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Zündkerzen wechseln !

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 21:21

Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling was selber schrauben angeht !

Nun hab ich einen

VW GOLF III (1H1)

BJ: 09/92 bis 08/97

1598 cm3, 75 PS, 55 kW

 

Erstzulassung war 1993 !

Nun möchte ich gern mal meine Zündkerzen überprüfen und gegebenenfalls auswechseln, nur weis ich nicht wie und wo ich dafür ran muss ?

Könnt ihr mir eventuell helfen ich danke euch schon mal im voraus dafür.

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25 Antworten
am 21. Juli 2013 um 21:33

Hey,

na klar. Folgendes Du siehst direkt hinten am Motorblock vier Schwarze

dicke Kabel haben unten so Metallhütchen drauf. Das sind Deine

Zündkabel.

Um an die Kerzen zu kommen gibt es einen speziellen Abzieher

für Zündkabel. Entweder hängt er bei Dir am Stab für die

Motorhaube dran oder Du mußt Dir diesen besorgen.

Sonst reißt Du unter Umständen die Zündkabel ab.

Und dann ganz wichtig mit ner Verlängerung und einer

17er Nuss eine Kerze nach der anderen rausdrehen und

Wieder die neue reindrehen sonst vertauscht Du die

Kabel und dann läuft der scheiße oder gar nimmer.

Ist mir mal passiert...

Ganz wichtig entweder Originale, Beru oder NGK

Zündkerzen verwenden mit Freigabe für diesen

Motor.

Ich versuche mal ein Bild zu finden vom Motor für

Dich...

Glg.

Berndile

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 21:36

Danke schon mal für die schnelle antwort, besteht die möglichkeit eines bildes eventuell ??

Zitat:

Um an die Kerzen zu kommen gibt es einen speziellen Abzieher

für Zündkabel. Entweder hängt er bei Dir am Stab für die

Motorhaube dran oder Du mußt Dir diesen besorgen.

Nein, beim 827er Block völlig unnötig und der hatte nie einen.

Dort kann der Stecker problemlos von Hand abgezogen werden.

Zitat:

Sonst reißt Du unter Umständen die Zündkabel ab.

Nur wnen man am Kabel zieht....und die können einiges ab.

Zitat:

Und dann ganz wichtig mit ner Verlängerung und einer

17er Nuss eine Kerze nach der anderen rausdrehen und

Wieder die neue reindruecken sonst vertauscht Du die

Kabel und dann läuft der scheiße.

Falsch, es ist ~21mm beim 4-Zylinder. (20,8mm)

Vertauschen kann man da nichts, sonst bleibt eine Kerze eben ohne Stecker...

Zitat:

Ganz wichtig entweder Originale, Beru oder NGK

Zündkerzen verwenden mit Freigabe für diesen

Motor.

Was spricht gegen Bosch? Gegen Champion?

am 21. Juli 2013 um 21:47

Gut, dann ist's halt ne 21er Nuss. Ihr seid manchmal

so pingelig. Soll ich alle Größen im Kopf haben??

Wegen mir auch Bosch oder Champion damit hier alle

Zufrieden sind...

Hier ein Bild die Zündkabel sitzen hinter dem Deckel

wo Du das Öl einfüllst. Du hast rechts die rote

Verteilerkappe verfolge die vier Kabel mit der

Hand und Du hast am anderen Ende die

Zündkerzen...

http://data.motor-talk.de/.../dsc00006-1670831448364199448.JPG

Glg.

Berndile kein Problem gerne...

Und ich würd Dir als Newbe lieber einen Abzieher empfehlen.

Sonst reißt innen was ab und dann machst mehr kaputt als

ganz.

Geübte können sie ja von Hand lösen...

Ist ne Zange für Zündkabel...

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 21:59

dann noch eine frage wie sollte eine Zündkerze bzw die Zündkerzen von der verfärbung aussehen, da im Internet was von Reh braun so zusagen steht

am 21. Juli 2013 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von vwhafti

dann noch eine frage wie sollte eine Zündkerze bzw die Zündkerzen von der verfärbung aussehen, da im Internet was von Reh braun so zusagen steht

Ja das Gesicht nennt man so sollte im Optimalfall rehbraun

sein...

Das stimmt so.

Meinst Du Du kommst mit dem Bild und allem so klar??

Glg.

Berndile

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 22:03

ich schau morgen wen es hell is mal in ruhe und dann kann ich ja immer noch ein Bild machen wen ich denk das ich es nicht schaff mit makierung und so was.

am 21. Juli 2013 um 22:12

Noch ein Tipp. Das Kabel in der Mitte der roten Verteilerkappe

geht an die Zündspule.

Nur damit Du Dich nicht wunderst.

Würde Dir je nach Laufleistung empfehlen,

die Zündkabel und die Verteilerkappe (rot)

und den Verteilerfinger oder auch Läufer (auch rot)

genannt sitzt unter der Verteilerkappe auch mal anzusehen

und ggf. austauschen.

Bringt extrem viel...

Glg.

Berndile

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 22:15

Auf was muss ich da dann achten damit ich weis das ich ihn austauschen muss bzw die teile austauschen sollte?

Moin,

wenn die Kontakte in der Kappe SO aussehen: http://data.motor-talk.de/.../verteilerkappe-898750307206416364.jpg

und der Finger SO: http://data.motor-talk.de/.../vertfinger-7239767135647185782.jpg

--> dann solltest Du beides dringendst tauschen. Sorgt für ruhigen Motorlauf, und spart auch noch Sprit :)

Hier noch was zum Kerzenbild: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/zuendkerzen1le48wgu27.jpg

LG, Mani

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 22:42

also versteh ich das vom bild her richtig das es nicht verrust sein sollte ? Kann es sein das dadurch auch die zündung nicht gerade die beste ist ?!

richtig erkannt!

Optimale Zündung hast Du nur bei sauberen Kontakten.

Darum haben wir früher auch Kappe und Finger spätestens alle 10.000 Km (gleich mit den Kerzen) gewechselt.

Ich weiß jetzt nicht, ob Dein Motor noch einen Unterbrecher hat (Bernd müsste das eigentlich wissen) - ansonsten diesen auch gleich mitmachen. U-Kontakt: http://www.ostmobile-shop.de/.../Unterbrecherkontakt.jpg

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 22:50

ah ok. gut zu wissen. dann werd ich morgen gleich mal nach schauen. und bilder zeigen und schauen was dabei raus kommt

Na dann - viel Erfolg... bin dann mal im Bett... morgen Abend wieder online, falls Du noch Fragen hast!

LG, Mani

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