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Zündkerzen wechseln, alte Zündkerzen sehr unterschiedliches Aussehen
Hallo!
Hab Sommer 2019 nen Opel Astra G CC 1.6 16 V mit ca. 98 TSD km gekauft. Jetzt knapp 116 TSD km.
Habe heute nach den Zündkerzen geschaut. Die Zündkerzen waren zu meinem Erstaunen recht unterschiedlich fest angezogen.
Und die Zündkerzen haben recht unterschiedliche Gesichter.
2 sehen nach Normalgebrauch aus, 1 ist ölig und die andere verrußt.
Bei der öligen Zündkerzen sieht man sogar das Öl am entsprechenden Zündmodul.
Liegt wohl weniger am unterschiedlich festem Angezogenem, als das irgendwelche Motorteile nicht mehr ganz so gut sind.
Siehe Bilder! Habe im 2.ten Bild die Alten nochmal um ca. 180 Grad gewendet.
Will jetzt wechseln und dann die Neuen nach ca. 5 TSD km oder so anschauen!?
Ist das richtig?
Beste 1. Mai Grüße
Martin Lipkow
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29 Antworten
Die Ventildeckeldichtung zu den Kerzenschächten scheint hinüber bzw.ist der Deckel überzogen und die Dichtung würde gequetscht.
Wenn dazu noch lockere Kerzen festgestellt wurden, wird ein Amateur am Auto geschraubt haben.
Ja, bei der dritten hat es durchgepfiffen, das wird die sein die nicht fest war. Die Ablagerungen im Kerzenschacht, vor allem am Sitzt, solltest du gründlich entfernen und die Kerzen nach Vorgabe mit Drehmomentschlüssel anziehen.
Die Ventildeckeldichtung zu den Kerzenschächten....
Das heißt mit der neuen Zündkerze habe ich auch eine neue Ventildeckeldichtung montiert, und dann alles okay?
Die Ablagerungen im Kerzenschacht, vor allem am Sitzt, solltest du gründlich entfernen....
Wie im Kerzenschacht und wie im Sitz! Ablagerungen gründlich entfernen?
Auf jeden Fall vielen Dank!
Z.B. einen Lappen um ein Stück Holz wickeln und den mit Bremsenreiniger oder so einsprühen. Wenn das zu sehr festgebacken ist, muss du halt was anderes versuchen.
Welches Baujahr und wie viel PS?
Habe noch Alkoholreiniger z.B., glaub auch Bremsenreiniger
Baujahr 2003
Wo sitzt denn die Ventildeckeldichtung?
Schönen 1. Mai noch, soweit es geht...
Unter dem Ventildeckel.
Ungefähr so schaut das aus, die Ringe an den Kerzenschächten sind undicht.
Drehmoment nach WHB beachten und den Deckel auf Verzug prüfen !
https://www.kfzteile24.de/.../ventildeckeldichtung
https://www.bandel-online.de/.../...ectra_c_zafira_b_i278_128938_0.htm
Guten Morgen
Zunächst vielen Dank!
Ich muss noch viel lernen.
Mein Auto ist ein OPEL ASTRA G CC (T98), 1598 cm3, 101 PS, 74 kW, BJ: 02/98 bis 01/05.
Es gibt dann eine Seite mit:
https://www.kfzteile24.de/.../ventildeckeldichtung?ktypnr=8995
mit "Ventildeckeldichtung"
und dann Auswahl für die "Zylinderkopfhauben:
mit Dichtung, Zylinderkopfhaube Art.-Nr. 1542653
müsste z.B. das Richtige sein!?
Warum gibt es verschiedene Ergebnisse mit verschiedenen Artikelnummern und Ansichtsdarstellung?
Gilt das für alle 4 Zylinder? und muss ich das austauschen?! Und wie tausche ich das ggf. aus?
Zum Reinigen: Der Kerzenschacht ist wohl der obere Schacht in den die Zündkerze ragt und der Sitz das, wo die Zündkerze im Kerzenschacht aufliegt!?
Bin wohl keine Experte, möchte aber lernen und Geld sparen, da ich nicht wirklich der Reichste bin.
Vielen Dank jetzt schon mal
Martin
Schick mir mal deine Fahrzeugidentifikationsnummer, dann suche ich dir die Dichtung raus und auch eine Anleitung.
Du brauchst noch einen Scharber um die Dichtfläche zu reinigen (die dürfen nicht verkratzt werden) und Bremsenreiniger um die Dichtflächen ölfrei zu bekommen.
Dann noch eine Tube Dichtmasse.
Ein Drehmomentschlüssel wäre sinnvoll.
Vielen Dank schon mal:
FiD: W0L0TGF4836063810
Scharber, wo und was ist das!?
Dichtfläche, was ist damit gemeint?
Der Kerzenschacht und das wo die Zündkerze aufliegt?
Habe Bilder von der Brenner "Kupfer Gleitpaste" ...
Müsste das Richtige sein?
Schon jetzt vielen Dank für den Opel Astra G CC Neuling...
Gruß Martin
Du brauchst einen kündigen Schrauber, der dich etwas an die Hand nimmt und dein Auto vor falschen Aktionen schützt.
Elring Ventildeckel-Dichtung 127.580
Elring Dichtstoff Dirko 006552 Nur wenig an den in der Anleitung gekennzeichneten Stellen auftragen. (Siehe Nachricht)
Ja richtig Kerzenschacht und die Auflagefläche.
Suche mal nach Dichtflächenschaber. Eine abgebrochene Cutterklinge tut es meistens auch.
Vielen Dank!
Sind sie KfZ-Mechaniker oder "Hobby-Schrauber"?
Gibt es eigentlich Opel Astra G Treffen zwecks "Erfahrungsausrtausches! ?
Gruß MArtin
Habe bestellt, Vielen Dank nochmal...
Gruß Martin
und bei der Montage Schön aufpassen,
dass die Dichtung im Deckel Bleibt, bei meinem ist beim ersten versuch die Dichtung etwas rausgerutscht,
so hat der Motor mehr geölt als vorher,
aber mit Ruhe wird das was,
und die Schrauben nicht zu fest anziehen
PS, die Astra G Fahrer sind alle nicht die reichsten