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Zündkerzen wechseln !
Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling was selber schrauben angeht !
Nun hab ich einen
VW GOLF III (1H1)
BJ: 09/92 bis 08/97
1598 cm3, 75 PS, 55 kW
Erstzulassung war 1993 !
Nun möchte ich gern mal meine Zündkerzen überprüfen und gegebenenfalls auswechseln, nur weis ich nicht wie und wo ich dafür ran muss ?
Könnt ihr mir eventuell helfen ich danke euch schon mal im voraus dafür.
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25 Antworten
Hey,
na klar. Folgendes Du siehst direkt hinten am Motorblock vier Schwarze
dicke Kabel haben unten so Metallhütchen drauf. Das sind Deine
Zündkabel.
Um an die Kerzen zu kommen gibt es einen speziellen Abzieher
für Zündkabel. Entweder hängt er bei Dir am Stab für die
Motorhaube dran oder Du mußt Dir diesen besorgen.
Sonst reißt Du unter Umständen die Zündkabel ab.
Und dann ganz wichtig mit ner Verlängerung und einer
17er Nuss eine Kerze nach der anderen rausdrehen und
Wieder die neue reindrehen sonst vertauscht Du die
Kabel und dann läuft der scheiße oder gar nimmer.
Ist mir mal passiert...
Ganz wichtig entweder Originale, Beru oder NGK
Zündkerzen verwenden mit Freigabe für diesen
Motor.
Ich versuche mal ein Bild zu finden vom Motor für
Dich...
Glg.
Berndile
Danke schon mal für die schnelle antwort, besteht die möglichkeit eines bildes eventuell ??
Zitat:
Um an die Kerzen zu kommen gibt es einen speziellen Abzieher
für Zündkabel. Entweder hängt er bei Dir am Stab für die
Motorhaube dran oder Du mußt Dir diesen besorgen.
Nein, beim 827er Block völlig unnötig und der hatte nie einen.
Dort kann der Stecker problemlos von Hand abgezogen werden.
Zitat:
Sonst reißt Du unter Umständen die Zündkabel ab.
Nur wnen man am Kabel zieht....und die können einiges ab.
Zitat:
Und dann ganz wichtig mit ner Verlängerung und einer
17er Nuss eine Kerze nach der anderen rausdrehen und
Wieder die neue reindruecken sonst vertauscht Du die
Kabel und dann läuft der scheiße.
Falsch, es ist ~21mm beim 4-Zylinder. (20,8mm)
Vertauschen kann man da nichts, sonst bleibt eine Kerze eben ohne Stecker...
Zitat:
Ganz wichtig entweder Originale, Beru oder NGK
Zündkerzen verwenden mit Freigabe für diesen
Motor.
Was spricht gegen Bosch? Gegen Champion?
Gut, dann ist's halt ne 21er Nuss. Ihr seid manchmal
so pingelig. Soll ich alle Größen im Kopf haben??
Wegen mir auch Bosch oder Champion damit hier alle
Zufrieden sind...
Hier ein Bild die Zündkabel sitzen hinter dem Deckel
wo Du das Öl einfüllst. Du hast rechts die rote
Verteilerkappe verfolge die vier Kabel mit der
Hand und Du hast am anderen Ende die
Zündkerzen...
http://data.motor-talk.de/.../dsc00006-1670831448364199448.JPG
Glg.
Berndile kein Problem gerne...
Und ich würd Dir als Newbe lieber einen Abzieher empfehlen.
Sonst reißt innen was ab und dann machst mehr kaputt als
ganz.
Geübte können sie ja von Hand lösen...
Ist ne Zange für Zündkabel...
dann noch eine frage wie sollte eine Zündkerze bzw die Zündkerzen von der verfärbung aussehen, da im Internet was von Reh braun so zusagen steht
Zitat:
Original geschrieben von vwhafti
dann noch eine frage wie sollte eine Zündkerze bzw die Zündkerzen von der verfärbung aussehen, da im Internet was von Reh braun so zusagen steht
Ja das Gesicht nennt man so sollte im Optimalfall rehbraun
sein...
Das stimmt so.
Meinst Du Du kommst mit dem Bild und allem so klar??
Glg.
Berndile
ich schau morgen wen es hell is mal in ruhe und dann kann ich ja immer noch ein Bild machen wen ich denk das ich es nicht schaff mit makierung und so was.
Noch ein Tipp. Das Kabel in der Mitte der roten Verteilerkappe
geht an die Zündspule.
Nur damit Du Dich nicht wunderst.
Würde Dir je nach Laufleistung empfehlen,
die Zündkabel und die Verteilerkappe (rot)
und den Verteilerfinger oder auch Läufer (auch rot)
genannt sitzt unter der Verteilerkappe auch mal anzusehen
und ggf. austauschen.
Bringt extrem viel...
Glg.
Berndile
Auf was muss ich da dann achten damit ich weis das ich ihn austauschen muss bzw die teile austauschen sollte?
Moin,
wenn die Kontakte in der Kappe SO aussehen: http://data.motor-talk.de/.../verteilerkappe-898750307206416364.jpg
und der Finger SO: http://data.motor-talk.de/.../vertfinger-7239767135647185782.jpg
--> dann solltest Du beides dringendst tauschen. Sorgt für ruhigen Motorlauf, und spart auch noch Sprit
Hier noch was zum Kerzenbild: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/zuendkerzen1le48wgu27.jpg
LG, Mani
also versteh ich das vom bild her richtig das es nicht verrust sein sollte ? Kann es sein das dadurch auch die zündung nicht gerade die beste ist ?!
richtig erkannt!
Optimale Zündung hast Du nur bei sauberen Kontakten.
Darum haben wir früher auch Kappe und Finger spätestens alle 10.000 Km (gleich mit den Kerzen) gewechselt.
Ich weiß jetzt nicht, ob Dein Motor noch einen Unterbrecher hat (Bernd müsste das eigentlich wissen) - ansonsten diesen auch gleich mitmachen. U-Kontakt: http://www.ostmobile-shop.de/.../Unterbrecherkontakt.jpg
ah ok. gut zu wissen. dann werd ich morgen gleich mal nach schauen. und bilder zeigen und schauen was dabei raus kommt
Na dann - viel Erfolg... bin dann mal im Bett... morgen Abend wieder online, falls Du noch Fragen hast!
LG, Mani