- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Zündkerzen wechseln beim Auris 2 HSD
Zündkerzen wechseln beim Auris 2 HSD
In Kürze will ich bei meinem Auris die Zündkerzen wechseln.
Was für welche ich nehme, weiß ich (Denso Irdium), aber: brauche ich dafür eine spezielle Zündkerzen-Nuß (extra lang, extra dünn etc)? @rondhole hat ja öfters geschrieben, daß es etwas fummelig sein soll.
Und wie viel Drehmoment soll zum Festziehen verwendet werden?
Daß ich das letzte Mal an einem Auto Zündkerzen gewechselt habe, ist schon mindestens 7 Jahre her, und das war ein Focus Mk1...
Ähnliche Themen
3 Antworten
Ich habe einen 14 mm 3/4 Steckschlüssel verwendet. Mit einer Verlängerung 20cm und einem Magnetpick-Werkzeug ist es möglich, ohne die Verkleidung neben der Windschutzscheibe zu entfernen.
Denso SC16HR11
Drehmoment: 17 Nm (Mit einem kurzen Schraubenschlüssel handfest anziehen)
Im europäischen Handbuch steht 90.000 km/5 Jahre Intervall, im Rest der Welt 200.000 km/10 Jahre Intervall für Denso Iridium
Wir sollten niemals Fett auf Denso-Zündkerzen verwenden (Ni-plated)
https://www.youtube.com/watch?v=mC_p-3u2vPY&t=251s
Danke! Hab mit jetzt eine magnetische Nuß bestellt, wo eine Verlängerung mit dabei ist.
Ob jetzt die Zündkerzen nach 90.000 oder 200.000 km gewechselt werden, ist mir egal. Die sind nicht soo teuer.
Danach werde ich sie vielleicht noch 1x wechseln (das Auto hat jetzt über 194.000 km drauf, jährliche Fahrleistung 30.000 km)...
Es stimmt, die Zündkerzen sind mit 10 € pro Stück günstig. Der Einbau ist zwar nicht besonders schwierig, aber aufgrund des begrenzten Platzes oben am Motor auch nicht ganz einfach. Ich habe die Zündkerzen mit einem Magnetpickel aufgenommen und hineingelegt. Iridium ist sehr hart und der Verschleiß minimal. Ein schwarzer Koronaring auf der Keramik ist bei jeder Zündkerze normal.