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Zündkerzen warum???
Hallo liebe Ford-Gemeinde. Ich lese hier immer man soll nur die Originalen Motorcraft Zündkerzen verbauen. Habe auch selbst schon andere Probiert und es ging nicht gut. Nun meine Frage: Was ist an den Motorcraft Zündkerzen soo anders das kein Markenhersteller das auf die Reihe bekommt welche auf den Markt zu werfen? Vielleicht hier im Forum einer der technisches Hintergrundwissen hat?
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Wenn, wie im geschilderten Fall, die Firma Bosch als OEM ("Original Equipment Manufacturer") die Zündkerzen für den Fahrzeughersteller nach dessen Vorgaben herstellt, dann heisst das noch lange nicht, dass Bosch diese auch unter eigenem Namen, in identischer Ausführung, vertreiben kann.
Da spielt der Gebrauchsmusterschutz, ggfs Patente und mit absoluter Sicherheit der entsprechende Vertrag mit Ford eine Rolle.
Folglich kann Bosch zwar ganz genau wissen, woraus die Motorcraft- Zündkerze "gebacken" ist; Darf dieses Wissen aber nicht für sich selber verwenden.
Sie können zwar eine eigene Entwicklung anbieten... - diese muss sich aber von der als OEM gefertigten Zündkerze unterscheiden.
Beim Zuwiderhandeln würden Verfahren wegen Verletzung des Gebrauchsmusterschutzes, Verletzung des Patentrechts und entsprechende Schadensersatzforderungen drohen.
Ggfs (sogar üblicherweise) vereinbarte Konventionalstrafen wären fällig.
Bosch würde aufgrund des Vertrauensbruchs wohl kaum mehr Aufträge der Automobilindustrie als OEM erhalten.
In jedem Fall gilt: Wenn Ford bei der nächsten Vergabe, beispielsweise von NGK, ein günstigeres Angebot erhält, dann werden die nächsten Zündkerzen eben dort hergestellt.
Zu genau den selben sonstigen Konditionen, die vordem bei Bosch galten.
Nach Spezifikationen die möglicherweise von Bosch (Beru, NGK...) im Auftrag von Ford entwickelt wurden.
(Hersteller und Zulieferer arbeiten da Hand in Hand), vertragsgemäß aber nicht selber 1:1 angewendet werden dürfen.
Grüsse,
Hartmut
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20 Antworten
Ganz einfach, weil die Motorcraft Kerzen einfach die optimalsten Eigenschaften (Wärmewert, Zündabstand, etc.) haben für die Zetecs.
Beim V6 ist das nicht ganz so schlimm, da kann man auch andere nehmen.
Soll auch Leute geben, die mit NGK, Bosch und Co. gut fahren, aber das ist sehr selten.
Im Übrigen sind die Kerzen bei Ford auch nicht teurer als bei anderen Herstellern - also warum unnötig Experimente machen mit anderen Kerzen....
Zitat:
Original geschrieben von Barks
Ganz einfach, weil die Motorcraft Kerzen einfach die optimalsten Eigenschaften (Wärmewert, Zündabstand, etc.) haben für die Zetecs.
Beim V6 ist das nicht ganz so schlimm, da kann man auch andere nehmen.
Soll auch Leute geben, die mit NGK, Bosch und Co. gut fahren, aber das ist sehr selten.
Im Übrigen sind die Kerzen bei Ford auch nicht teurer als bei anderen Herstellern - also warum unnötig Experimente machen mit anderen Kerzen....
Ich möchte ja keine Experimente starten. Mich interessiert einfach nur was Ford richtig macht und Markenhersteller falsch. Hab ja originale drin.
Andere Materialien und Werkstoffe, Toleranzen der Fertigung, Abstände, Widerstand, etc.
Ist genauso mit anderen Produkten - Coca-Cola schmeckt auch nicht genauso wie die ausm Penny, obwohl Beides Cola ist. Die richtige Mischung macht es.
Naja, da könnte man jetzt Chips und Bier rausholebn und ne Riesendiskussion starten. Ford läßt seine Teile ja auch von irgendwelchen Zulieferern herstellen und "Motorcraft" draufdrucken! Ich verstehe auch nicht, wieso andre Markenhersteller das nicht auf die Reihe kriegen sollten. Ich bin wie gesagt mit meinen Beru-Kerzen sehr gut gefahren! Sicher gibts da besondere Werte und Toleranzen, die vielleicht besonders beim Zetec genaustens einzuhalten sind, aber dass Bosch, Chamion NKG ect. das nicht auf die Reihe kriegen, kann ich nicht glauben.
Habe jetzt selbst auch orig. Ford gekauft, aber nur, weil der FFH bei mir gleich um die Ecke ist und die vom Preis her auch recht günstiug waren, habe 20 Euronen gelöhnt.
Meine Berus hatten 36 gekostet und hatten dafür auch diese 3er-Elektroden...
Gruß
was ich aber nicht so ganz versteh. Wenn z.B. Bosch sich so nen Ding kauft un zerlegt sollte es doch kein Prob sein die Zutaten und verbindungen zu analysieren und mehr oder weniger nachzubauen. Die ham doch Kohle und das Knowhow oder??? Gibs da nen Gesetz was das unterbindet?
nabend
wie hier schon gesagt macht es die mischung!
der entscheidende punkt is einfach das mit den motorcraft zündis einfach ein stabiler und schön heißer zündfunke entsteht und da andere hersteller andere toleranzen und materialien nutzen und da ja die zündanlage (zündspule, zündkabel und die kerzen eben) aufeinander abgestimmt sind kommt es zu problemen!
und der hersteller is delphi nur mal so am rande! he he
LG Sepp
Zitat:
Original geschrieben von schrauber_sepp
nabend
wie hier schon gesagt macht es die mischung!
der entscheidende punkt is einfach das mit den motorcraft zündis einfach ein stabiler und schön heißer zündfunke entsteht und da andere hersteller andere toleranzen und materialien nutzen und da ja die zündanlage (zündspule, zündkabel und die kerzen eben) aufeinander abgestimmt sind kommt es zu problemen!
und der hersteller is delphi nur mal so am rande! he he
LG Sepp
delphi??? hab ich mal gehört. ist ja echt interessant das doch ne Menge fachwissen im Forum unterwegs ist auch wenns eigentlich eine ziemlich spezielle Frage ist
tja das leidige thema Nur motorcraft für den Zetec^^
ich hatte NIEMALS Probleme mit meinen nicht Motorcraft kerzen habs sogar auf die spitze getrieben:
NGK Kerzen in Kombination mit Beru Zündkabeln, die Karre lief einwandfrei bis der Rost uns schied^^
bb 4x4 mondi *snief*
mfg Brezel
*btw* mein 2ter mondi der im aufbau ist hat auch keine orgi kerzen drinnen und schnurrt wie ein kätzchen versteh das ganze "nur Ford kerzen nehmen" Thema nich so ganz vll hamm ma in österreich bessere zubehör kerzen *rofl*
lg @ all
Zitat:
Original geschrieben von Mondeofanatic
was ich aber nicht so ganz versteh. Wenn z.B. Bosch sich so nen Ding kauft un zerlegt sollte es doch kein Prob sein die Zutaten und verbindungen zu analysieren und mehr oder weniger nachzubauen. Die ham doch Kohle und das Knowhow oder??? Gibs da nen Gesetz was das unterbindet?
daran liegt es nicht, bosch weiss schon was "drin" ist...aber da ford die alleinigen rechte an der mischung hat...dürfen die sie nicht nachbauen...ähnlich z.b. bei coke...meinst du das pepsi nicht weiss was da drin ist ?
und zum v6 und zündkerzen...da gehen nur motorcraft und splitfire aus england...alles andere verursacht über kurz oder lang probleme...ngk ruckelt...bosch bricht gern einfach ab....beru ruckelt / bricht auch gern mal....
Wenn man das so alles liest. Ja mei is ja kompliziert. Gut das ich mir darüber keine Sorgen machen muß. Motorcraft rein un gut is. Aber Scheinbar gibbs sowas wohl nur bei den zetecs bzw duratecs. Kennt noch jemand ne andere Marke wo das auch so ist??
Mein FFH sagte mir das Ford in der Zündanlage allgemein empfindlich wäre also nicht nur der Zetec! Obs stimmt is was anderes
Warum , kann man eigentlich gar nicht so sagen.
Es hat sich einfach aus Erfahrungswerten so ergeben,das unsere Mondis damit am besten fahren
gruss heinz
Und z.B. die Autotüren mit allen elektrischen und mechanischen Elementen kommen vom weltgrößten Teilezulieferer Brose, der übrigens Toyota als größten Kunden hat. Die Autos werden heutzutage Hauptsächlich aus verschiedenen Firmen zusammengewürfelt.
Ich persönlich habe NGK Kerzen im Zetec. Bis jetzt laufen Sie ohne Probleme. Vorher hatte ich Beru drin. Die waren total runter. Die Elektrode total zerstört. Aber sie haben immer noch keine Probleme gemacht.
Kann jetzt auch nicht sagen woran man merkt das Zubehör Kerzen Probleme machen. Er läuft solange ich ihn hab nur mit Zubehör Kerzen.
im v6 z.b. ist der kerzenintervall 90tsd km!!
das hält keine zubehörkerze durch...normal geben die bereits genannten hersteller ab 15-20tsd km auf.