1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zündkerzen und zündkabel omega mv6

Zündkerzen und zündkabel omega mv6

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 13:27

Hallo,

ich habe einen mv6 omega limo BJ:95 mit automatic der wagen hat jetzt 165000KM gelaufen und läuft eigentlich recht gut außer das er ziemliche zündaußsetzer hat, und beim anfahrn von der ampel oder beim kreftigen beschleunigen auf der Autobahn ruckelt das auto. Also habe ich mich auf die suche im Forum gemacht und bin fündig geworden. Jemand hier im Forum hate das selbe Problem wie ich. Und er meinte das er die Zündkerzen und zündkabel gewechselt hat und das Problem ist verschwunden. Meine frage nun ist welche Zündkerzen und zündkabel soll ich bei meinem MV6 verwenden? Und kan mir jemand sagen wie ich die Kerzen wechsle oder wie ich an die kerzen komme?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also beim V6 ist das Wechseln der Kerzen nicht so einfach. Ist ein ziemliches Gefummel, aber wenn man Geduld hat, geht das schon...

Vor Allem ist das Wechseln der Zündkabel eine Herausforderung, weil die Zündspule sehr schwer erreichbar ist, da sie hinter dem Motor verbaut ist. Man kann die nur erfühlen, aber fast nicht sehen. Da ist es sehr wichtig, die richtigen Kabel auch wieder richtig einzustecken.

Gruß Sebastian.

für die Kerzen gehst du am besten zum Teiledealer ums Eck NGK wird eigentlich rundrum empfohlen dort kriegst du auch ordentliche Zündkabel. Wobei ich erstmal die Kerzen wechseln würde! Wenns dann schon klappt haste viel geld gespart billig sind die Kabel nämlich NICHT! Zum Ausbau hat die Suche u.a. das hier gefunden!

 

MfG Flo

Hallo....

ich hatte ein ähnliches Problem.Habe Zündkerzen,Kabel,Zündspule und dabei auch gleich VDD getauscht....Dachte das wärs....War dann doch der Kurbelwellensensor.... seitdem läuft er super gut....

mfg Markus

na ja die Kerzen/Kabel sind ja ein Verschleissteil es schadet also nicht wenn er sie tauscht - sollte es wirklich nicht daran gelegen haben kann er die "alten" wieder einbauen und die neuen noch aufheben wenn er sich die Arbeit des 2mal wechseln antun möchte ;) ich würde es nicht machen wenn auch beim Y-V6 die Zündkabel ja nicht mehr vorhanden sind finger brechen ist es trotzdem.... aua ;)

 

 

MfG Flo

Nun sind aber die Zündleitungen aus der Bucht aber wirklich auch OK.

Da habe ich noch nie ein defektes bekommen, oder eins das nach kurzer Zeit ausfiel. 

Die sind -so scheint es- eine Ausnahme im Zubehör der Bucht.

Und die Preise sind auch unschlagbar niedrig.

 

Oder hat schon mal jemand hier mit den Preiswerten Leitungen aus der Bucht, schlechte Erfahrungen gemacht..?

Das würde mich an dieser Stelle mal wirklich interessieren.

Die meines Omega A sind erst seit drei Tagen drin, bisher perfekt. Heute noch den KWS getauscht (neu auch von ebay) und läuft.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 15:24

Hallo,

noch ne frage nebenbei mein Bordcomputer hat pixelfehler und ich möchte mir einen neuen kaufen passaen den auch die Bord PC s aus den omegas von 01 oder mit schwecherer motorisierung?

Z.B. so eins

http://cgi.ebay.de/...661QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Das mit den Vectra MID´s ist schon mal in die Hose gegangen.

(was war das noch gleich für ein Prob.)?

 

Hol Dir eins was deinem Bj. und Typ entspricht (ein Stecker/zwei Stecker),

dann vermeidest Du im Vorfeld schon mal das Theater mit dem FOH hinterher.

Die rufen nämlich für die Anpassung manchmal Preise auf,

daß Du es besser reparieren lassen kannst.

Das kostet nämlich auch nur 50 -200 €, je nach Werkstatt.

Haben aber dann im Gegenzug wenigstens alle die 2 Jährige Garantie darauf.

Die hast Du bei einem gebrauchten MID ja nicht.

Und wenn das gebrauchte dann nach kurzer Zeit den gleiche Fehler zeigt,

darfst Du Dir wieder eins kaufen und Dich nochmal mit dem FOH rumärgern.

am 1. Januar 2010 um 16:00

Hallo Michael,

Was du oben raus gesucht hat, ist für ab Bj 1998. Der hat nur einen graue Stecker.

Du brauchst aber hier: Ebay - 360217104994 - (GM-90 379 234 / Siemens 5WK7-441)

Oder ein Alternativ für dich; Ebay - 360220019823

Viel Spaß dann.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 0:07

Hallo,

hätte nochmal ne frage zum oben genanten Problem. Also mein mv6 von 95 mit 165000KM läuft nach dem Kalt start wie ein Traktor bedeutet er hat extreme zündaussetzer oder so auf jeden fall läuft er unrund dies legt sich aber wen er warm ist dan hat er nur noch zündaussetzer und beim beschleunigen ruckelt er naja ruckeln ist vielleicht schlecht gesagt er fährt dan halt wie ein schaltgetriebe mit defekter Kupplung. Bedeutet er rutscht. Also am kommenden wochenende wechselt ein kollege mit mir den Zahnriemen die Zündkerzen und zündkabel den Kailrippenriemen und die Wasserpumpe. Frage mich ob das Problen danach behoben ist?

Meine frage ist nun ob es auch an was anderem liege kann als an den Kerzen, dass er so unrund läuft????? Wenn ja dan an was?

DANKE!!!!

Bevor ihr das alles macht, laßt mal einen CO Test in einer Werkstatt machen, um im Vorfeld schon mal einen leichten ZKD Schaden auszuschließen. Der hat nämlich auch ziemlich genau die von Dir beschriebene Auswirkung.

 

Und zum weiteren hilft Dir ein OBD Adapter bei der Fehlereingrenzung besser und preiswerter, als auf Verdacht alles mögliche zu tauschen.

 

Und zu den weiteren Verdächigen könnte auch das DIS Modul zählen.

 

Ich vermute aber, daß Deine Kerzen feuchte Füße haben, d.h. sie stehen wegen einer undichten VDD im Öl.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 0:48

Hallo,

Sorry bin kein kenner kannst du bitte die Abkürzungen ausschreiben

MFG:

Michael

Hi,

Hier sind schon mal die gängigsten Abkürzungen. :)

FAQ

Unter 1.2.

Sorry Michael,

 

das bleibt nicht aus wenn man hier viel schreibt.

Da kann man schon mal Betriebsbind werden und vergessen, daß es Leute gibt die nicht jeden Tag schmutzige Finger haben.

Aber das läßt sich nicht alles im Text erklären, da es dann unübersichtlich und fast unbegreifbar wird, worum es eigentlich geht.

 

Da ist ein jeder auch mal selbst gefragt, sich das hier notwendige Hintergrundwissen und die nötigen Fachbegriffe anzueignen.

Das gehört nämlich zum selber schrauben auch dazu. Jeder Job hat seine Sprache.....

 

CO Test 

Das ist ein Test, bei dem Rückstände vom Abgas im Kühlwasser, durch die Farbverändereung einer Indikatorlösung festgestellt werden können.

 

ZKD

Zylinderkopfdichtung

Die wird meist sehr langsam undicht, beginnend mit einer Kapilarundichte, bei der über Nacht die oder eine Kerzen feucht werden, und der Motor dann nach kurzer Zeit (Sekunden bis Minuten) wieder auf allen Zylindern läuft.

 

VDD

Ventildeckeldichtung

Eine Undichte hier, führt aufgrund des mit Kohlenstoff und anderen Verbrennungsrückständen verunreinigten Motoröl´s häufig zu Zündungsproblemen und Aussetzern während der Fahrt. Die Hochspannung schlägt dann nicht als Funke innerhalb des Brennraumes über, sondern wird außen an der Kerze gegen Masse abgeleitet.

 

OBD

On Bord Diagnose = Elektronische Komponenten Überprüfung, über einen zentralen Teststecker, mit einem Adapter, über einem Laptop und einem Ausleseprogramm darauf.

 

DIS Modul

Das ist die Zündspule. Früher eine einzelne in Verbindung mit einem Zünd(Funken)verteiler, dann als Modul bestehend aus mehreren Doppelzündspulen für je zwei Zylinder und jetzt fast bei allen Motoren für jeden Zylinder eine einzelne Zündspule, auch in einer oder zwei Leisten zusammengefast.

 

Hoffe das Du nun schlauer wirst aus dem Text.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen