder gelöst. Habe meine alten Zündkerzen wieder eingebaut vorm einbau habe ich die ein wenig gereinigt und der Wagen leuft wieder Top! Vorallem das wichtige ist der durchschittsverbrauch ist mittleerweile schon auf 8.8 Liter runter gegangen, davor sagte ich ja wollte der Verbrauch nicht unter 9.8 Liter runter =) !!
Danke für eure Hilfe!!!
interessant ist ja an der ganzen sache, dass wenn man jetzt die neuen original ford kerzen beim ford händler kauft mit der endung cb, dass sind bosch kerzen. warum i das behaupte, weil nach den isolator also bevor das gewinde angeht der bosch stempel mit der nummer dran ist
die hat mir damals mein ford teile fuzzi in die hand gedrückt. (obwohl ich platinkerzen f1 haben wollte) das waren aber keine platinkerzen mit der dünnen spitze sondern mit der flachen diode
aber i habe damals schon den unterschied zwischen die beiden gemerkt, danach flogen sie raus und die richtigen echten von 1.2.3 kamen rein
ein unterschied wie tag u nacht von der laufruhe her und vom ansprechverhalten.
die motorcraft kerzen werden ja leider nicht mehr herstellt, da gibt es zum glück noch restbestände in 1.2.3
gruß tom
Also ich jedenfalls hab gestern grad erst nagelneue MotorCraft Kerzen beim fFH reingebaut bekommen.
Allerdings kein V6 wie Deiner.
Eine kleine Zwischenfrage:
sind das hier
Ebay Zündkerzen
die Richtigen?
Schonmal danke im Voraus
Um ehrlich zu sein, hat mich die Bemerkung "Motorcraft: AYFS22CB, offizieller Ersatz für AYFS22F1" gestört.
Ich hatte die auch schon im Auge, war mir dann aber nicht mehr sicher.
Weiss jemand von Euch da Genaueres?
Ich habe mal ein wenig gesucht und auch zwei gute Threads gefunden. Nun sind ein paar Frage bei mir aufgekommen:
1)
Welche sind nun besser oder sind sie gleichwertig: AYFS 22F1 oder AYFS 22CB (Kennt jemand den unterschied zwischen den Kerzen?)
2) In den anderen Threads fand ich noch zwei weitere Zündkerzen Angebote, die ich selber auch schon gefunden hatte. Beide schreiben das es original Motorcraft mit der Nummer AYFS 22F1 sind. Allerdings sind die Ford Teilenummern unterschiedlich. Einmal die Nummer 1233 897 und einmal die Nummer 1 493 001.
Momentan habe ich das Gefühl, dass man beide nehmen könnte. Würde es aber gerne bestätigt haben.
Hier mal die Angebote für alle:
erstes
zweites
Danke und ich weiß, ich nerve
die rote Verpackung beim "Teile Profi" ist nur ein beispielbild die gibt es nicht mehr , du bekommst bei den die weißen Platin
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Das wären die einzigsten Zündkerzen die ich mir hollen würde die Originalen Motorcraft Zündkerzen mit den Endziffern "F1" !!
Wie auch immer =) ..
Also,
Ford hatte früher noch die alten Platinium Kerzen verkauft, da sie langsam den Service einiger teile beim Mondeo mk1 einstellen (bisher hatte ich versucht folgende teile zu bestellen die es NICHT mehr gibt; V6 tempomat Gaszug, Platinkerzen, Motorlager vorne 4zyl) beim mk2 jedoch gibt es die teile noch
... die ,,neuen'' flachen kerzen sind schlechter (geringfügig, unterschied ist nur wie kultiviert der motor hochjagt) aber man wenig auswahl noch auf richtig passende Kerzen... entweder man hat glück und man bekommt sie noch von Restbeständen oder man muss es Hinnehmen auf die neuen einzubauen.
ich hatte sofort ein leistungsunterschied festgestellt, der Motor hat sich ganz anders verhaltes, verbrauch nicht viel geändert (um die 0,4 l, ich führe ja buch )
also, -Neu: flache elektrode
-Alt: Spitze Elektrode