ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zündkerzen (SCHWARZ)

Zündkerzen (SCHWARZ)

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 19:29

Hi,

hab einen 230E Bj. 90

da ich leider vor ca. 1 Jahr einen Motorschaden hatte,

musste ein austauschmotor her!

seit dem macht der wagen fast nur noch probleme.

da ist z.B. ein komisches pfeifen beim anfahren(das größte problem),

vor kurzem war die Ventildeckeldichtung defekt die ich aber ausgetauscht habe,

nun sind die Zündkerzen dran.

Habe vor 6 mon. neue Zündkerzen eingebaut,

da die alten so richtig schwarz waren.

da die neuen aber auch immer schwarz werden frage ich mich wovon!!!

habe sie vor 2 Tagen sauber gemacht, und am nächsten tag waren sie wieder schwarz!

nun die frage an euch was kann mann gegen diese ganzen probleme machen?

Wäre echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen würdet!

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin!

Schwarze, oder auch verrußte Zündkerzen zeugen grundsätzlich von einem überfetteten Gemisch. Wie das nun zustande kommt, ist ungewiß.

Genauso gut könnte ich die Lottozahlen vom nächsten Samstag erraten.

Als erste Fehlerquelle setze ich den "AT-Motor" an. Wer hat den eingebaut und woher kam der ? Womöglich aus einem W123?

Fragen über Fragen..,. wer weiß die Antworten?

bis denne

dirch

was kann mann gegen diese ganzen probleme machen?

 

welche ganzen Probleme ???

Deckeldichtung iss gemacht

das komisches pfeifen könnte von Spannrolle/Keilrippenriehmen kommen,

oder noch einfacher ....von netten Passanten,

die einfach finden,das Du ein cooler Typ bist ;)

bei den Kerzen prüfst Du erstmal,ob Du vor 6 Monaten die richtigen gekauft hast und ob Du einen anderen Wärmewert wählen solltest/kannst,weil Du evtl. nur Kurzstrecke (Brötchen holen/Müll runterbringen/midden Hund gassi gehen) fährst :D

hier kannst mal gucken,wie Kerzen aussehen sollen und wie halt nicht.....

http://www.beru.com/deutsch/produkte/zuendkerzen/diagnosehilfe.php

so...dann hoffe ich mal,das Du deine "ganzen" Probleme innerhalb ner Stunde gelöst hast ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 12:39

@ egenwurm

 

du bist ja ein ganz coooler !!! ;)

Also die zündkerzen sehen bei mir genau so aus wie bei punkt 2. im link!

sind die richtigen Kerzen, war sogar mit fahrzeugbrief im laden! :)

was meinst du mit anderen wärmewert? andere zündkerzen oder einstellen wo kann man das einstellen?

am 22. Oktober 2006 um 15:05

Der Wärmewert der Kerze regelt mit unter die Verbrennungstemperatur. Wenn die Kerzen richtig sind, brauchst du dir da aber keine Gedanken machen, einzustellen ist da nichts, es gibt nur verschiedene Kerzen mit unterschiedlichen Werten. Das hat MB damals schon "eingestellt" und schreibt deshalb durch die Zündkerzen natürlich auch den Wärmewert vor.

 

Nun weist du doch, was dein Problem ist:

Ursache:

Fehlerhafte Gemischeinstellung: Gemisch zu fett, Luftfilter stark verschmutzt, defekte Kaltstarteinrichtung. Überwiegender Einsatz im Kurzstreckenverkehr. Wärmewert der Zündkerze zu hoch. [...]

Gemisch und Starteinrichtung richtig einstellen, Luftfilter prüfen. [...]

Ich hab mal den Quatsch rausgekürzt...

Entweder ist das Grund-CO gemisch zu Fett, passiert aber nicht wenn du nicht dran rumgestellt hast, der Luftfilter ist zu, kann aber nicht sein weil der ja bei deinem Auto bei jeder Inspektion alle 20.000km neu kommt, oder die Kaltstarteinrichtung ist defekt, kann aber auch nicht sein, dann würd deine Karre haushoch absaufen und garnicht mehr laufen.

Ergo: Die Gemischregelung funktioniert nicht mehr. Meistens liegt dies an der Lambdasonde, also Lambdasonde prüfen.

Mfg, Mark

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Entweder ist das Grund-CO gemisch zu Fett, passiert aber nicht wenn du nicht dran rumgestellt hast.

Mfg, Mark

wie kann man denn da dran rumstellen???

Der motor läuft ein wenig unruhig kann das auch davon kommen?

am 23. Oktober 2006 um 17:15

Der Wärmewert der Kerze regelt mit unter die Verbrennungstemperatur.

@ Mark,

Son Müll ( um es mit Deinen Worten zu sagen )

Die Wärmewertangabe hat noch einen ganz anderen Grund.

Der Wert steht für die Fähigkeit einer Zündkerze, Wärme aus dem Brennraum aufzunehmen und abzuführen.

Soweit richtig aber, warum gibt es diesn Wert überhaupt ?? Von eine Fachmann erwarte ich mehr zu diesem Thema.

Die Wärmezufuhr an der Zündkerze im Brennraum ist dabei vom jeweiligen Motortyp abhängig,

da eine Mindesttemperatur von etwa 400°C erreicht werden muss, damit sich die Zündkerze von Rückständen freibrennen kann, um ein "Verrußen" und damit Zündungsaussetzer zu vermeiden (Freibrenngrenze). Andererseits darf jedoch unter keinen Umständen eine Höchsttemperatur von ca. 850°C (Glühzündungsbereich) überschritten werden, da der Motor sonst zu Selbstzündungen neigt, was sich durch Klopfen des Motors äußern würde. Daraus ergibt sich, dass der Wärmewert stets an die Arbeitstemperatur (Betriebstemperaturbereich) der Zündkerze angepasst sein mus

Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Aus diesem Grund ist die richtige Kennzahl für einen Motor auch bei jedem Fabrikat anders. Bosch verwendet z.B. niedrige Kennzahlen für "kalte" Zündkerzen, bei NGK sind Kerzen mit niedrigen Wärmewert-Kennzahlen "heiß".

Eine "kalte" Zündkerze führt möglichst viel Wärme über den Isolator ab. Dabei ist der Keramikisolator kürzer als bei einer vergleichsweise "heißen" Zündkerze, was zu einer stärkeren Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde führt.

Aber Wahrscheinlich wird das auch wieder keinen Interessieren und Dich ja sowieso nicht.

T.

am 23. Oktober 2006 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Player w124

wie kann man denn da dran rumstellen???

Der motor läuft ein wenig unruhig kann das auch davon kommen?

Wenn du nicht dran rumgedreht hast, eigentlich nicht.

Halte doch mal die Hand vorm auspuff und gib gas, wenn der Motor warm ist, wenns sauschwarz rauskommt ist es wahrscheinlich die Lambdasonde...

Mfg, Mark

@ Taurus05

Du hast vollkommen recht !!! Wiedermal den ansoluten Schwachsinn wiederlegt. Respekt ! Das sind mal Fakten und Tatsachen mit Hand unf Fuß und kein leeres geschwafel.

So gefällt mir das.

:D

am 23. Oktober 2006 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Wenn du nicht dran rumgedreht hast, eigentlich nicht.

Halte doch mal die Hand vorm auspuff und gib gas, wenn der Motor warm ist, wenns sauschwarz rauskommt ist es wahrscheinlich die Lambdasonde...

Mfg, Mark

@Player w124,

Bitte höre nicht auf diesen Krampf,

Fahre zu einem Boschdienst und lasse einmel die Co - Werte überprüfen bevor du nach Anweisung alles so verstellst das es richtig in Geld geht. Wenn die Grundeistellung neu Eingeregelt werden muss wird es TEUER. Denn ohne Erfahrung und WIS CD wirst Du das dann nicht mehr in den Griff bekommen.

Ausserdem ist die Tägliche Fahrstrecke auch an dem Kerzenbild nicht ganz unschuldig.

Kurzstrecken unter oder um 10 km lassen fast jedes Kerzenbild Schwarz aussehen da die notwendige temp. nicht erreicht wird.

@MARK,

:D HAND AN DEN AUSPUFF HALTEN UM FESTZUSTELLEN OB DIE LAMBDASONDE DEFEKT IST :D

Bist Du URI GELLER oder was ??

 

mfg T.

@Player w124

wie alt sind deine ventilschaftdichtungen?

die kosten einen bruchteil der lambdasonde ,falls es die doch nicht sind - läuft dir die sonde ja nicht weg.

etwas fummelig die selbst zu wechseln - lass es notfalls jemanden machen , der dabei auch gleich die nockenwelle beurteilen kann.

mike

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

@Player w124

wie alt sind deine ventilschaftdichtungen?

die kosten einen bruchteil der lambdasonde ,falls es die doch nicht sind - läuft dir die sonde ja nicht weg.

etwas fummelig die selbst zu wechseln - lass es notfalls jemanden machen , der dabei auch gleich die nockenwelle beurteilen kann.

mike

hmm das kann ich dir leider nicht sagen!

der, der den motor eingebaut hat, hat zu mir gesagt das der motor neu überholt wurde!

das aber anscheinend nicht der fall ist.

wenn zu den schwarzen kerzen auch noch ein erhöhter motorölverbrauch bei dir besteht- sähe ich meine fern-diagnose versprödete ventilschaftdichtungen bestätigt.

mike

am 24. Oktober 2006 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Player w124

hmm das kann ich dir leider nicht sagen!

der, der den motor eingebaut hat, hat zu mir gesagt das der motor neu überholt wurde!

das aber anscheinend nicht der fall ist.

Im Regelfall liegen Motorprobleme an Nebenaggregaten Zündung und Einspritzanlage.

Mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen