ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zündkerzen wechsel. Wie ???

Zündkerzen wechsel. Wie ???

Themenstarteram 14. März 2009 um 19:47

Hallo,

ich habe vor die Zündkerzen von meinem Elch zu wechsel,

nur weil ja die Gas Anlage drin ist weiß ich nicht ob ich das kann/darf.?

Ist es besser wenn ich Ihn zu meinem Umrüster bringe,daß der die Zündkerzen Wechselt.?

Hoffe auf gute Tipps oder Meinungen. ;)

Anbei ein Foto.

 

Mfg.Stig :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 14. März 2009 um 19:48

Und noch eines.

Themenstarteram 14. März 2009 um 19:50

Dann noch eins. :)

Hallo,

leider kenn ich mich bei "Elchen" nicht aus. Aber falls die Zündkerzen und die Zündkerzenstecker nicht zu sehr durch die Gasanlage verbaut sind, dann kannst du die ohne weiteres selbst wechseln.

Grüße, Ed

Wie der Vorredner schon beschreibt, ein Gasanlageneinbau sollte immer servicefreundlich sein, folglich kannst Du die Kerzen wechseln.

da dies eine Verdampferanlage ist, ohnehin, denn da ist am Verdampfer die Zufuhr abgesperrt.

da Du uns die Keren nicht gezeigt hast, nehme ich an, dass Du uns den besser zu machenden Einbau zeigen wolltest;)

Grüße

Deine Zündkerzen sind in der mitte des ventildeckels.Darüber ist ein Deckel mit mehreren Inbusschrauben verschraubt.Wechseln kannst du die Kerzen selbst,achte aber darauf das du nur Originale Volvo Kerzen verwendest.

am 15. März 2009 um 9:57

Wenn du sicherstellen kannst, dass du beim Wechseln der Zündkerzen keine Komponenten der Gasanlage in irgeneiner Weise beschädigst, dann kannst du die Kerzen selber wechseln.

Vor dem Wechsel die letzten Km auf Benzin fahren. Das beruhigt das Gewissen, dass kein Gas in den Zylindern ist. ;)

Bist du dir nicht sicher, dann lieber machen lassen.

Gruß

Frank, der irgendwie an seinem Leben hängt. ;)

am 15. März 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Vor dem Wechsel die letzten Km auf Benzin fahren. Das beruhigt das Gewissen, dass kein Gas in den Zylindern ist. ;)

Hallo Frank,

 

Du hast aber schon einmal gehört oder gelesen wie ein Motor das angesaugte Kraftstoff - Luft - Gemisch verbrennt????

 

Wie soll denn Gas in die Zylinder gelangen?

 

Ein Züdkerzenwechsel ist recht einfach : Wenn der Motor kalt ist werden die Alten rausgeschraubt. Dann kommen Neue rein : Handfest eindrehen und danach mit einem Drehmomentschlüssel nach Herstellerangabe fest drehen.

 

Gruß Horst, der seine Zündkerzen seit 30 Jahren selbst wechselt.

@TE: Die Zündkerzen sitzen nicht dort, wo Du fotografiert hast. Schraub den großen Plastikdeckel oben auf dem Zylinderkopf ab, auf dem "VOLVO DOHC" steht (oder so), darunter sind die Kerzen.

am 9. August 2009 um 9:49

Ich habe ein ruckeln im Teillastbereich.

habe hier gelesen das es auch an den Zündkerzen liegen kann.

weiss jemand welche Orginal von Vw verbaut werden?mit 4 Massenelektrode oder mit einer Elektrode?

wenn es mit 4 Elektroden sind hätte ich die von NGK probiert mit einer Elektrode.extra für LPG Gas

fahre ein GolfV FSI 2.0 mit BRC Sequent24 Bj.2004

Servus !!!

Kann man die Zündkerzen auch einfach selbst tauschen wenn eine Vialle LPI eingebaut worden ist ???:)

Zitat:

Original geschrieben von forza.5

Servus !!!

Kann man die Zündkerzen auch einfach selbst tauschen wenn eine Vialle LPI eingebaut worden ist ???:)

Jo doa legts di nieda

Wenn der Umrüster nicht völlig neben der Spur liegt, dann kann man natürlich weiterhin an die Kerzen ran und die auch selber wechseln oder zumindest mal rausdrehen und nachsehen.

Wenn die Schäuche und Kabel dermaßen unglücklich darüber geführt wurden, daß man nicht mehr rankommt, dann ist der Umrüster ein wahres "Umsatz-Cleverle", du müßtest dann nämlich bei jeder Inspektion vorher zum Gasfuzzi die Anlage wegbauen.

Naja - das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Aber irgendwie kommt es mir vor, als ob du noch nicht mal unter die Abdeckung geschaut hast. ;) Dazu braucht man keine Mechanikerausbildung sondern nur den Schraubenzieher.

Mach ma!

Nun, beim Golf 5 1.6 BSE ist das Ansaugrohr (in diesem sind die die Einspritzdüsen) so unglücklich über die Zündkerzen, so dass man wahrscheinlich jedes mal das Ansaugrohr abbauen mußt.

Ganz einfach,wenn du 2 linke Hände hast,lass es,ansonsten wechsel sie selber:D

Wobei ich bei so einer Fragestellung eher auf ersteres tippe,sorry.

Moin, der Zündkerzenwechsel beim 1,6 BSE Motor ist simpel! Dazu benötigt man eine normale gute 1/2 " Knarre, einen schmalen Zündkerzenaufsatz 1/2" und eine Verlängerung. Die Plastikabdeckung abnehmen (oberhalb) sind nur 4 Gummirasten (einfach hochziehen).Die erste Kerze geht direkt und einfach auszubauen, die zweite wie folgt: Zündkerzeneinsatz auf die Kerze setzen und die Verlängerung von oben auf die Nuss setzen (muss nicht ganz einrasten!) wie gewohnt ausbauen, etwas fummlig. die beiden anderen sind genauso zu behandeln. Die Zündkerzenstecker kann man mit einer Zange oder Schraubendreher vorsichtig abziehen und hinterher wieder ganz aufdrücken! Zündkerzen habe ich bei Amazon gekauft (Bosch mit 4 Elektroden (22,- Euro). Fertig!

Und wer es nicht kann geht in die Werkstatt dort wird eben die komplette Ansaugbrücke abgebaut und man darf dafür bestimmt so 100 Euro löhnen.

Tip: Nur am kalten Motor arbeiten! Vor dem Einbauen evtl. Dreck von den Kerzen blasen, geht auch nach Ausbau mit einem feuchtem Lappen.

 

Mein Lieblingscomputerfreund = www.comok.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen