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Zündkerzen wechsel bei der A Klasse

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 1. Juni 2006 um 10:11

Ich fahre einen Mercedes A 190 W 168 Bj 1999 ich möchte gerne die Zündkerzen wechseln.

Wer kann mir helfen ?

Wie werden die Kerzen gewechselt,Kühler ausbauen ?

Mfg Andy

Beste Antwort im Thema

Es ist nicht nur ein Stecker, sondern eine Kunststoff-Leiste mit den darin in einer Vergußmasse liegenden Zündspulen !

Nach dem Lösen der Befestigungsschrauben und Abziehen des elektrischen Anschlusses, braucht man etwas Kraft, muß aber dennoch sehr vorsichtig in Fahrtrichtung ziehen, damit nichts beschädigt wird. Auf keinen Fall darf die Leiste verkantet werden.

Man kann die Arbeit von oben machen, aber auf einer Hebebühne geht es besser und man sieht auch mehr.

Vor allem die Kerzen sitzen sehr tief und man sieht sie von oben nicht.

Bei dieser Gelegenheit sollte die Zündeinheit gut gereinigt werden, um Kriechströme zu verhindern. Dann am besten mit Motorplast oder ähnlichem versiegeln um einen Schutz gegen Feuchtigkeit zu erreichen.

Bei der Montage die Schrauben nicht anknallen, sonst reißt das Gehäuse der Zündeinheit und ist für den Müll.

 

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Auweia... soeben sehe ich, daß die Beiträge schon 6 Jahre alt sind. Aber vielleicht ist mein Hinweis noch für andere Leser nützlich.

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Hallo, wenn Du an deinem Wagen was selber machen willst kauf dir das Buch dazu. Die haben gute Tips, eine bebilderte Beschreibung und Agaben zum benötigten Werkzeug, bzw. Tipps was man besser nicht selber machen sollte.

Diese Bücher gibts im Zubehörhandel und sind jeden Cent wert den sie kosten.

Entweder du hast ne Hebebühne oder du gehst von oben dran. Die Kerzen haben einen gemeinsamen Stecker, der ist mit 2 oder 3 Schrauben befestigt (Aussenvielzahn). Dann den Stecker runter und die Kerzen wechseln - viel Spaß - wenn du dir den Unterarm drei Mal brichst hat du genug Geleke um hinzukommen.

hi,

wie wechselt man bei der a klasse die zündkerzen?

das ist ja der reinste terror da;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen wechseln' überführt.]

Hallo Psychojesus,

tja, das ist Kompaktbau.

Zündmodulabdeckung weg ( 4 Halteösen abdrücken )

Seitliche Steckverbindung ab.

Drei Schrauben lösen, Modul abhebeln.

30min Fingertraining, dann Zündkerzen raus und

wechseln ( alle 40.000km )

Allzeit Gute Fahrt !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen wechseln' überführt.]

am 22. Dezember 2006 um 20:48

ich schaffe es in ca 5 min grins

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen wechseln' überführt.]

Es ist nicht nur ein Stecker, sondern eine Kunststoff-Leiste mit den darin in einer Vergußmasse liegenden Zündspulen !

Nach dem Lösen der Befestigungsschrauben und Abziehen des elektrischen Anschlusses, braucht man etwas Kraft, muß aber dennoch sehr vorsichtig in Fahrtrichtung ziehen, damit nichts beschädigt wird. Auf keinen Fall darf die Leiste verkantet werden.

Man kann die Arbeit von oben machen, aber auf einer Hebebühne geht es besser und man sieht auch mehr.

Vor allem die Kerzen sitzen sehr tief und man sieht sie von oben nicht.

Bei dieser Gelegenheit sollte die Zündeinheit gut gereinigt werden, um Kriechströme zu verhindern. Dann am besten mit Motorplast oder ähnlichem versiegeln um einen Schutz gegen Feuchtigkeit zu erreichen.

Bei der Montage die Schrauben nicht anknallen, sonst reißt das Gehäuse der Zündeinheit und ist für den Müll.

 

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Auweia... soeben sehe ich, daß die Beiträge schon 6 Jahre alt sind. Aber vielleicht ist mein Hinweis noch für andere Leser nützlich.

am 27. März 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Es ist nicht nur ein Stecker, sondern eine Kunststoff-Leiste mit den darin in einer Vergußmasse liegenden Zündspulen !

Nach dem Lösen der Befestigungsschrauben und Abziehen des elektrischen Anschlusses, braucht man etwas Kraft, muß aber dennoch sehr vorsichtig in Fahrtrichtung ziehen, damit nichts beschädigt wird. Auf keinen Fall darf die Leiste verkantet werden.

 

Man kann die Arbeit von oben machen, aber auf einer Hebebühne geht es besser und man sieht auch mehr.

Vor allem die Kerzen sitzen sehr tief und man sieht sie von oben nicht.

 

Bei dieser Gelegenheit sollte die Zündeinheit gut gereinigt werden, um Kriechströme zu verhindern. Dann am besten mit Motorplast oder ähnlichem versiegeln um einen Schutz gegen Feuchtigkeit zu erreichen.

 

Bei der Montage die Schrauben nicht anknallen, sonst reißt das Gehäuse der Zündeinheit und ist für den Müll.

 

 

----------------------------

 

Auweia... soeben sehe ich, daß die Beiträge schon 6 Jahre alt sind. Aber vielleicht ist mein Hinweis noch für andere Leser nützlich.

Moin Schneggenabeißer,

 

Du hast es schon angesprochen.

- Diese Zündeinheit kann ganz schön fest sitzen!

Dazu habe ich dann 2 Holzleisten benutzt,

und ganz vorsichtig diese Einheit von den Zündkerzen abgedrückt :rolleyes:

- und mein Kühler hat da unten eine Metallabdeckung,

damit er nicht verletzt wird.

Die Zündeinheit zu versiegeln hallte ich für nicht notwendig,

das Teil ist Wasserdicht vergossen ;)

 

schönen Gruß

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von testmal

Die Zündeinheit zu versiegeln hallte ich für nicht notwendig,

das Teil ist Wasserdicht vergossen ;)

Man muß es natürlich nicht unbedingt tun...

Ich habe das nur gemacht, um gegen Kriechströme durch Feuchtigkeit vorzubeugen.

Unser Zündmodul hatte einen Haarriss. Keiner weiß warum...

Irgendwie trauere ich der guten alten Zündspule und dem Überschlagverteiler nach... :rolleyes:

Hallo !

Hab´ noch ein paar Bilder zum Wechsel

http://svc.cc/spark.html

Gruß

Manfred

Sehr gute Dokumentation !

Man sieht hier deutlich, wie man den Stecker lösen kann. Das ist nämlich ein riesen Gefummel, weil man nicht hinsieht.

Ich mache das nie wieder. In meiner Werkstatt gibt es einen Monteur, der ist sehr gelenkig.

Wegen seiner biegsamen Finger nennt man ihn den Frauenarzt... :D

Der darf das machen...

am 28. März 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Mamba-56

Hallo !

 

Hab´ noch ein paar Bilder zum Wechsel

http://svc.cc/spark.html

 

Gruß

 

Manfred

Moin Manfred,

 

wirklich gut dokumentiert!

 

Schönen Gruß

 

am 22. März 2013 um 8:20

Hallo Manfred,

Danke für die tollen Bilder, so dürfte ich es jetzt auch hin bekommen die Kerzen zu wechseln.

Gruß aus AC, Tom

am 14. Juli 2015 um 7:10

Hallo Mannfred, ich bin neu hier und habe deine Bilder für den Kerzenwechsel gesehen.

Bei meinem A140 sind die 2 vorderen Schrauben nicht sichtbar, sondern sehen aus wie Plastiknippel.

Kann ich die drehen, oder reißt da was ab?

Wäre toll, wenn Du mir helfen könntest, Gruß Knebele.

 

@testmal schrieb am 28. März 2012 um 22:30:16 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Mamba-56

Hallo !

Hab´ noch ein paar Bilder zum Wechsel

http://svc.cc/spark.html

Gruß

Manfred

Moin Manfred,

wirklich gut dokumentiert!

Schönen Gruß

Zitat:

@knebele schrieb am 14. Juli 2015 um 09:10:07 Uhr:

Bei meinem A140 sind die 2 vorderen Schrauben nicht sichtbar, sondern sehen aus wie Plastiknippel.

Kann ich die drehen, oder reißt da was ab?

Das ist eine Kunststoffabdeckung über dem Zündmodul!

Mit beiden Händen die Seiten der Abdeckung nach oben bzw. unten ziehen und diese abnehmen, dann siehst Du die Schrauben schon.

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