ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. zündkerzen wechseln E60 M5 worauf achten???

zündkerzen wechseln E60 M5 worauf achten???

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:34

Habe beim :-) mal nachgefragt was es kostet die zündkerzen zu wechseln, da hat es mir fast die schuhe ausgezogen. Stolze 940€!!!

daraufhin habe ich mich entschlossen das selber zu machen.

gibt es hier bestimmte dinge worauf ich achten muss???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:58

Die Kerzen alleine Liegen ja bei 19euro Pro stück aber dann bleiben immer noch 700euro für die Montage und das finde ich eine Absolute frechheit!!!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

940EUR???

Ist da etwas spezielles dabei?

ok ich meine bei den meisten BMWs muss man ziemlich viel abbauen aber mehr als 30min bist da nicht beschäftigt.. ok bei 10Kerzen vielleicht 45min...

Was du brauchst:

ideal währe ein guter Drehmomentschlüssel (~30NM im Normalfall steht aber auf den Zündkerzen selbst drauf)...

eigentlich machst du nur die Abgeckungen runter machen die Zündspulen entriegeln vorsichtitig durch Drehbewegungen (links rechts "wippen" und dabei nach oben ziehen) entfernen so dass der Verriegelungsmechanismus oben nicht abbricht... (Ansonsten nicht sooo schlimm wenn eine hin geht ;) kosten nur 30-50EUR)

dann noch 10x die NGK LKR8AP Zündkerze.. ne Kerzennuß für den Drehmomentschlüssel + eine Verlängerung zwischen Drehmomentschlüssel und Nuß...

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:50

Danke für die schnelle Antwort!

Die Kerzen (LKR8AP) hab ich mir schon Bestellt.

- Hast du von BMW ein Angebot vorliegen? (was haben die die konkret aufgeführt was so teuer ist??)

- wechselst du die Kerzen weil der Motor nicht mehr durchzieht oder weil es laut Inspektion gemacht werden muss?

*ironie_an*

vielleicht sind für die 940EUR eine Tagesflatrate im Pu*f mit inclusive...

so zur befriedigung während des Kerzenwechsels...

*ironie_off*

Naja den M Fahrern wird die Kohe schon immer "noch" lieber aus den Taschen gezogen is beim Ölwechsel ja nicht anders... :(

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:56

Habe bei zwei werkstätten Direkt nachgefragt 940euro bei einem und beim 2ten 980euro

ich wechsel sie da bei mir der 60000 service ansteht.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:58

Die Kerzen alleine Liegen ja bei 19euro Pro stück aber dann bleiben immer noch 700euro für die Montage und das finde ich eine Absolute frechheit!!!

richtig ist es auch...

aber gut über die BMW Preise müssen wir und ja nicht unterhalten.. (ich machs auch selbst)

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen was BMW 7STD an deinem M machen will...

(wenn man von 100EUR Stundensatz ausgeht)

Sagen wir mal so du kannst dir alles "neu" kaufen... und bist billiger.

also Zündkerzennuß von Hazet 1/2"~ 30EUR

Drehmomentschlüssel 1/2" 20-100NM z.B. Würth 110EUR

1/2" Verlängerung 15EUR

Mein Tipp an dich..

Lass dir von BMW ein schriftliches Angebot machen!

(kannst ja zufaxen lassen)

Schau mal ob die nicht noch mehr machen als nur die Zündkerzen wechseln..

Weil 940EUR klingt nach ner großen Inspection mit Ölwechsel und nicht "nur" nach Zündkerzenwechsel...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

*ironie_an*

vielleicht sind für die 940EUR eine Tagesflatrate im Pu*f mit inclusive...

so zur befriedigung während des Kerzenwechsels...

*ironie_off*

der war gut :D

Hallo also hier hat der TS uns einen Bären aufgebunden, 980 Euro nur Kerzenwechsel gibt es wohl eher nicht. Da wird wahrscheinlich ein kompletter Check mit Öl, Bremsflüssigkeit, Kerzen, Filter gemeint sein, selbst dann wärs noch viel.

TS bitte nochmal speziell nachfragen was bei den 980 Euros alles dabei ist!!!:confused::confused:

am 17. Oktober 2011 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von mz4

- Hast du von BMW ein Angebot vorliegen? (was haben die die konkret aufgeführt was so teuer ist??)

- wechselst du die Kerzen weil der Motor nicht mehr durchzieht oder weil es laut Inspektion gemacht werden muss?

*ironie_an*

vielleicht sind für die 940EUR eine Tagesflatrate im Pu*f mit inclusive...

so zur befriedigung während des Kerzenwechsels...

*ironie_off*

Naja den M Fahrern wird die Kohe schon immer "noch" lieber aus den Taschen gezogen is beim Ölwechsel ja nicht anders... :(

Gruß

Dein Beitrag dazu ist hammer .-)))

am 28. April 2012 um 11:38

Hallo - wie macht ihr das mit dem Rückstellen der info ZÜNDKERZENWECHSEL ?

Werkstatt fahren ?

rückstellen geht über tacho.

am 28. April 2012 um 14:24

Aber wie funktioniert das - Fahrzeugcheck wäre dann auch gleich zum Rückstellen.

am 28. April 2012 um 16:27

So geht das - Klick mich

Du musst aber die Zündkerzen auswählen und nicht das Service, wie im Video.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von heiko_f

daraufhin habe ich mich entschlossen das selber zu machen.

gibt es hier bestimmte dinge worauf ich achten muss???

Die Frage ist hier eher wie gut komme ich an die Kerzen ran und was muß alles abgebaut werden dafür, die letzten 2 Kerzen beim 8Zyl. sind schon stressig, wie solls dann erst beim 10 Zyl.laufen??? :confused:

Vielleicht liegt da auch der Hase im Pfeffer bei dem Preis, wobei ich den selber aber auch für massiv übertrieben halte, naja M halt, gab da schon immer bei allem den "M-Zuschlag"...

Gruß Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. zündkerzen wechseln E60 M5 worauf achten???