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Zündkerzen | Wechsel-Intervall

Opel Astra K
Themenstarteram 29. März 2020 um 21:48

Hallo zusammen mein Astra K 1.0 BJ.2016 hat jetzt 60000 km runter und ich dachte mir da könnten ja evtl Mal die Zündkerzen fällig sein. Als ich gegoogelt habe, welche denn die richtigen sind, wurde mir immer wieder angezeigt dass es sich um Iridium Zündkerzen handelt und diese anscheinend ab Werk verbaut wurden? Das wäre erstens schön weil ich schon seit 15 Jahren gute Erfahrungen mit Iridium Kerzen gemacht habe. Zweitens würde es aber auch bedeuten das ein Wechselintervall, den ich ja nicht genau weiß, sinnlos wäre bzw deutlich verlängert. Zb 150k km statt 60k. Da sich ja maximal die Masseelektrode irgendwann etwas abnutzen kann oder es bricht etwas am Isolator raus oder dergleichen. Wer hat evtl mehr Infos dazu? Vielen Dank im voraus:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen Wechsel-Intervall 60tkm? Bei Iridium Zündkerzen länger!' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Dass Originalteile in den Markenwerkstätten teurer sind als OEM-Ware am freien Markt sollte hinlänglich bekannt sein. 40 EUR für eine Zündkerze finde ich auch normal. Bei Alfa Romeo sind sie platinbeschichtet und bei den Twin Spark Motoren braucht man derer zwei pro Zylinder. Da kommen ganz andere Summen zusammen.

In der Regel kannst du den Werkstätten das Material stellen. Bei Öl handhabe ich es so, dass ich das Öl selbst einkaufe (8-9 EUR/Liter) und der Werkstatt beistelle (dortiger Preis um 30 EUR/Liter). Geht sicherlich nach Abstimmung mit der Werkstatt auch mit Zündkerzen und Bremsbelägen, wenn du Zeit, Lust und Ahnung hast, um dies zu recherchieren und zu besorgen.

Fast 20 Jahre nach Euro-Umstellung mit DM-Vergleichen zu kommen finde ich schlicht lächerlich. Vergleiche bitte das Gehalt von vor 20 Jahren auf deiner Position mit deinem jetzigen Gehalt, da wird sich sicherlich auch was getan haben.

Also: Durchatmen und beruhigen, Auto alternativ zu einer freien Werkstatt bringen.

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Sind doch nur 3 Kerzen bei Deinem.

Einfach nach Wartungsvorschrift wecheln und gut isses.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen Wechsel-Intervall 60tkm? Bei Iridium Zündkerzen länger!' überführt.]

am 30. März 2020 um 12:38

Da das Auto ja aus der Garantie raus ist und bald nur noch wenig Kulanz (Alter und km) zu erwarten ist, kann man natürlich immer auch eigenmächtig entscheiden, welche Kerzen man nimmt.

Du kannst es doch mal ausprobieren, ob die jetzigen nicht länger halten. (alles natürlich auf eigenes Risiko!)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen Wechsel-Intervall 60tkm? Bei Iridium Zündkerzen länger!' überführt.]

Themenstarteram 30. März 2020 um 20:49

Na wisst ihr denn ob es definitiv Iridium Zündkerzen sind? Richtig wie einer der Vorredner schon sagte, Garantie ist eh abgelaufen. Beim Lspi schaden, sofern einer geschieht kann man eh nur auf Kulanz hoffen. Wenn überhaupt. Beim 1.0er ist das aber nicht so bekannt. Und wenn denke ich würde ich eher zu einer vernünftigen Motorenbude gehen und mir nen neuen Kolben einbauen lassen. Ist ja meistens der erste der stirbt. Wenn ich schon bluten müsste dann entscheide auch ich wofür das Geld verwendet wird und das ist bestimmt kein ATM nur weil der Kolben was abbekommen hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen Wechsel-Intervall 60tkm? Bei Iridium Zündkerzen länger!' überführt.]

@Simsonfahrer

Was sagen denn die einschlägigen Vergleichslisten bei den Kerzenherstellern?

Aus diesen sollte eindeutig hervorgehen, ob es sich bei Deinen Kerzen um Iridium-Kerzen handelt.

NGK hat als Ersatz eine Iridium-Kerze, Champion eine Platin-Kerze. Es gibt demzufolge also unterschiedliche.

Wenn Du also sicher gehen willst, kaufst Du Dir die Dinger beim FOH und wechselst.

Was soll Dir denn die Verlängerung des Wechselintervalls bringen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen Wechsel-Intervall 60tkm? Bei Iridium Zündkerzen länger!' überführt.]

Moin

Zündkerzen alle 60 000 km/48 Monate

bei Betrieb unter extremen Bedingungen häufiger erneuern

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen Wechsel-Intervall 60tkm? Bei Iridium Zündkerzen länger!' überführt.]

Guten Morgen zusammen,

ich habe heute morgen meinen Astra K 1,4 125 PS zur 3. Inspektion beim FOH abgegeben. Der Kostenvoranschlag lag bei 280€, alles gut. Im Gespräch stellte sich dann heute heraus, dass bei dem Kilometerstand 70.000 auch noch einige Zusatzarbeiten (Zündkerzen, Bremsbeläge hinten, Luftfilter) erledigt werden müssten.

Beim Preis für die Bremsbeläge mit Scheiben (380€ netto)habe ich mich zum ersten mal auf den Hintern gesetzt und bin dann quasi komplett umgekippt, als ich gelesen habe, was die für die Zündkerzen verlangen...40 EURO je STÜCK, macht 160 Euro nur für die Kerzen? OK, ist das erste Auto, das ich seit langer Zeit so lange fahre, dass das gemacht werden musste...aber ich habe doch früher keine 320 DM (netto) nur für 4 Kerzen bezahlt. Sind die mittlerweile platiniert oder mit Gold überzogen?

Wie sind da Eure Erfahrungen? Wollen die mich behumpsen oder sind Kerzen heutzutage wirklich so teuer?

Viele Grüße

Peter

Dass Originalteile in den Markenwerkstätten teurer sind als OEM-Ware am freien Markt sollte hinlänglich bekannt sein. 40 EUR für eine Zündkerze finde ich auch normal. Bei Alfa Romeo sind sie platinbeschichtet und bei den Twin Spark Motoren braucht man derer zwei pro Zylinder. Da kommen ganz andere Summen zusammen.

In der Regel kannst du den Werkstätten das Material stellen. Bei Öl handhabe ich es so, dass ich das Öl selbst einkaufe (8-9 EUR/Liter) und der Werkstatt beistelle (dortiger Preis um 30 EUR/Liter). Geht sicherlich nach Abstimmung mit der Werkstatt auch mit Zündkerzen und Bremsbelägen, wenn du Zeit, Lust und Ahnung hast, um dies zu recherchieren und zu besorgen.

Fast 20 Jahre nach Euro-Umstellung mit DM-Vergleichen zu kommen finde ich schlicht lächerlich. Vergleiche bitte das Gehalt von vor 20 Jahren auf deiner Position mit deinem jetzigen Gehalt, da wird sich sicherlich auch was getan haben.

Also: Durchatmen und beruhigen, Auto alternativ zu einer freien Werkstatt bringen.

Das war bei meinen Eltern leider auch so (kleine Durchsicht ohne Luft- und Pollenfilter 600(!) Euro, mit Filter 700). Bei irgendwas zwischen 3 und 12 Euro am freien Markt ist das frech. Ich würde es einfach selber machen und solche Geschäftspraktiken nicht unterstützen. Bei 70 tkm gibt es in der Regel auch keine Kulanz mehr.

In der Bucht kostet das Set Zündkerzen für dein Fahrzeug 70,54€, von NGK.

Also die 40€ pro Kerze von GM ist daher ein "normaler" Werkstattpreis.

 

Hast du ne Anschlußgarantie? Wenn nicht, würde ich ne freie Werkstatt in Erwägung ziehen.

 

Das ist meine persönliche Meinung.

Danke für die Antworten...ja, ich habe eine kostenlose interne Händler-Garantie bis 5 Jahre. Ist natürlich clever, damit bindet man sich an den Händler. Sonst wäre ich hier um die Ecke zur freien Werkstatt meines Vertrauens gegangen. Gehe ich aber woanders hin, kann der FOH natürlich "Ätsch" sagen, was aus seiner Sicht ja auch nachvollziehbar ist.

Ich war mit dem Kostenvoranschlag für die Inspektion ja auch einverstanden, weil ich den preislich OK fand mit 280€. Die zusätzlichen Arbeiten stellten sich heute morgen erst raus, weil meiner schon 70 TKM runter hat statt der üblichen 45 TKM nach 3 Jahren. Ich hatte anefragt für die 3. Inspektion und hatte natürlich keine KM angegeben.

Aber trotzdem...was ist an den passenden Zündkerzen für meinen Astra denn so besonders im Vergleich zu anderen? Wie Opel584 meinte, gäbe es meine passenden für 70,54 in der Bucht, aber zB. für Mercedes bei A... 4 Stück für 15 € inkl. Versand. Ich habe weder einen Rennmotor drinn boch eine spezielle Technik wie zB bei Honda, die teilweise 2 Zündkerzen pro Zylinder einsetzen.

Es handelt sich um Iridium Zündkerzen und werden im Original von NGK produziert und für Opel umgelabelt. NGK 91970 , ILNAR8B7G Typ und bei Opel 55490097. Ich habe nach etwas suchen die von Opel/GM für ca 50€ (für 4 Stück) gefunden und montiert. Kerzenschlüssel SW14 und Drehmoment 15-20Nm laut NGK und evtl Druckluft gibt's auch als Dose (Am Gewinde der alten Kerzen sind verkokungen, davon wollt ich möglichst wenig im Motor haben). Zeitaufwand 15min

Hab jetzt auch erst meinen Service machen lassen (4Jahre) da sind die Kerzen mit im Plan - hab Sie allerdings bereits im Winter gewechselt (leichtes Ruckeln im Leerlauf bei warmem Motor ohne elektrische Verbraucher). War für meinen FOH kein Thema - je nach FOH ist viel möglich. Darf auch Öl mitbringen (wenn es das richtige ist macht er es rein) 5€ statt 22€ pro Liter.

Die Preise sind happig, in der Tat. Aber das ist bei jeder Vertragswerkstatt so. Beim 5er Golf hatte ich anno 2010 auch 600 € für einen kompletten Satz Bremsen gelatzt. Bei solch Sicherheitsrelevanten Teilen kommt mir aber auch nur ein Fachmann ran. Wobei Fachmann nicht Vertragswerkstatt heißen muß.

Bei den Kerzen ist zwar der Preis auch happig, aber für weniger als die Hälfte wirst du Qualitätsteile wohl auch im freien Handel nicht bekommen. 100-130% Aufschlag finde ich da sogar noch human, wenn man die Aufschläge für die ganzen (Papier)Filter oder Motoröl gegenüber stellt.

Das mit der Händler-Garantie ist auch mit Vorsicht zu genießen. Einerseits ist sowas in der Tat ein bisschen Kundenbindung, meist sind die Garantiebedingungen aber so streng, daß man im Falle des Falles erst mal streiten darf, bis die Versicherung was zahlt. Und da sitzen Autohäuser und Versicherungen immer am längeren (finanziellen) Hebel.

Meinen Golf hatte ich damals auch immer brav in die Vertragswerkstatt gebracht und als dann nach einigen Jahren (Auto war so 6 1/2 Jahre alt) die Kette Probleme machte, hat man mich vor vollendete Tatsachen gestellt. Garantie hatte ich da keine mehr, aber bei einem offensichtlich in der Produktion verschuldeten Fehler durch den Einbau minderwertiger Teile, hatte ich mir ein bisschen Kulanz erhofft. Fehlanzeige. 1700 € wollten die damals für die Reparatur. Habs dann in der freien für 1200 € machen lassen. Wer nicht will, der hat schon und dann kriegt halt ein anderer die Kohle.

VW war damit für mich gestorben.

Andererseits, wenn man die Wartungsintervalle gar komplett ignoriert und die dritte Inspektion bei 70k anfragt, wenn der eigentliche Intervall 15k wären, braucht man sich auch nicht über extrem hohe Kosten wundern, wenn Arbeiten nachträglich gemacht werden müssen. Garantie und Chancen auf Kulanz sind in dem Fall ohnehin weg, daher kannst auch auf die freie Werkstatt ausweichen.

Nein - opel rechnet mit einer durchschnittlichen Laufleistung von 15k pro Jahr also ca 45k nach 3 Jahren. Er fährt etwas mehr und hat bereits 70k drauf - Normalerweise sind die Kerzen erst im 4 Serviceplan drin.

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