ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zündkerzen wechseln

Zündkerzen wechseln

Themenstarteram 18. August 2008 um 13:24

Hallo allerseits,

nachdem mir hier schon oft geholfen wurde,habe ich ne neue Frage.

Habe festgestellt,dass meine Zündkerzen schon 60000 km drin sind und wollte sie wechseln,ich mache viel selbst,aber laut Beschreibung müssen die Zündspulen ab und der Wasserkasten ausgebaut werden,hat das schon jemand gemacht,oder soll ich besser zum Freundlichen? Habe in der Suche gesehen das die Beru mit dem Kupferkern gut sein sollen. Aber,,zb. bei NGK gibt es 9 verschiedene für mein Modell

C180 Sport Bj 2000 km 223000 Limo hat jemand einen Tip egal welche Marke mit genauer Bez. die man nehmen kann,es geht wohl um die Wärmeleitwerte.

Gruß Manfred

Beste Antwort im Thema

Also du demontierst die Luftansaugbrücke die auf beiden Seiten mit einer Schlauchschelle am Ausgang des Luftfilterkasten einerseits und dem Zwischengummis der Drosselklappe andererseits endet.

Dann ziehst du das Teil ab wobei ein kleiner Schlauch der von der Kurbelwellenentlüftung kommt ebenfalls abgezogen wird.

Jetzt schaust Du auf ein Längliches Abdeckblech das mit zwei ISK Schrauben gehalten wird.

Nach dem entfernen dieser Schrauben, kann man diese Gummiabgedichtet Abdeckung abheben und schaut auf die Kerzenstecker.

Bei denn 6 Zylindern wurde nebst 12 Kerzen auch die Zündspulen auf die Kerzen gesetzt was bei dir aber nicht der Fall sein dürfte.

Bleibt eigentlich nur noch der Hinweis dass man keine Kerzen bei heißem Motor wechselt und die Kerzen nicht zu fest anzuziehen sind, da ein ausgedrehtes Kerzengewinde mal so richtig teuer werden kann. Und das man sehr Vorsichtig ohne zu verkannten mit einer langen Knarrenverlängerung mit Gummieinsatz die Kerzen ausdrehen sollte.

Grüße

Klaus

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

hi

Das hört sich alles so kompiziert an ist es aber gar net!Habe meine Kerzen heute gewechselt und es hat ca 20min gedauert!Bau den Deckel mit den 3 Schrauben ab,dann schraubst du die 2 Zündspulen runter die jeweils mit 2 10er Sechskantschrauben befestigt sind und ziehst die Zündkerzenstecker ab drehst die neuen rein und baust alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen!

Nun zu den Kerzen:Ich habe bei mir welche von NGK drin!Habe meine FGNummer beim KFZ Haus durchgegeben und die haben mir die 4 richtigen gegeben!Habe für alle 23,92 bezahlt! ;-)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Gruß Benny

am 18. August 2008 um 16:25

Je nach Motor verläuft oberhalb der Motorabdeckung ein Luftrohr (Verbindung zwischen Luftfilter/LMM und Motor), dass Du eventuell vorher abbauen musst. Mehr als einen Schraubenzieher braucht man aber dafür nicht.

Für das Auswechseln der Zündkerzen ist ein 16mm-Zündkerzenschlüßel mit Verlängerung hilfreich.

Gruß,

Philipp

Also du demontierst die Luftansaugbrücke die auf beiden Seiten mit einer Schlauchschelle am Ausgang des Luftfilterkasten einerseits und dem Zwischengummis der Drosselklappe andererseits endet.

Dann ziehst du das Teil ab wobei ein kleiner Schlauch der von der Kurbelwellenentlüftung kommt ebenfalls abgezogen wird.

Jetzt schaust Du auf ein Längliches Abdeckblech das mit zwei ISK Schrauben gehalten wird.

Nach dem entfernen dieser Schrauben, kann man diese Gummiabgedichtet Abdeckung abheben und schaut auf die Kerzenstecker.

Bei denn 6 Zylindern wurde nebst 12 Kerzen auch die Zündspulen auf die Kerzen gesetzt was bei dir aber nicht der Fall sein dürfte.

Bleibt eigentlich nur noch der Hinweis dass man keine Kerzen bei heißem Motor wechselt und die Kerzen nicht zu fest anzuziehen sind, da ein ausgedrehtes Kerzengewinde mal so richtig teuer werden kann. Und das man sehr Vorsichtig ohne zu verkannten mit einer langen Knarrenverlängerung mit Gummieinsatz die Kerzen ausdrehen sollte.

Grüße

Klaus

Und die Beru Ultra X werden gern empfohlen.

Fahre ich auch sind gut

am 18. August 2008 um 17:33

Und du spürst den Unterschied zu Bosch, Champion etc. wie genau ... ?

Wenn ich Sage das diese von mir verwendeten Kerzen gut sind, so bedeutet das selbstverständlich nicht das alle anderen schlecht sind.

Das blöde an Werbung ist, dass Sie Einfluss nimmt.

http://www.beru.com/deutsch/produkte/zuendkerzen/ultrax.php

Eine gute Kerze sollte wie ich der Meinung bin diese Eigenschaften auf sich vereinen.

1. Gute Kaltstarteigenschaften

2. Eine gutes Zündverhalten für eine optimale Verbrennung und Verbrauch.

3. Lange Standzeit für gleichbleibende Leistung

am 18. August 2008 um 19:07

habe letztes Jahr im Februar meine ZK gewechselt und habe auch auf die Beru Ultra X zurück gegriffen. Bin sehr zu frieden mit den Kerzen.

MFG

Themenstarteram 18. August 2008 um 19:16

Hallo Leute,

Herzlichen Dank,werde es versuchen,ihr habt mir sehr geholfen,hört sich jetzt gar nicht mehr so schwierig an.

Allzeit gute Fahrt

Gruß Manfred

Themenstarteram 22. August 2008 um 21:56

Hallo,

hat alles geklappt,mit den Gummiverlängerungen unter den 2 Zündspulen wars allerdings schwierig wieder Kontakt zu bekommen,die könnten etwas länger sein,man kann sie ja nur begrenzt reindrücken,weil die Zündspule dann auf dem Block aufliegt.Habe dann an der Kerzenseite den Kontakt etwas nach oben gezogen,dann lief alles.

Allerdings........oben , also unter dem Deckel waren vor jedem Kerzenloch ein par Tropfen Öl,die Kerzenlöcher waren sauber, da sind ja noch Dichtungen um die Löcher

wird das Öl vl. da durch gedrückt ? hat das jemand bei sich auch schon beobachtet ?

Danke

gruß Manfred

Hallo Manfred,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht was Du jetzt gemacht hast.:confused:

Wolltest du nicht die Kerzen wechseln?

Was hat jetzt die Zündspule mit deinem Kerzenwechsel zu tun?

Ich fahre einen 96 C200 da wird die Ansaugbrücke und die Abdeckung auf dem Zylinderkopf entfernet und dann nur noch Kerzenstecker runter alte Kerze raus und die neue wieder rein Fertig.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 23. August 2008 um 16:36

Hallo Klaus,

Ja,dann war das 96 auch noch ne feine Sache,die zu wechseln.Muss dann wohl mit dem Mopf zusammen hängen,bei meinem 2000er Modell sitzen jetzt bei der 2. und 4. Kerze von vorne gesehen ,eine Hochleistungs Zündspule drauf,(wie auch weiter oben von Benny Bunny beschrieben ) die hätte man normalerweise auch woanders anbringen können.

Gruß Manfred

Hmm, also original von MB verschlimmbessert..

Themenstarteram 23. August 2008 um 16:47

Richtig,die wollen ja auch was verdienen,und die sind so angebracht,dass manch einer hinterher zu ihnen hinmuss,wegen Fehlzündungen.

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen