- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Zündkerzen und höherer Benzinverbrauch ??
Zündkerzen und höherer Benzinverbrauch ??
Banale Frage
Habe in meinen Mondi (MK2 BNP Bj98) günstige NKG Zündkerzen reingeschraubt ( passende natürlich) - und meine, dass er jetzt mehr Sprit braucht.
Ich bemerke aber keine schlechtere Leistung oder Ruckeln usw.
Ist das möglich ?
Welche sind denn die besten Kerzen hierfür - ausser den originalen.
Bosch-mit den 4 Elektroden ??? Beru ??
Ähnliche Themen
23 Antworten
ich sehe das du ganz neu hier bist, die Suchfunze dir fremd ist und du überhaupt keine Ahnung zu haben scheinst , daher beantworte ich dir die Frage mal: MOTOCRAFT
bitte nur motorcraft, genauso wie die zündkabel, gehen gerne kaputt, macht sich durch zündaussetzter und schlechtere leistung bemerkbar.
alles andere hält auf dauer nicht lange und du wirst nur ärger damit haben. also raus mit den ngk und motorcraft rein.
Zitat:
Original geschrieben von gartenfrieder
Banale Frage
Habe in meinen Mondi (MK2 BNP Bj98) günstige NKG Zündkerzen reingeschraubt ( passende natürlich) - und meine, dass er jetzt mehr Sprit braucht.
Ich bemerke aber keine schlechtere Leistung oder Ruckeln usw.
Ist das möglich ?
Ja das ist möglich, allerdings weniger wegen der NGK, sondern wegen einer “defekten“ Lambda
Zitat:
Original geschrieben von blue-shadow
ich sehe das du ganz neu hier bist, die Suchfunze dir fremd ist und du überhaupt keine Ahnung zu haben scheinst , daher beantworte ich dir die Frage mal: MOTOCRAFT
Der Suchfunze bin ich schon mächtig- nur stand da nix vergleichbares drin. OK, dann besorg ich mir mal die Motorcraft - Kerzen. Es ist ja Weihnachten - und auf einen neuen Baum gehören nunmal neue drauf.
Danke noch für Eure Info`s - und -- schönes Fest noch !!
So, nachdem ich jetzt originale Zündkerzen gekauft hatte, wollte ich auch mal vergleichen, ob man irgendeinen Unterschied an den Kerzen sieht. Was soll ich Euch sagen - der Zündfunke an den Originalen sieht aus wie der " Stern von Bethlehem", da kann die NKG nicht mithalten.
Dadurch ist auch der Benzinverbrauch um ca 20% zurückgegangen - ( offentsichtlich hatte Gott ein Einsehen ).
Wünsche Euch allen hier ein benzinarmes,- Frohes Fest und einen hochspannungsgeladenen Rutsch ins Neue Jahr.
LG Frieder
20% ist echt viel, Danke für die Rückmeldung
Zitat:
So, nachdem ich jetzt originale Zündkerzen gekauft hatte, wollte ich auch mal vergleichen, ob man irgendeinen Unterschied an den Kerzen sieht. Was soll ich Euch sagen - der Zündfunke an den Originalen sieht aus wie der " Stern von Bethlehem", da kann die NKG nicht mithalten.
Dadurch ist auch der Benzinverbrauch um ca 20% zurückgegangen - ( offentsichtlich hatte Gott ein Einsehen ).
Wünsche Euch allen hier ein benzinarmes,- Frohes Fest und einen hochspannungsgeladenen Rutsch ins Neue Jahr.
LG Frieder
Mal eine frage, vorgestern hast du geschrieben das du dir zündkerzen besorgen möchtest, heute schreibst du das du die neuen kerzen drin hast und schon ein geringeren verbrauch von 20% hast????? Wie wilst du das so schnell raus finden?oder bist du mal schnell 500 km gefahren um so was zu sagen.
nein das bedeutet das neue NGK kerzen beim mondi 20% mehr verbrauch zur folge haben gegenüber FoMoCo !!! ich finde das eher abenteuerlich !!!
Mal abgesehen davon das Jahreszeit bedingt der Verbrauch eh höher liegt würde mich das auch interessieren wie er darauf kommt
Mein letzter Beitrag war eher etwas von der lustigen Seite . Sorry
Bin gerade noch dabei - ob es überhaupt eine Auswirkung hat.
Mir ist sowieso schleierhaft, warum das eine Auswirkung haben soll. Dem Benzin-Luftgemisch ist das egal von welcher Kerze der Funke kommt. Der Wärme-Leitwert und die Bauart der Kerze müssen passen und sonst nichts. Die Funkengrösse ist bei der NKG auch nicht kleiner als bei der Motocraft. Einem Gasherd ist das auch egal - von was er gezündet wird - Hauptsache der Funke ist gross genug.
Oder sehe ich das falsch?
Zitat:
Oder sehe ich das falsch?
Theoretisch nicht. Aber die Kerzen zeigen bei Ford doch gelegendlich den Unterschied zwischen Theorie und Praxis auf.
Theoretisch sollte es keinen Unterschied zwischen Zubehör- und Originalteilen geben wenn Sie dieselbe Spezifikation erfüllen, in der Praxis gibt es bei Fordbenzinern mit Nichtoriginalzündungsteilen regelmässig Probleme. Aber das war schon bei meinem '79er Ford so. Der mochte auch keine Zündkerzen die nicht den Aufdruck Motorcraft hatten.
Praktische Erfahrung von mir: Ich hatte vor 2 Jahren die alten defekten Motorcraft Kerzen gegen Bosch Kerzen getauscht. Danach ist mein Verbrauch explodiert, ich hatte zwischen 10-11l. Dannach habe ich erst rausgefunden, das der Mondeo Motor wohl nur Motorcraft wirklich mag und habe mir schnell noch F1 Kerzen besorgt und der Verbrauch ist wieder auf 7,5-8l gefallen
ich habe letzte 3 Jahren NGK (Platinum etwas) drinne gehabt, jetzt seit 2 Wochen Motorcraft.
Keinen Unterschied bisjetzt gefühlt, auch nicht am BC
Ich will damit die Beobachtung anderer mit Motorcraft nicht abwerten
Bei mir ist es so, bis etwa 2000 Drehzahl habe ich so ein Nebengeräusch (abhängig davon, wieviel Gas ich gebe) und der Mondeo ist träge, bei 2000 verschwindet das Geräusch und ich spüre einen plötzlichen Leistungsanstieg (was nicht so angenehm ist)
Zitat:
Original geschrieben von realsoft
ich habe letzte 3 Jahren NGK (Platinum etwas) drinne gehabt, jetzt seit 2 Wochen Motorcraft.
Keinen Unterschied bisjetzt gefühlt, auch nicht am BC
Ich will damit die Beobachtung anderer mit Motorcraft nicht abwerten
Bei mir ist es so, bis etwa 2000 Drehzahl habe ich so ein Nebengeräusch (abhängig davon, wieviel Gas ich gebe) und der Mondeo ist träge, bei 2000 verschwindet das Geräusch und ich spüre einen plötzlichen Leistungsanstieg (was nicht so angenehm ist)
Würde mal Jones fragen, ob er nen Tip hat. Daten dazu !!
Hatte auch mal ein Geräusch}Dröhnen{ bei ca 2tsd U - kam vom Resonator -der auf dem Vergaser sitzt} war etwas lose. Ein Leistungsabfall war da aber nicht dabei.
PS: Wir sind im Ford- Mondeo-Forum - nicht Opel/Vectra !
vergaser???