ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zündkerzen tauschen

Zündkerzen tauschen

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 12:22

Hallo!

Hat jemand vielleicht eine Anleitung wie man Zündkerzen bei einem 1,6er AHL tauschen kann?

Hier braucht man dann auch noch einen speziellen Schlüssel wenn mich nicht alles täuscht? Die Frage aller Fragen mit welchem Drehmoment soll man die Kerzen denn zudrehen?

P.S. Gibt es bei Benzinern Tauschintervalle für die Zündkerzen?

Danke vielmals!

Liebe Grüße,

MasterA4

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 14. Januar 2007 um 13:02

Re: Zündkerzen tauschen

 

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Hallo!

Hat jemand vielleicht eine Anleitung wie man Zündkerzen bei einem 1,6er AHL tauschen kann?

- Motorabdeckung Abnehmen

- Bei ausgeschalteter Zündung Stecker an den Zündkerzen abziehen.

‒ Zündkerzen mit dem Zündkerzenschlüssel herausschrauben.

‒ Neue Zündkerzen einschrauben.

‒ Zündleitungen und Kerzenstecker auf festen Sitz prüfen.

Zitat:

Hier braucht man dann auch noch einen speziellen Schlüssel wenn mich nicht alles täuscht?

Ja.

Zitat:

Die Frage aller Fragen mit welchem Drehmoment soll man die Kerzen denn zudrehen?

30Nm

Zitat:

P.S. Gibt es bei Benzinern Tauschintervalle für die Zündkerzen?

Soweit ich weiß nicht.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 13:07

Danke für die prima Antwort! :)

D.h. wenn es keine Intervalle gibt könnte man so lange fahren bis er nicht mehr anspringt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Zündkerzen gemacht?

nachdem ich mal die Zündkerzen und Luftfilter gewechselt hatte, wurde das Auto wesentlich ruhiger im Stand. Vorher hatte er leicht geschwankt. Außerdem kam es mir vor, als würde der Motor sanfter laufen. Wobei meine Zündkerzen von vorher auch schon schwer alt waren.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 13:22

Meinen Luftfilter hab ich vor wenigen Tagen getauscht.

Da ich aber keine Ahnung habe wann die Zündkerzen getauscht wurden (wahrscheinlich bei irgendeinem vorgeschriebenen Service wenn überhaupt) überlege ich diese eben auch zu tauschen.

Für mich stellt sich die Frage ob Bosch oder NKG?

Ach ja, interessant ist dass du geschrieben hast dass das Auto im Stand ruhiger geworden ist. Beim Luftfilter ist es mir klar. Aber haben die Zündkerzen echt auch im Nachhinein Auswirkugen auf die Laufruhe im Leerlauf?

Grüße

Intervall ist alle 60000 tkm und was noch wichtig ist du solltest den Motor wenn möglich vorher warm fahren und dann wechseln

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Meinen Luftfilter hab ich vor wenigen Tagen getauscht.

Da ich aber keine Ahnung habe wann die Zündkerzen getauscht wurden (wahrscheinlich bei irgendeinem vorgeschriebenen Service wenn überhaupt) überlege ich diese eben auch zu tauschen.

Für mich stellt sich die Frage ob Bosch oder NKG?

Ach ja, interessant ist dass du geschrieben hast dass das Auto im Stand ruhiger geworden ist. Beim Luftfilter ist es mir klar. Aber haben die Zündkerzen echt auch im Nachhinein Auswirkugen auf die Laufruhe im Leerlauf?

Grüße

nicht nur im Leerlauf, sondern überhaupt im unteren Drehzahlbereich ruhiger

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von apial

Intervall ist alle 60000 tkm und was noch wichtig ist du solltest den Motor wenn möglich vorher warm fahren und dann wechseln

Danke für den Tipp mit dem warmen Motor!

Dann werde ich das nächste Woche in Angriff nehmen. Habe dzt. leicht über 119tkm drauf, der letzte Tausch lag dann sicher bei 60tkm.

Ach ja, mein Bruder hat sich für seinen Civic so einen Zündkerzenschlüssel gekauft. Kann man so ein Ding auch verwenden (zudrehen bis es sich fest anfühlt und dann noch ca. 1/4 Umdrehung dazu, sagt man) oder wird davon eher abgeraten?

Danke & Grüße!

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 17:02

Habe hier eine Anleitung bei Bosch gefunden:

"Motor abkühlen lassen!

1. Nur am Zündkerzenstecker ziehen, Zündfolge nicht verwechseln.

2. Kerze lockern und Mulde säubern.

3. Neue Zündkerze fingerfest einschrauben, Kerze mit Dichtring (Flach-Dichtsitz) um 90° weiterdrehen.

4. Zündkerze ohne Dichtring (Kegel-Dichtsitz) um 15° weiterdrehen, Zündkerzenstecker aufstecken.

Vorgang bei der nächsten Kerze wiederholen."

 

-> jetzt stellt sich die Frage ob warmer oder doch kalter Motor?

Hi Master,

ist schon richtig wie es von Bosch beschrieben wird. Du benötigst eine Ratsche mit Verlängerung,da die Kerzen recht tief sitzen. Außerdem einen 16mm Zündkerzenschlüssel. Wenn du keinen Drehmomentschlüssel zur Hand hast, ist auch die 90° Drehung vollkommen ausreichend.

Gruss

Bruentorfer

Hmm also ich kann nur aus erfahrung reden und ich habe jetzt bestimmt schon 8-10 mal Kerzen getauscht und einmal hab ich es morgens bei kaltem Motor getauscht und sie wären mir fast abgerissen da bewegte sich GARNIX! Bei warmen Motor (natürlich net gerade nach dem abstellen sondern etwas warten) ging es immer problemlos ....

am 14. Januar 2007 um 18:21

Zündkerzen sollte man im Handwarmen Zustand tauschen! Ansonsten kann es passieren das das Gewinde am Motor schaden nimmt!

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Lex17

Zündkerzen sollte man im Handwarmen Zustand tauschen! Ansonsten kann es passieren das das Gewinde am Motor schaden nimmt!

Gewindeschaden jedoch bei kaltem Motor (so wie es apial beschrieben hat), oder?

am 14. Januar 2007 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von brruentorfer

Außerdem einen 16mm Zündkerzenschlüssel.

Sicher? Für 4 Zylinder 2V Motoren braucht man (glaub ich) einen 20,8mm Schlüssel.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 19:46

Ist der Durchmesser nicht an die Kerze bezogen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zündkerzen tauschen