1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündkerzen und Zündspulen

Zündkerzen und Zündspulen

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 20:59

Hey,

da mein 320Ci (M54B22) in letzter Zeit im kalten Zustand im 1. und im 2. Gang ruckelt und ich ihn hochtouren auf 3k Umdrehungen muss damit er nicht absäuft wollte ich mal die Zündkerzen und die Spulen wechseln, habe dies noch nie getan, ist der Aufwand beim E46 hoch oder gering? Welche Marke sollte man nehmen und auf welche verzichten, habe grad gesehen 6 Kerzen für 18€ von Bosch und 6 Spulen für 70€. Ist das ok?

Das Auto hat nun über 200tkm drauf, ich denke das wechseln würde nicht schaden und kann ggf. mein Problem beheben.

Ähnliche Themen
80 Antworten

Warum läßt du nicht erst mal den Fehlspeicher auslesen?

Zu den genannten Preisen erwartest du hoffentlich keine geeigneten Qualitätsprodukte.

Erst mal Kerzen tauschen. Die Spulen können ok sein.

Ansonsten kann das auch an den NWS liegen.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 21:24

FS auslesen will ich dann auch machen, aber Zündkerzen wechseln evtl. mit LMM und NWS kann ja nicht schaden da ich nicht weiß was der Vorbesitzer davor gewechselt hat und wann, sind ja keine teuren Produkte und da ich den Wagen noch mind. 3 Jahre fahren will wäre es nicht verkehrt mMn.

@Oetteken Wieso? Das war ja meine Frage, Bosch dachte ich ist ne gute Marke, also doch nicht von denen holen?

@Heizölheizer Woran erkennt man schlechte Spulen und haben die ne längere Lebensdauer?

Dann verlinke doch mal die 6 Kerzen für 18 € von Bosch und die 6 Zündspulen für 70 €.

Auf Verdacht würde ich nur das wechseln, was lt. Wartungsplänen anstehen könnte.

Richtig. Ansonsten am besten gleich auch noch auf Verdacht Vergaser, Zündverteilerkappe und Anlasserkurbel tauschen :D

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 22:08

Hmm verstehe die Preise nicht.

https://www.atp-autoteile.de/.../v-15450

Wenn das keine Fälschung aus China ist, ist es günstig. Die kosten normal über 10 Euro pro Stück.

Da steht aber das die für das Fahrzeug nicht zugelassen sind? Wenn man da nach dem Fahrzeug sucht dann kommen welche von Bosch für mindestens über 30 Euro.

FGR7DCP+ von Bosch brauchst Du für den M54.

Mit 4 Elektroden.

https://www.atp-autoteile.de/.../bmw-3-z%C3%BCndkerzen

Hab am Samstag erst getauscht. Vorher waren NGK drin. Auch mit 4 Elektroden.

Kosten 6 Stück etwas über 30 Euro.

Und bevor Du Nockenwellensensor oder ähnliches tauschst erstmal Fehlerspeicher checken.

NWS wird angezeigt wenn defekt.

am 8. Oktober 2018 um 6:17

Der beschriebene Mangel hat aber eher weniger mit den Zündkerzen/Spulen zu tun, sondern ist ein typisches Anzeichen von Falschluft. Also Ansaugschlauch hinter dem LMM auf Risse, Porösität überprüfen, KGE-Membran + alle zu und abführenden Schläuche, Ventildeckeldichtung ausgehärtet, versprödet, undicht, Ventildeckel Haarrisse, DISA ausgeschlagene Regelklappe, Drosselklappe verschmutzt, Mangnetventile verschmutzt, O-Ringe verschlissen, undicht, NW-Sensoren schadhaft, verölt, VANOS O-Ringe undicht, ausgehärtet, Lambda Vorkatsonde überaltert, schadhaft.

Fehlerspeicher: Gemisch zu mager, oder irgend was in dieser Art.

Wenn du deinem Fahrzeug schon mal neue Kerzen gönnen willst dann nimm die NGK Platinum. Bosch kannste bei BMW vergessen genau so wie BERU.Die brennen dir in kürzester zeit ab wie

Wunderkerzen.Ich fahre schon immer NGK in meinem damaligen und jetzigen Autos und hab

immer positive Erfahrungen damit gemacht.

Original sind Bosch Zündspulen samt Zündkerzen sind bei mir drin, die wurden auch alle schon von mir getauscht, läuft super:)

Du kannst auch NGK Zündkerzen nehmen ich habe aber mit den Bosch bessere Erfahrungen. Das Ruckeln kann auch an den Lambdasonsen Vor Kat liegen. Falschluft kann auch in Frage kommen ist aber eher selten ich hatte noch nie Probleme mit Falschluft. Besitze den Wagen jetzt schon 6 Jahre.

Man sollte die ganzen Schläuche bis zur Drosselkappe aber ab einem gewissen Alter komplett tauschen um hier vorzubeugen.

Zitat:

@iblpro schrieb am 8. Oktober 2018 um 10:32:09 Uhr:

Wenn du deinem Fahrzeug schon mal neue Kerzen gönnen willst dann nimm die NGK Platinum. Bosch kannste bei BMW vergessen genau so wie BERU.Die brennen dir in kürzester zeit ab wie

Wunderkerzen.Ich fahre schon immer NGK in meinem damaligen und jetzigen Autos und hab

immer positive Erfahrungen damit gemacht.

Das kann ich nicht bestätigen die Bosch halten genau wie die NGK ca 60.000 bis 80.000 Km. Die Bosch sind zudem wesentlich günstiger, bei NGK zahlt man nur für den Namen. Die Funktion ist die genau die selbe wie bei den Bosch Zündkerzen.

Zitat:

@iblpro schrieb am 08. Okt. 2018 um 10:32:09 Uhr:

Bosch kannste bei BMW vergessen genau so wie BERU.Die brennen dir in kürzester zeit ab wie Wunderkerzen.

Dann hast du wohl Fälschungen eingebaut. Davon gibt's reichlich auf dem Markt. Von jeder Marke. Auch NGK.

Deine Antwort