1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Zündkerzen

Zündkerzen

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 24. März 2025 um 17:23

Hi, laut Wartungsplan sollte man jedes Jahr die Zündkerzen beim fieste st mk8 200PS tauschen. Meine Frage wäre muss man die aufjeden fall tauschen obwohl man nur 6000 km des ganze jahr gefahren ist?

9 Antworten

Quatsch, braucht man nicht. Ich würde das dann alle 2 Jahre machen. Sollte noch Garantie drauf sein dann mit der Werkstatt sprechen. Hatte ich auch so gemacht. Wurde auch nicht vermerkt. Mein Focus ist 12 Jahre alt und hat 38k auf der Uhr. Der hat erst 2x neue Kerzen von mir bekommen.

Der Intervall ist alle 2Jahr/40000km, wenn man noch Garantie (oder eine Verlängerung) sollte man die Zündkerzen wechseln, damit es keine Probleme gibt.
wo hast du das genau gelesen mit dem jährlichen Wechsel? Wobei alle 2 Jahre/40.000km auch schon eher wenig ist.

Der Intervall für die Zündkerzen ist alle 2 Jahre.
Ich wechsel trotzdem jedes Jahr, da die Keramik an den Zündkerzen zum Zerbröseln neigt, was dann zwangsläufig einen Motorschaden nach sich zieht. Gibt diverse Berichte dazu. Daher kein Risiko und jedes Jahr wechseln. Da sind die Kosten von nicht mal einer Tankfüllung...

Wo steht sowas? Ford und den Ford Motoren wird alles nachgesagt, aber um kaputte Zündkerzen ging es noch nie!

Foren, FB UK, etc. Wenn man mehr als motortalk liest, dann hat man davon gehört.
Ist mir aber auch egal, wer hier wie oft seine Zündkerzen wechselt. Ich muss hier nix beweisen.

beweisen muss man nichts, aber eine Seriöse Quellangabe wäre nett ... wie gesagt davon hat man bis jetzt gar nichts gehört
mein Dunstkreis geht weiter als Motor-Talk, das kann ich dir garantieren ;)

Na dann...

Ich hab die Links entfernt. Foren Werbung ist natürlich nicht ok, hast du keinen direkten Link?

Eh, was? Ein Link zu den Foren ist nicht ok, aber ein direkter Link zu den Foren schon? Das würde nur nichts bringen, da man dort angemeldet sein muss um Zugriff zu bekommen. Sorry, aber wenn die Beantwortung der Frage nach Quellen hier die Nennung von Foren ausschließt, dann kann ich nur auf Google verweisen. Wie gesagt, ich muss auch nix beweisen. Ich hab die Berichte, Bilder und Videos gesehen.
Im Übrigen gibt Ford ja selbst einen Hinweis auf die "Problematik" mit den Zündkerzen, durch die geänderten Wartungsintervalle in 2019 von 4 auf 1 auf 2 Jahre. Betrifft natürlich nur den 1.5l ST. Aber darum geht's ja hier auch in dem Thread. So, jetzt kann jeder mit der Info machen was er will. :)

Deine Antwort