ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zündkerzen wechsel

Zündkerzen wechsel

Themenstarteram 15. August 2007 um 11:57

Hallo

Wann sollte man die Kerzen wechseln? oder wie machen sich schlechte oder alte Zündkerzen bemerkbar?

 

Gruss BKA

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2007 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von mida

Zitat:

Original geschrieben von Udo561

Das schafft beim 4 Zylinder jeder Laie selber.

Bin nun ehrlich gesagt nicht sicher ob der M111.920 Doppelzündspulen, aber da meiner dies hat und ich nicht wüsste wo da ne Verteilerkappe hinpassen soll, nehm ichs einfach mal an. Einem Laien würde ich diese Arbeit nicht empfehlen da ein ungeübter Schrauber beim Wechsel einen beachtlichen Schaden am ZK verursachen kann.

Abgebrochene Zün- /Glühkerzen oder Injektoren sind heutzutage keine Seltenheit mehr und das kommt auch schonmal in der Werkstatt vor.

Abgebrochener Injektor, klar..... Die muss man teilweise mit einer hydraulischen Presse und fast 100bar Druck rausziehen, weil der Kopf gerissen ist.

Rest: siehe unten...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zündkerzenwechsel beim 6-Zylinder bei 60.000 Km

Kostet bei DC 400 Euro.

Gruß Mathes

Kerzenwechsel beim 4 Zylinder alle 30000 km.

Zitat:

Original geschrieben von bka2211

Hallo

Wann sollte man die Kerzen wechseln? oder wie machen sich schlechte oder alte Zündkerzen bemerkbar?

 

Gruss BKA

Hi,

hast du kein Serviceheft zu deinem C180?

Ich wechsele meine alle 30 000 Km , egal was MB sagt.

Kostet ja nicht mehr als ne Kiste Bier.

Das sollte einem sein Fahrzeug wert sein.

Wenn du dann einmal dabei bist wechsel auch direkt Öl/Ölfilter und Luftfilter mit.

Alte oder schlechte Zündkerzen können sich durch z.B. schlechtes anspringen, erhöhter Sprtitverbrauch, schwankende Drehzahl , Leistungsabfall , usw. bemerkbar machen.

Gruß Udo

am 15. August 2007 um 19:13

Leistungsabfall??:confused:

am 15. August 2007 um 19:21

Hallo bka2211!

Du hast sehr viele Fragen hier im Forum gestellt. Viele Sachen kann man schlecht erklären ohne Bilder oder Skizzen!

Ich habe einen Tipp für dich: Kaufe das Buch: "So wird´s gemacht" von H.R.Etzold, Band 88, ISBN 3-7688-0818-1. Dort stehten sehr viele Reparaturanleitungen (mit Bildern!) und dort steht auch, wie sich viele defekte Teile bemerkbar machen, wenn sie kaputt gehen oder bald werden! Auch Wartungshinweise und Wechselintervalle sind dort beschrieben!

Ich denke mit dem Buch ist dir sehr geholfen! ;)

Gruß

AMG2000

Zitat:

Original geschrieben von mida

Leistungsabfall??:confused:

Hi,

ja natürlich , oder glaubst du das ein C180 mit einer defekten Zündkerze noch seine volle Leistung bringt?

Schon mal auf 3 Zylindern gefahren?

Gruß Udo

am 15. August 2007 um 20:24

Ich bin davon ausgegangen dass wir von ZK sprechen die man evtl. jetzt aufgrund von Standardvorgaben wechseln kann.

Nicht dass eine ZK gar keine Funktion mehr hat.

Und bevor man Leistungsverlust merkt hatte die Bude schon soviel, zum Teil unbemerkte, Zündaussetzer dass der Fehlerspecher vermutlich randvoll wäre.

Hi,

ja ist ja ok , aber wenn jemand fragt wie sich " schlechte " Zündkerzen bemerkbar machen dann gehe ich davon aus das schon ein Defekt vorliegt.

Irgend etwas muss ja nicht stimmen wenn man(n) wissen möchte wie sich eine alte Zündkerze bemerkbar macht.

Aber ich würde da überhaupt nicht so ein Spiel drum machen.

Da es sich um einen 4 Zylinder handelt sind die Teile in 15 Min. gewechselt und die kosten gerade mal soviel wie 2 oder 3 Döner.

Gruß Udo

Wenn Du die Kerzen innerhalb des vorgegebenen Wechselintervalls tauschst, wirst Du keinen Unterschied zwischen neu und alt bemerken. Natürlich kann auch mal eine Kerze kaputt gehen, meistens ist aber immer ein anderer Teil des Zündsystems (Kabel oder Stecker) betroffen. Bei einigen Motoren (V6) sind teure Platinkerzen eingebaut. Die Wechselintervalle (100.000km/4 Jahre) kann man hier ruhig ausschöpfen. Das machen sowieso 98% der Autofahrer und die fahren gut damit

am 16. August 2007 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Udo561

Hi,

ja ist ja ok , aber wenn jemand fragt wie sich " schlechte " Zündkerzen bemerkbar machen dann gehe ich davon aus das schon ein Defekt vorliegt.

Irgend etwas muss ja nicht stimmen wenn man(n) wissen möchte wie sich eine alte Zündkerze bemerkbar macht.

Aber ich würde da überhaupt nicht so ein Spiel drum machen.

Da es sich um einen 4 Zylinder handelt sind die Teile in 15 Min. gewechselt und die kosten gerade mal soviel wie 2 oder 3 Döner.

Gruß Udo

Kerzenwechsel beim 4-zyl. = 108 Euro. (51 Euro Material + 8AW).

 

Hi,

sorry, aber wer lässt denn die Kerzen bei einem 10 jahre alten auto noch wechseln.

Da sehe ich persönlich keinen Sinn drin.

Das schafft beim 4 Zylinder jeder Laie selber.

Wenn ich mir Kerzen im Zubehör oder bei eBay bestelle bekomme ich 4 Bosch Kerzen für unter 10€.

Aber jeder so wie er möchte , ich würde keine 50€ für die Kerzen bezahlen, und erst Recht nicht 50€ für den Einbau.

Gruß Udo

am 16. August 2007 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Udo561

Das schafft beim 4 Zylinder jeder Laie selber.

Bin nun ehrlich gesagt nicht sicher ob der M111.920 Doppelzündspulen, aber da meiner dies hat und ich nicht wüsste wo da ne Verteilerkappe hinpassen soll, nehm ichs einfach mal an. Einem Laien würde ich diese Arbeit nicht empfehlen da ein ungeübter Schrauber beim Wechsel einen beachtlichen Schaden am ZK verursachen kann.

Abgebrochene Zün- /Glühkerzen oder Injektoren sind heutzutage keine Seltenheit mehr und das kommt auch schonmal in der Werkstatt vor.

am 10. Oktober 2007 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von mida

Zitat:

Original geschrieben von Udo561

Das schafft beim 4 Zylinder jeder Laie selber.

Bin nun ehrlich gesagt nicht sicher ob der M111.920 Doppelzündspulen, aber da meiner dies hat und ich nicht wüsste wo da ne Verteilerkappe hinpassen soll, nehm ichs einfach mal an. Einem Laien würde ich diese Arbeit nicht empfehlen da ein ungeübter Schrauber beim Wechsel einen beachtlichen Schaden am ZK verursachen kann.

Abgebrochene Zün- /Glühkerzen oder Injektoren sind heutzutage keine Seltenheit mehr und das kommt auch schonmal in der Werkstatt vor.

Abgebrochener Injektor, klar..... Die muss man teilweise mit einer hydraulischen Presse und fast 100bar Druck rausziehen, weil der Kopf gerissen ist.

Rest: siehe unten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen