ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zündkerzen

Zündkerzen

Themenstarteram 5. November 2007 um 9:52

Hallo

ich brauch mal eben Hilfe. Hab mir neue Zündkerzen gekauft und wollte die dann eben reinschrauben aber dann gemerkt das die gar nicht passen. Für mein Corsa B 1,2 45PS Atlanta bj96 Motorbezeichnung kenne ich leider nicht.... Ich würde ja nicht fragen aber wenn diese tolle liste von Bosch schon nicht stimmt nach der ich die Kerzen gekauft habe. Also welche Kerzen brauche ich? Und welche Kerzen sind für strecke ab 30km am besten?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
27 Antworten

…arbeite zwar bei Bosch - aber über die Zündkerzen hört man nicht viel gutes. Vielleicht ist es ja beim Opel anders, aber bei Honda gehen die gar nicht!

Hab Dir jetzt zwar nicht wirklich weitergeholfen, aber vielleicht vor einem Fehler bewahrt … :D

Also für den Motor C12NZ:

Langstrecken: Bosch WR7DC

Kurzstrecken: Bosch WR8DC

Für den Motor X12SZ sind es glaube ich Bosch WR8LDCU oder so ähnlich.

Ich nehme für meinen C12NZ übrigens seit Neuwagenkauf (jetzt immerhin 325000km) die Bosch WR7DC. Laut Serviceheft sollten sie alle 30000km getauscht werden.

Aber bei mir hielten sie immer so 55 bis 60Tsdkm. Die letzten sogar 99000km.

Bin also vollauf zufrieden mit den Bosch Kerzen.

Themenstarteram 5. November 2007 um 10:31

ach ja übrigens die von mir gekauften kerzen passen nicht weil die vom durchmesser zu dick sind. ich mein ich hatte die 07er gekauft.... die kerzen sitzten bei mir in einem recht langen rohr...

ich hatte irgendwo nen bild von meinem Motor ich such das mal....

MFG

Themenstarteram 5. November 2007 um 10:35

http://www.motor-talk.de/.../temperaturanzeige-t1402064.html?...

in dem Thread sind die Bilder von meinem Motor was ist es denn nun genau?

hab übrigends momentan NGK Kerzen drin die haben jetzt gut 45tkm gehalten. Die gehen zwar momentan auch ganz gut nur wenns morgens kalt ist läuft er schonmal ein paar km auf 3 töpfen. Daher brauche ich neue.

Themenstarteram 5. November 2007 um 10:49

ist glaube ich laut google der x12sz oder?

MFG

Zitat:

Hab übrigends momentan NGK Kerzen drin die haben jetzt gut 45tkm gehalten. Die gehen zwar momentan auch ganz gut nur wenns morgens kalt ist läuft er schonmal ein paar km auf 3 töpfen. Daher brauche ich neue.

Ja genau, das ist auch bei mir das sichere Zeichen, daß ich jetzt neue brauche, wenn er beim Kaltstart die ersten Paar Hundert Meter auf drei Zylindern läuft. War bei mir eben immer nach 55 bis 60Tsdkm, und die letzten habe ich nach 99Tsd km nur ausgetauscht, weil ich dachte es läge an den Kerzen. Es war aber die Nockenwelle hinüber. Habe dann die alten Kerzen nicht wieder reingeschraubt.

Also zur Frage, welchen Motor du hast:

Schau mal in den Schein:

33kW bei 5000min-1: Motor C12NZ

33kW bei 4600min-1: Motor X12SZ

Für den X12SZ brauchst du andere Kerzen. Die haben glaube ich auch ein doppelt so langes Wechselintervall. Die heißen glaube ich WR8LDCU oder so ähnlich.

Ah ja, habs grade auf deinem Foto gesehen. Das ist definitiv der X12SZ. Also WR8LDCU oder so ähnlich!

 

Themenstarteram 5. November 2007 um 11:26

gut dann haben wir den motor geklärt und ein produkt von bosch... sind die NGK kerzen vieleicht empfehlenswerter?!?

oder gibts noch was anderes was besser ist?

MFG

Ich kann die NGK´s nur wärmstens empfehlen!

am 5. November 2007 um 13:59

Ich auch:D...hab die immer in meinem Mop gehabt und als ich einmal Bosch reigedreht habe ist diese nach 30 km eimer gegangen deswegen nie mehr Bosch sondern NKG...ich würd ma auf jedenfall Iridumkerzen nehmen!

Ich weiß nicht, was ihr alle gegen die Bosch-Kerzen habt.

Ich fahre wunderbar mit denen und mein Spezl (X12SZ) fährt auch seit ca. 170000km mit diesen WR8LDCU oder wie die heißen von Bosch wunderbar.

Aber wenn die NGK billiger sind, dann würde ich auch die nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

…arbeite zwar bei Bosch - aber über die Zündkerzen hört man nicht viel gutes. Vielleicht ist es ja beim Opel anders, aber bei Honda gehen die gar nicht!

Hab Dir jetzt zwar nicht wirklich weitergeholfen, aber vielleicht vor einem Fehler bewahrt … :D

arbeite bei Fiat/lancia und Alfa Romeo und bei verschiedenen Modellen von uns laufen die Autos nicht mit den Bosch Kerzen!!

Geh doch einfach zum örtlichen Autoteileladen (zur Not auch ATU :rolleyes:), leg Deinen Fahrzeugschein vor und verlang 4 neue Kerzen für den Corsa. Die werden dir schon die richtigen Teile geben. Für meinen Corsa hatte ich immer die einfachsten und billigsten Kerzen genommen, da sich die teuren absolut nicht gelohnt hätten. Lieber 1 x öfter wechseln aber dafür nur ein viertel zahlen. Kannst auch bei www.duwrepair.de schauen. Sind auch sehr günstig und haben immer wieder Rabattaktionen (bis zu 42% günstiger), aber leider 20€ Mindesbestellwert.

MfG Chris

am 5. November 2007 um 23:36

Ich fahre auch nur mit NGK Kerzen. Die find ich guti und halten auch schon seit gut 30.000 km.

 

Wechselintervall wär bei mir alle 60.000 km aber ich glaub in 10.000 km fliegen die vorsichtshalber raus. Kerzen kosten ja für den kleinen 4-Zylinder nicht viel. ;) Glaub hab damals 15 € oder so gezahlt.

am 6. November 2007 um 7:04

So, habe gestern im Reparaturbuch nachgeschaut:

Ab Sept 1996 sind für alle B-Corsas (auch X12SZ) diese FLR8LDCU vorgesehen von Bosch.

Davor die WR8DC. Da ich aber nur Langstrecken fahre, nehme ich schon immer die WR7DC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen