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Zündkerzen wechseln bei Vectra 3.2

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 18:49

Hallo !!

Kann mir jemmand helffen!

SUCHE SEIT 3 STUNDEN ZÜNDKERZEN BEI MEINEM VECTRA 3.2 GTS:!!!!!!!?????????????????

KANN MIR JEMMAND HELLLLLLFFFFFFFFFFFFEN?????????????

alex121022@t-online.de

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54 Antworten

Ganz einfach:

Ansaugbrücke runter - 6 Schrauben (5 sind unter dem ECOTEC Verdeck) und eine ausserhalb in Richtung Drosselklappe

Dann die Zündmodule raus und dort sind die Zündkerzen.

Schau mal im MV6 Forum -

Ich hoffe hier hat keiner was gegen einen Link:

MV6 Forum - Zündkerzen wechseln

Gruß

Amigaman

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 19:45

viellen dank !!!!!!!!!

Huhu,

ich habe den Wechsel damals (siehe Link von amigaman) leider doch nicht selbst durchgeführt, da ich keine Lust hatte die Brücke auf der Straße bei (damals) bescheidenem Wetter abzunehmen. Mittlerweile habe ich andere Möglichkeiten und würde es vermutlich jetzt auch selbst machen. Zumal ich jetzt über das nötige Werkzeug verfüge...

Folgende Ergänzungen von mir zu diesem Thema:

- der verbleib der sechsten Schraube ich mir nachwievor unklar und die Position (auf der Seite wo sich der LMM befindet) ist eine reine Vermutung meinerseits (siehe ebenfalls Bilder). Ich habe mir das Bild von Backmagic aus dem MV6-Forum nochmal genauer angesehen - demnach müsste die sechste Schraube auf der anderen Seite sein. Evtl. kann ja J.M.G etwas dazu sagen - er hat die Brücke neulich doch runtergenommen!?

- man benötigt definitiv Werkzeug welches in keinem normalen Bit-Satz aus dem Baumarkt enthalten ist (siehe Bilder). Mit dem T-27 geht's - besser ist aber T-30.

Alle Angaben ohne jegliche Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

grüsse

 

...last

@Zerbrösel

Hallo,

ich hatte sie auch schon runter. 100% - Danke für die Bilder - das sind genau die Schrauben!

Gruß

Amigaman

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 15:59

habe gerade mit opel händler geschprochen und er hat mir gesagt daß ich meine finger weg lassen soll weil dass sooo komplieziert sein soll dass ich nacher nicht weiter komme. Zündkerzen wechseln (meine zündkerzen) ca. 100 euro+ eine dichtung??Meine frage, ist dass sooo komplieziert ????

MfG.

Hallo,

naja, der Hänlder will ja auch Geld verdienen.

Es ist natülich nicht so einfach wie bei einem Standard 4 Zylinder.

Zum kompletten Abnehmen der Ausaugbrücke müssen ein paar Schläuche ab (inklusive der Benzinleitung - Vorsicht - Benzindruck ist auch nach dem Abstellen drauf) und dann die besagten Schrauben.

Wenn er Dir die Dichtung verkaufen will - dann schau mal:

Die Dichtung ist NICHT wechselbar. Was man dann wechseln muss ist der gesamte Flansch, der mit über 200 EUR zu Buche schlägt (Mein "kompetenter" FOH vor Ort sagte mir bei meiner Nachfrage über den Wechsel der Zündkerzen und deshalb neue Dichtung: "Am besten sie wechseln die Zündkerzen NICHT!")

Ich habs trotzdem getan. Wenn man vorsichtig damit umgeht klappt das schon. Die Dichtung ist eigentlich ein ganz gutes robustes Material.

Das grüne Zeugs ist die Dichtung. (ist übrigens beidseitig auf dem Flansch - muss ja nach oben und nach unten abdichten)

So sieht es mit Flansch aus:

(Bilderlinks sind aus dem MV6 Forum von dem User backmagic)

Mit Flansch

So sieht es Ohne Flansch aus:

Ohne Flansch

Also, man sollte keine zwei linke Hände haben, ein gutes Gedächtnis oder was zum Schreiben - wenn man sich nicht merken kann wo das alles wieder rankommt was man da so abzieht und etwas Werkzeug. (ein Teleskopmagnet mit dem Durchmesser der Löcher für die 4 Schrauben unter dem ECOTEC Deckel ist sehr hilfreich...)

Und an die Drehmomente denken!

Kleine Info nebenbei ohne Angst machen zu wollen:

Ich bin übrigens nicht dafür verantwortlich wenn was schief geht...

Gruß

Amigaman

PS: Das klappt schon.

Huhu

Bei mir steht der Zündkerzenwechsel mal wieder an. Diesmal wollte ich es eigentlich selbst machen - dazu nochmal folgende Fragen von mir:

- die sechtste Schraube ist mir noch unklar. Ist sie auf der Seite des Luftmengenmesser oder auf der anderen Seite?

- kann man die Brücke abnehmen ohne die Benzinleitung abzuziehen? Wenn nicht, wie bekommt man den noch anstehenden Benzindruck unter Kontrolle bzw. wie dichtet man sowas üblicherweise im Heimwerkstatt Umfeld ab?

grüsse

Zerbrösel

am 16. Januar 2010 um 20:33

Ich reihe mich hier gleich mal ein, da ich auch meine Zündkerzen demnächst wechseln will. 

Dazu wollte ich aber von den experten hier wissen, welche ich bei der Gasanlage am besten nehmen soll?

 

Ich hab für meine Gasanlage beim letzten mal die werkseitig ausgelieferten Bosch genommen. Ich fahre die Kerzen allerdings auch nicht 120TKm sondern wechsle häufiger.

GM-Teilenummer: 12 14 011

grüsse

am 17. Januar 2010 um 19:36

Okay, dann werden es wohl auch wieder die Originalen. Hatte meine jetzt gute 100000 km drin und bis jetzt ist alles okay gewesen...

Moin Männers,

beim Z32 immer die originalen Opel (Bosch) Kerzen verwenden. Bei anderen Fabrikaten kann es zu Problemen kommen.

G

simmu

Kleiner Tipp, hier gibts die Teile günstig!!!

Zündkerzen günstig beim Augustin Ebay Shop

Wenn der Thread älter wird:

Hier im Shop nach FGR8KQEO suchen!

Gruß

Amigaman

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