zündkerzen wechseln e200 bjr96
servus
ich versuch bei mir mal wieder die zündkerzen zu wechslen die seit mind.160000km drinne sind
(jetzt 207000km) ich hab auch schon die abdeckung runter und glaub das ich kurz vor m ziel bin aber ab hier bin ich vorsichtig.
mein motto mit zunehmendem alter lieber genau erkundigen bevor man s kaputt macht grad bei sowas.
vieleicht kann mir ja jemand helfen wie s weitergeht hab bilder vom ist zustand gemacht ich hoffe
es ist nicht mehr viel
dankeschön
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10 Antworten
Servus!
Ist eigentlich ganz einfach: Zündspulen und Zündstecker abziehen, Zündkerzenschlüssel mit Verlängerung an Ratsche befestigen, und nun die Zündkerzen nacheinander herausdrehen...
VORSICHT: wenn die Zündkerze draußen ist kann Dreck in den Zylinder hereinfallen. Daher mein Tipp: vorher Zylinderkopf säubern, den Drech, der in die Zündkerzenaufnahme gefallen ist, aussaugen und nun die Zündkerze(n) tauschen.
OK?
Zitat:
Original geschrieben von Megamike
Servus!
Ist eigentlich ganz einfach: Zündspulen und Zündstecker abziehen, Zündkerzenschlüssel mit Verlängerung an Ratsche befestigen, und nun die Zündkerzen nacheinander herausdrehen...
VORSICHT: wenn die Zündkerze draußen ist kann Dreck in den Zylinder hereinfallen. Daher mein Tipp: vorher Zylinderkopf säubern, den Drech, der in die Zündkerzenaufnahme gefallen ist, aussaugen und nun die Zündkerze(n) tauschen.
OK?
genau so ist es! Nur die Zündspulen muss er vorher losschrauben, einfach abziehen geht nicht!
Er wird das schon hinbekommen.
Gruß Fliegerhorst
Zitat:
Original geschrieben von Fliegerhorst01
Zitat:
Original geschrieben von Megamike
Servus!
Ist eigentlich ganz einfach: Zündspulen und Zündstecker abziehen, Zündkerzenschlüssel mit Verlängerung an Ratsche befestigen, und nun die Zündkerzen nacheinander herausdrehen...
VORSICHT: wenn die Zündkerze draußen ist kann Dreck in den Zylinder hereinfallen. Daher mein Tipp: vorher Zylinderkopf säubern, den Drech, der in die Zündkerzenaufnahme gefallen ist, aussaugen und nun die Zündkerze(n) tauschen.
OK?
genau so ist es! Nur die Zündspulen muss er vorher losschrauben, einfach abziehen geht nicht!
Er wird das schon hinbekommen.
Gruß Fliegerhorst
Mmh, bei meinem Reihen-6er waren die drei Zündspulen nicht verschraubt, nur auf Stehbolzen gesteckt (?) Fehlt da was, oder ist es beim 4-Zyl. anders?
bei meinem 230 sieht es genau so aus wie auf den Bildern des Themenstarters. Auf seinen Bildern sind die beiden Schrauben an den Zündspulen auch gut zu erkennen. Die Zündspulen bekomme ich nur abgezogen, wenn ich die beiden Schrauben herausgedreht habe.
Vielleicht hat man bei dir die Schrauben nicht wieder reingedreht und die Spulen eiern lose auf den Kerzen rum!?
Auf jeden Fall muss er, wie du schon geschrieben hast, auf Sauberkeit achten, denn der Motor sieht aus wie nach einem Sandbahnrennen!Hier könnte eine Motorwäsche auch hilfreich sein!
Gruß Fliederhorst
Zitat:
Original geschrieben von Fliegerhorst01
bei meinem 230 sieht es genau so aus wie auf den Bildern des Themenstarters. Auf seinen Bildern sind die beiden Schrauben an den Zündspulen auch gut zu erkennen. Die Zündspulen bekomme ich nur abgezogen, wenn ich die beiden Schrauben herausgedreht habe.
Vielleicht hat man bei dir die Schrauben nicht wieder reingedreht und die Spulen eiern lose auf den Kerzen rum!?
Auf jeden Fall muss er, wie du schon geschrieben hast, auf Sauberkeit achten, denn der Motor sieht aus wie nach einem Sandbahnrennen!Hier könnte eine Motorwäsche auch hilfreich sein!
Gruß Fliederhorst
Hallo Fliegerhorst,
du hast nicht zufällig ne Abbildung der Schrauben? Ich habe mich nämlich beim letzten Zündkerzenwechsel wirklich gefragt, ob das Sinn macht, daß die Spulen nur aufgesteckt sind & locker aufsitzen (?)
Gruß, Mike
habe das Bild von lorenz_lorenz bearbeitet, ich hoffe die roten Kreise kann man erkennen!
Danke, jetzt sehe ich, was fehlt... vielleicht ist das auch der Grund, warum mein Motor im Leerlauf geringfügig unrund läuft? Mal schauen, wie es mit Schrauben geht... ;=)
super dankeschön euch allen ich werd s mal versuchen wenn der dicke mal wieder kalt ist was nicht so oft der fall ist ;-) hab noch echt freude am auto,
obwohl s mir gestern noch der kompletten schutzkasten vom lüferventilator(weiss nicht wie s heisst)
zusammengeschlagen hat.
irgendwo ist der wohl angestanden und dann hat s in grad zerschlagen...
man bin ich erschrocken....
Zitat:
Original geschrieben von Fliegerhorst01
bei meinem 230 sieht es genau so aus wie auf den Bildern des Themenstarters. Auf seinen Bildern sind die beiden Schrauben an den Zündspulen auch gut zu erkennen. Die Zündspulen bekomme ich nur abgezogen, wenn ich die beiden Schrauben herausgedreht habe.
Vielleicht hat man bei dir die Schrauben nicht wieder reingedreht und die Spulen eiern lose auf den Kerzen rum!?
Auf jeden Fall muss er, wie du schon geschrieben hast, auf Sauberkeit achten, denn der Motor sieht aus wie nach einem Sandbahnrennen!Hier könnte eine Motorwäsche auch hilfreich sein!
Gruß Fliederhorst
Motorwaesche ist so eine Sache bei alten Autos.... elektrische Anschlusse koennen durch Kriechwirkung weiter korrodieren, hatte das Problem beim Steckverbinder der Zusatzluefter.
Dreck ums Kerzenloch gibt es kaum, das Ganze ist ja abgedeckt.
Ansonsten die Zuendspulen mit 10 er Steckschluessel abschrauben und abziehen.
Wenns bei feuchtem Wetter beim Warmlaufen schon mal Aussetzer gibt,2 Zuendkabel und die 2 Stecker an der Spule ersetzen.
Zitat:
Original geschrieben von V8 forever
Zitat:
Original geschrieben von Fliegerhorst01
bei meinem 230 sieht es genau so aus wie auf den Bildern des Themenstarters. Auf seinen Bildern sind die beiden Schrauben an den Zündspulen auch gut zu erkennen. Die Zündspulen bekomme ich nur abgezogen, wenn ich die beiden Schrauben herausgedreht habe.
Vielleicht hat man bei dir die Schrauben nicht wieder reingedreht und die Spulen eiern lose auf den Kerzen rum!?
Auf jeden Fall muss er, wie du schon geschrieben hast, auf Sauberkeit achten, denn der Motor sieht aus wie nach einem Sandbahnrennen!Hier könnte eine Motorwäsche auch hilfreich sein!
Gruß Fliederhorst
Motorwaesche ist so eine Sache bei alten Autos.... elektrische Anschlusse koennen durch Kriechwirkung weiter korrodieren, hatte das Problem beim Steckverbinder der Zusatzluefter.
Dreck ums Kerzenloch gibt es kaum, das Ganze ist ja abgedeckt.
Ansonsten die Zuendspulen mit 10 er Steckschluessel abschrauben und abziehen.
Wenns bei feuchtem Wetter beim Warmlaufen schon mal Aussetzer gibt,2 Zuendkabel und die 2 Stecker an der Spule ersetzen.
Bei meinem Motor habe ich den Kopf mit Maschinenöl gereinigt. Unter der Kunststoffabdeckung hat sich mit der Zeit einiges an Sand und Staub abgelagert. Vorgehensweise: Lappen leicht mit Öl tränken, Dreck abreiben, fertig... Korrisionsschutz inclusive. Die Kunststoffteile habe ich zuerst mit Bremsenreiniger gereiningt und dann mit ganz wenig Sprühöl behandelt. Da geht wirklich alles ab, und die Teile sind danach wieder dunkel schwarz.
Die gelegentlichen Zündaussetzer bei meinem FZG sind unabhängig, ob es naß oder trocken ist. Die Motordrehzahl schwankt dann im Leerlauf ab und zu und man "merkt" ein Ruckeln des Autos. Beschleunigung und Spritverbrauch sind wie immer...
Mir wurden schon einige Fehlerquellen genannt: Zündkabel defekt (Kriechströme), Lambdasonde (zu mageres Gemisch), Benzinpumpe (zu wenig Benzin im Leerlauf), defekte Zündspule... was mein ihr?