Zündkerzen
ich hab an meinem Auto noch nie die Zündkerzen gewechselt und weiss auch nicht wann der Vorbesitzer dies das letzte mal getan hat
gibts markenabhängig irgendwelche Qualitätsunterschiede od. "zünden" alle gleich???
auf welche Angaben/Werte muss ich beim Kauf eigentlich achten? gibts für versch. Motoren versch. Kerzen???
wie gesagt... hab das noch nie gemacht... wäre nicht schlecht wenn ihr mich mal aufklären könnt
danke
Ähnliche Themen
45 Antworten
ja es gibt verschiedene wäremwerte für zündkerzen...nimm auf jeden fall bosch oder NGK....du holst die doch bestimmt in einem autozubehör laden...dann können die anhand deines fahrzeugscheins nachschauen welchen wärmewert deine ZK haben müssen
welchen motor hast du denn? ich habe ein programm aufn rechner damit kann man dann nachgucken welche ZK du brauchst
C18XEL hat er ... hoffe ich sag nichts falsches
okay...wenn es der c18xel ist brauchst du folgende ZK
Bosch: FR8LDC
NGK: BKR6EK
Erstausrüster ist auch Bosch
ok danke für die Infos... stimmt - ich hab den C18XEL
gibts beim wechseln v. den Kerzen was zu beachten? will ja keinen Schlag bekommen und tot umfallen
was bringen eigendlich die bosch super /2/3
also jeweils 1/2/3 elektroden aussen... zünden die mit mehr besser oder wo liegen die grundliegenden unterschiede??
beim raus und reindrehen drauf achten das die nicht verkanten oder sich fest setzen... und nätürich zündkabel abmachen
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
ok danke für die Infos... stimmt - ich hab den C18XEL
gibts beim wechseln v. den Kerzen was zu beachten? will ja keinen Schlag bekommen und tot umfallen
am besten nur zündung auslassen...zieh den schlüssel ab...sonst müsstest du nix beachten....batterie kannste drann lassen
sind die Zündkabel da nur draufgesteckt???
beim c20ne waren auf den Kerzen solche Hülsen drauf, wo die Zündkabel dran waren... aber bei mir sieht das irgendwie alles bissel unübersichtlicher aus...
obs beim Praktiker auch Zündkerzen gibt? is ja jetz alles billiger da...
also die stecker lassen sich ganz einfach abziehen...schön weit unten anpacken und ziehen.....kannst dir welche von praktiker holen...wenn die bosch oder ngk haben....die bezeichnungen habe ich dir ja schon gegeben
ich werd morgen mal dahingehen...
hab ich überhaupt son Schlüssel für die Dinger? *überleg* ich glaube... aber gibts Unterschiede in der Schlüsselweite bei Zündkerzen?
Zitat:
Original geschrieben von Sackratte
was bringen eigendlich die bosch super /2/3
also jeweils 1/2/3 elektroden aussen... zünden die mit mehr besser oder wo liegen die grundliegenden unterschiede??
Die bringen nix!
Ist egal ob das nun 1,2 oder 3 Elektroden sind...
ja gibt verschiedene schlüsselweiten bei den zündkerzen aber beim astra is soweit ich weiß 19 oder 21
und die dinger handfest anziehen sonst können die abbrechen und du hast das gewinde der zündkerze noch im block zu stecken
Zitat:
Original geschrieben von chrissa 86
ja gibt verschiedene schlüsselweiten bei den zündkerzen aber beim astra is soweit ich weiß 19 oder 21
und die dinger handfest anziehen sonst können die abbrechen und du hast das gewinde der zündkerze noch im block zu stecken
also mit handfest anziehen is falsch zündkerzen bekomjmen zwischen 25 und 30 NM also etwas mehr wie handfest...