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Zündkerzen

Themenstarteram 26. April 2008 um 5:22

Ich habe einen BMW E36 320 i Motor M52

Bj 1997 das Auto hat eine LPG Vialle Gas Anlage welche Zündkerzen kann ich am besten verwenden.

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11 Antworten
am 26. April 2008 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von azrielant

Ich habe einen BMW E36 320 i Motor M52

Bj 1997 das Auto hat eine LPG Vialle Gas Anlage welche Zündkerzen kann ich am besten verwenden.

wenn der motor ohne beanstandung läuft ,lass die gegenwärtigen drin.

wenn du zweifel hast bei NGK nachgucken.kannst dort auch eine frage per mail stellen.bekommst schnelle und kompetente antwort

am 26. April 2008 um 8:15

Hallo!

Stimmt! Wenns noch schneller gehen soll, dann ruf an: 02102/974-103! Grundsätzlich ist es wohl von Vorteil, wenn Zündkerzen mit nur einer Masselektrode verbaut sind! Bei anderen kann es über kurz oder lang zu Ruckeln (gerade im Teillastbereich) kommen! Die immer wieder angeführte Begründung ist, dass Flüssiggas ein zündunwilligeres Gemisch ergibt und der Zündfunke daher möglichst kräftig sein sollte (eine Elektrode also)! Dies wird zusätzlich durch einen geringeren Elektrodenabstand (nicht unter 0,8mm allerdings) unterstützt!

Aber ... ruf lieber an! NGK hat für einige Fahrzeuge sogar spezielle LPG-Zündkerzen im Angebot! Aber so lange Dein Auto anstandslos läuft, lass es doch!!! :)

Tschüss

am 28. April 2008 um 10:54

http://www.zwiki.net/index.php/Z%C3%BCndkerzen

Die speziellen "NGK-Gaszündkerzen" habe ich bei mir noch liegen - verschenke ich gern (Wert: 60 Euro). Nur ein paar Mal ein- und ausgebaut um den Elektrodenabstand so einzustellen, dass kein Leistungsverlust mehr auftritt. Da der Leistungsverlust jedoch immer da war, sind die nach 5.000 test-km wieder rausgeflogen.

Gruß, Frank

Hallo!

Und jetzt fährst Du andere Zündkerzen ... auch mit Leistungsverlust? :confused: Wenn die NGK nichts bringen ... den Leistungsverlust machen sie sicher nicht wett, dann hättest Du dieses "Experiment" doch unter "Lehrgeld" verbuchen und sie benutzen können! So liegen die 60€ doch nur rum!

Aber: wenn Du einen spürbaren Leistungsverlust hast, dann scheint eher was an der Anlage nicht so ganz zu stimmen! Das können die Zündkerzen dann auch nicht mehr richten! Die oft angesprochenen 3% Minderleistung sind zwar mess- aber sicher nicht spürbar!

Tschüss

Also ich hab so NGK-Einfachelektrode, Laser geschweist drin und bin voll zufrieden damit.

Mein Elektrodenabstand ist auf 6mm verkürzt, seitdem schnurt er wieder mehr, wie ein käzchen.

Spaß beiseite: Hatte vorher normale drin und war nicht wirklich zufrieden. Jetzt, mit den NGK einfach elektroden-kerzen läuft er subjektiv ruhiger und besser. Verbrauch: -0,5l ->Also kann auch am Wetterumschwung liegen.

Aber falsch machste da meiner meinung nach auf keinen Fall was.

Würd mich einfach mal beraten lassen. Klar sagen Dir die von NGK wahrscheinlich: unser produkt is besser, aber vielleicht is ja auch was richtig nutzbares in der info von denen dabei. Ich habs einfach ausprobiert, ohne zu fragen!

Gruß Spasshawwe

am 28. April 2008 um 18:39

Hab in meinen BMW die Platinkerzen von Bosch drin, die so für des auto sind und es ist alles bestens.

Das wichtigste ist beim Einbau mit nem Drehmomentschlüssel zu arbeiten. Genau 25Nm und ned mehr! Hab da schon böse überraschungen erlebt.

So mal kurz für alle Experten,

Incocnito hat Gleitfunkenkerzen drin, die sind der Stand der Technik

die können aber nur in Autos mit Klopfsensor und Zündverstellung verbaut werden.

Alle Anderen fahren mit den Iridiumeinpolkerzen mit den dünnen Mittelelektroden am besten. Egal von welchem Hersteller. Dir Gründe dazu hat Lybrageschädigter schon treffend erläutert.

mfg

Ich hatte von beru Gleitfunkkerzen drin, mit Platinelektrode. Auf Benzin fand ich Die Wirklich genial, aber auf Gas lief die Kiste überhaupt nicht mit den Kerzen. Hat nur Fehlzündungen gemacht und eine mieße Beschleunigung ergeben.

Dann hab ich auf die oben genannten Zündkerzen umgestellt, elektrodenabstand noch verkürzt mit fühlerlehre, und seit dem funzt Alles.

Gruß Spasshawwe

am 2. Mai 2008 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von spasshawwe

Ich hatte von beru Gleitfunkkerzen drin, mit Platinelektrode. Auf Benzin fand ich Die Wirklich genial, aber auf Gas lief die Kiste überhaupt nicht mit den Kerzen. Hat nur Fehlzündungen gemacht und eine mieße Beschleunigung ergeben.

Dann hab ich auf die oben genannten Zündkerzen umgestellt, elektrodenabstand noch verkürzt mit fühlerlehre, und seit dem funzt Alles.

Gruß Spasshawwe

Hallo!

Die Beru (vier Masselektroden) hatte ich auch mal drin - ohne es zu wissen ... meine Werkstatt wollte mir was "Gutes" tun als die Kerzen erneuert werden mussten!

Resultat: nach 10 TKm fing der Motor auf Gas an zu ruckeln und als die Kerzen nach 12 TKm als der Sündenbock erkannt und von meinem Umrüster entfernt wurden, war das Auto unter Gas quasi unfahrbar (starkes Ruckeln & unrunder Lauf auch im Stand/Absterben der Motors beim Auskuppeln) ... die Platinelektrode war bis auf die Keramik abgebrannt! Da hätte ich mich früher drum kümmern sollen!!!

Tschüss

am 3. Mai 2008 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von spasshawwe

Also ich hab so NGK-Einfachelektrode, Laser geschweist drin und bin voll zufrieden damit.

Mein Elektrodenabstand ist auf 6mm verkürzt, seitdem schnurt er wieder mehr, wie ein käzchen.

Gruß Spasshawwe

Hallo Spasshawwe,

 

wenn Du tatsächlich 6mm Elektrodenabstand hast, mußt Du Dein Auto schieben.

 

Ich fahre in meinem C 200 die NGK PFR6Q und habe hier den Elektrodenabstand von Original 0,8 mm auf 0,7 mm verringert. Die Kerzen dann mit 28 Nm eingeschraubt und gut ist es. Nach 20 000 km raus zur Kontrolle ---> alles OK. Die Kerzen bleiben für weitere 10 000 km drin und dann mal wieder schauen.

 

Gruß Horst

 

Also ich musste bei meinen speziell aus den Staaten eingeflogenden Iridium Zündkerzen mit 26,5mm Gewinde laut der technischen Abteilung den Abstand von ursprünglich 1,1 mm auf 0,9 mm für LPG reduzieren. Für mich gab es leider noch keine speziellen LPG Iridium Zündkerzen und die, welche ich sodann zu solchen machen konnte, waren hierzulande einfach unverschämt teuer. Als Beispiel kosten die NGK in den Staaten 4,55 EUR inkl. Versand und bei NGK Deutschland das Stück 16,80 EUR ohne Versand.  Bei 4 Stück ist das schon ein gewaltiger Preisunterschied. Auch sind diese Kerzen für mein PKW, welche ich brachte so neu, dass die heute noch kein Händler in den Listen hier führt.

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