Zündkerzen wechseln E 240 T
Hallo ,
wer kann mir tipps geben beim Zündkerzen wechsel
E 240 T , braucht ja bekanntlich 12 neue Kerzen
( Doppelzündung ) braucht man einen Spezialschlüssel
oder einfach Standard,
Gruß sunnysky
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mopedrocker schrieb am 2. Februar 2016 um 18:32:13 Uhr:
Die 240 er nach 99 sollen nur 6 Kerzen haben, so wie Teilemann erzählt hat.
Die älteren, also auch meiner hat 12...
Du gräbst einen 9 Jahre alten Thread aus um die Frage nach der Kerzenanzahl (falsch) zu beantworten?
@all: wer sich bei der Kerzenanzahl seines Motors unsicher ist, sollte den Wechsel gleich einem Fachmann überlassen..
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12 Antworten
Viel Spaß dabei, du brauchst 6 Gelenke im Arm und kleine japanische Kinderhände...
Zum Abziehen der Kerzenstecker gibt es eine spezielle Zange z.B. HAZET 1849-1.
Für die Kerzen empfiehlt sich der speziell abgestimmte Kerzenschlüssel HAZET 2776.
Normalerweise werden bei ATU 2 Stunden für den Kerzenwechsel kalkuliert. Ich traue mir eigentlich viel am Auto zu, aber im Verhältnis zum Anschaffungspreis der 12 Kerzen habe ich dann doch eine freie Werkstatt die Kerzen wechseln lassen. Ich habe allerdings eine Standheizung verbaut, die erschwert den Wechsel zusätzlich.
Viel Glück!
Zündkerzen E240 wechseln
Hallo ome-de,
deine Tipps bezüglich des Spezialwerkzeuges werde ich beherzigen, aber eine Frage noch , sollte man die Kerzen bei 60000 km oder erst bei 100000 km wechseln , geht nicht eindeutig aus meinem Reparaturbuch hervor !?
Vielen Dank im voraus
MB-1 Fan sunnysky
habe ich auch gerade hinter mir:
hallo
ich habe auch nen E240T und den wechsel gerade hinter mir.
eigentlich sollten die dinger bei ca 90tkm bis 100tkm gewechselt werden.
du musst auch nicht die sauteuren von MB nehmen die dann zwar wieder ca 100tkm halten aber wenn man das mal hochrechnet und va die arbeit die man alle 30tkm hat mit normalen ist das sachnell wieder herinnen.
die kerzenstecker kann man auch mit einem gewöhnlichen 17er maulschlüssel abziehen den man als hebel am zylinderkopf ansetzt.
kleine hände sind aber trotzdem von vorteil.
du musst alle zündspulen abbauen (6 stk).
die sind mit T25 oder T27 schrauben (torx) verschraubt.
außerdem muss auf der beifahrerseite der LMM und die ganze ansaughutze weg inkl lufi weg.
ist aber kein großer aufwand.
den kerzenschlüssel gibt es für 4tel-zoll-ratschen bei MB.
ne verlängerung sollte man allerdings schon haben.
die kerzen sitzen auf grund der hohen laufzeit meist etwas fester und die neuen gehen auch etwas streng rein (zum schluss gut anziehen - man denkt erst die sitzen schon fest aber dann gehen sie doch noch ein stück weiter rein - ist nur rost am gewinde - das ende merkt man recht schnell da man soviel kraft nicht in den händen hat - also keine angst dass dir das gewinde ausreißt wenn du nicht gerade schwarzenegger bist oder mit ner verlängerung arbeitest), wodurch ein drehmomentschlüssel nicht ratsam ist.
allgemein muss man noch sagen:
die neuen kerzen haben ein lauteres verbrennungsgeräusch als die alten (war vom vorgänger normale kerzen drin) - der benzinverbrauch ist allerdings gesunken!
die MB-ET-Nr für den kerzenschlüssel und die kerzen lautet wie folgt:
schlüssel: W 112 589 01 09 00
Kerzen: A 004 159 19 03 26
angaben gelten für den nachmopf 2,6L E240T (keine ahung ob sie auch für den kleinen 240er gelten)
grüße
also wann man die Kerzen laut MB wirklich wechseln sollte, ist auch mir nicht ganz klar gewesen.
Ich habe meine jetzt erst bei 126000 km ( vor Mopf ) das 1. Mal gewechselt, hatte aber keine Probleme vorher. Gut sahen die Kerzen jetzt allerdings nicht mehr aus.
Ich habe Bosch Kerzen einbauen lassen, kosten bei Matthies keine 6 EUR / St.
kommt auf die kerzen drauf an:
hallo
das kommt auf die kerzen an:
baut man normale bosch-kerzen ein (normale kohlenelektrode) so muss man sie alle 30-40tkm wechseln.
die originalen kerzen von MB haben eine spitze elektrode in der mitte aus Titan oder so glaub ich (auf jedenfall keine normale kohlenelktrode).
die kannst du gut 100tkm fahren.
ich habe meine auch erst bei ca 110tkm gewechselt (nam an es wären noch die ersten drin).
jedoch musste ich da feststellen, dass es nicht mehr die ersten waren (keine ahung allerdings wann gewechselt wurde), da der vorgänger keine originalen MB kerzen rein hat sondern eben normale bosch kerzen und die sahen dann aber noch nicht schlecht, aber auch nimmer tau frisch aus.
denke mal er wird sie bei den vorgeschriebenen 90tkm gewechselt haben und sie hatten dann ca 20tkm auf dem buckel. würde daher normale alle 30tkm wechseln.
wenn du das aber hochrechnest kannst du in der zeit von 4mal boschkerzen 1mal originale MB-kerzen fahren.
boschkerzen kosten ca 4 EUR das stück, mercedes kerzen ca 11.
wenn man also nicht selber wechselt ist es auf jedenfall günstiger MB-kerzen zu nehmen.
grüße
Hallo,
wie sieht es denn mit diesen Kerzen von Bosch aus?
0 242 229 713
FR 8 DPP 33
F8DPP332
Das sind ebenfalls Platin-Kerzen. Weiß einer von euch was für ein Wechselintervall diese haben.
Gruß Uwe
Zündkerzenwechsel E240T
Hab gestern Zündkerzen am E240 gewechselt. Kein großes Problem.
Man benötigt:
- einen Samstag vormittag
- 5 filterlose Zigaretten
- 3-4 Pott Kaffe
- 12 Zündkerzen (hab NGK genommen)
- eine gekröpfte Spitzzange zum Abziehen der Zündkerzenstecker
- Zündkerzennuss
- Ratsche mit Verlängerung
- Torx-Einsatz (T30) für Zündspulen
- Gynäkologen-Hände
Ist machbar mit einem bißchen handwerklichem Gesschick. Auch ohne teures HAZET-Werkzeug wie im Etzold empfohlen.
Gruß
Bataan
Wieviel Zündkerzen hat der S240 mit 2,4l und v motor den.
6 oder 12?
Gruß bolletreiber
Die 240 er nach 99 sollen nur 6 Kerzen haben, so wie Teilemann erzählt hat.
Die älteren, also auch meiner hat 12...
Dann such dir einen anderen Teilemann^^. Die haben alle 12.
Zitat:
@mopedrocker schrieb am 2. Februar 2016 um 18:32:13 Uhr:
Die 240 er nach 99 sollen nur 6 Kerzen haben, so wie Teilemann erzählt hat.
Die älteren, also auch meiner hat 12...
Du gräbst einen 9 Jahre alten Thread aus um die Frage nach der Kerzenanzahl (falsch) zu beantworten?
@all: wer sich bei der Kerzenanzahl seines Motors unsicher ist, sollte den Wechsel gleich einem Fachmann überlassen..
Hi bei einer freíen Werkstatt wurden die Zünderkerzen 12 an der Zahl und Ölwechsel gemacht!
Heute ist mir im Stand bei Ampel rot aufgefallen das die Drehzahl ca auf 800 RPM geht und der Motor glaube ich etwas brummt
Ein Freund ist Mechaniker er sagt das bei den E240 eine der Bänke und deren Zümdkabel etwas schlechter auszuziehen ist!
Evtl sagt er das beim Ausbau dieser beschädigt wurde!
Was meint ihr dazu?
E240 bj 2004 v6