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Zündkerzen putte
Ich hätt da mal gern n problem....
wollte nach ca. 4 monaten mal wieder die zündkerzen reinigen. alles schön und gut.
als erstes habe ich den Zündkerzenschlüssel abgebrochen weil die dinger so fest saßen.
dann mit nem zweiten probiert, der auch verbogen wurde.
dann zum baumarkt hin und n aufsatz für ne knarre besorgt.
damit ließen sich die zündkerzen lösen...
2.schock: kerzen komplett schwarz
3.schock: eine zündkerze abgebrochen
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17 Antworten
zündkerze
hi!
wie jetzt abgebrochen?sitzt also die hälfte der zündkerze noch im kopf drin oder ist nur ne elektrode da wie man die biester da nennt weg?
Wenn die Kerzen schwarz und verrust sind dann deutet das auf zu fettes gemisch oder überwiegenden Einsatz im Kurzstreckenverkehr hin. Anzugsdrehmoment von Zündkerzen ist 20Nm.
Zitat:
Original geschrieben von El Presidente
Wenn die Kerzen schwarz und verrust sind dann deutet das auf zu fettes gemisch oder überwiegenden Einsatz im Kurzstreckenverkehr hin. Anzugsdrehmoment von Zündkerzen ist 20Nm.
und das heist was?kann das mit meinem erhöten verbrauch zusammen stehen?
an der zündkerze ist diekomplette keramik abgebrochen. hab aber alles raus bekommen. ist nur blöd, denn da muss ich wieder 4 neue kaufen...
musst du so oder so wenn sie schwarz sind O.o
Zitat:
Original geschrieben von soundfan
musst du so oder so wenn sie schwarz sind O.o
die kann man auch sauber machen. man muss nicht gleich neue kaufen
Ja das kann vom erhöhten Verbrauch kommen aber warum er mehr verbracht kann ich die nicht sagen ohne mehr infos. Einige Fehlerquellen könnten Kühlmitteltemp.sensor, Lambdasonde oder LMM sein.
Sehe grad du hast den 1.6er dann ist es schonmal nicht der LMM. Aber da könnte es auch das Drosselklappenpotentiometer sein.
ja die Lambdasonde ist neu.
und diesen sensor finde ich glaube nicht. hatte da schon nach geguckt auf rat, aber ich glaube das war der verkehrte. soll n blauer stecker sein...
wo finde ich denn das Drosselklappenpotentiometer??
kerzenbild
hi!
so kann man zu dem kerzenbild nix sagen.du müstet eine strecke lang fahrn am besten AB.dann auf den rastplatz motor aus und kerze raus und dann haste das richtige kerzenbild..
so wenn der wagen erst in der stadt und dann vieleicht noch kurz im stand lief sind die meisten kerzen dreckig..
ich war vorher ja ca 15km gefahren.
und das waren landstraßen mit ner geschwindigkeit von 100-130 also anders gesagt der motor war warm und lief nicht im stand.
nochmal eine verständnisfrage
ist das dieser Kühlsensor ?
Kerzenbild von ner BAB ist auch nicht aussagekräftig (brennt oft alles weg und dann sieht man garnichts) normal reicht es wenn man 25-30 min in der Landschaft rumgurk. Dannach fährt man nach Hause/Werkstatt (ich dreh die Kerzen doch nicht auf ner Raststätte an ner Autobahn raus, was wenn was schief geht: Kerze kaputt, Gewinde kaputt usw dann steh ich da). Ist es überhaupt klug die heißen Kerzen rauzudrehen?
@Kühlmittelsensor: es gibt wohl 2: einer für die Tachoanzeige und einer fürs STG, der fürs STG soll 2 Anschlüsse haben wenn ich mich nicht irre (sonst berichtigt mich).
Zitat:
Original geschrieben von El Presidente
....
@Kühlmittelsensor: es gibt wohl 2: einer für die Tachoanzeige und einer fürs STG, der fürs STG soll 2 Anschlüsse haben wenn ich mich nicht irre (sonst berichtigt mich).
ja aber wo sitzt der genau? ich finde da nur den. sonst sehe ich da keinen stecker.
und wo genau sitzt das drosselkappenpoti?
kann mir das jemand anhand von dem bild zeigen?
Zitat:
Original geschrieben von El Presidente
Ist es überhaupt klug die heißen Kerzen rauzudrehen?
Kannst Dir halt dabei die Finger verbrennen!!!
Spass beiseite, ich weiss es nicht genau, aber ich vermute wenn der Motor warm ist werden die Ölreste dünnflüssiger, die sich dort oft absetzten und kann sich ins Gewinde verteilen. Könnte die Wirkung wie WD-40 haben!
Kann aber auch sein das du das Gewinde aus dem heißen Alu drehst ???