ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zündkerzen wechseln - wie und wo?

Zündkerzen wechseln - wie und wo?

Themenstarteram 16. März 2008 um 20:56

hört sich jetzt komisch an,

aber ich habe absolut keine ahnung wo ich die zündkerzen beim vectra facelift X18XE1 finde, bzw diese wechsle.

ambesten jemand hat fotos vom motorraum wo man mir die stellen zeigen kann.

gruß

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 16. März 2008 um 21:15

auf dem Zylinderkopf ist ein Plastikdeckel den musst du abschrauben

und schon sind die Kerzen zu sehen

Themenstarteram 16. März 2008 um 21:17

den plastikdeckel auf dem ecotec und das opel zeichen steht?

den hatt ich schon runter, aber das sah alles anders aus wie damals im c16nz ;)

ich kann ja nichtmal zündkabel finden -.-

hallo

falsch,das ist so z.b. beim x18xe so,aber laut wie mache ich mir selbst buch,ist da noch ein zündkabelmodul über den zündkerzen

@sharkyxy

schick mir mal deine emailadresse,schick dir das ganze mal bebildert rüber

MFG

am 16. März 2008 um 21:23

was ist ein Zündkabelmodul?

eine komplette zündmodul brücke,anstatt einzelne zündkabel,die wohl auf die kerzen aufgesteckt ist und mit schrauben fixiert ist,so stehts in den buch was ich vor mir habe;)

MFG

am 16. März 2008 um 21:41

Blue genau so ist es und aufpassen beim herausziehen das nichts an der Einheit kaputt geht, sonst wird es teuer. MfG Andre

grüsse

deswegen hab ich ihn die anleitung geschickt,nicht das da was kaputt geht,die teile kosten gut geld;)

 

MFG

 

am 16. März 2008 um 21:55

Na da ist gut, so ein Zündmodul vom XE 1 kostet zwischen 150 und 200 Euros. Andre

am 23. März 2008 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von SharkYy

hört sich jetzt komisch an,

aber ich habe absolut keine ahnung wo ich die zündkerzen beim vectra facelift X18XE1 finde, bzw diese wechsle.

ambesten jemand hat fotos vom motorraum wo man mir die stellen zeigen kann.

gruß

Also ,

du schraubst die beiden Inbusschrauben (6ér) raus , nimmst den Öldekel ab ( Achtung lass bloß nichts in die Öffnung fallen ) und ziehst vorsichtig den großen Plastikdeckel (eco) nach vorn (also zu dir) und hebst ihn gleichzeitig über den Öleinfüllstztzen . Jetzt siehst du das Zündmodul. Dort sind zwei Einsteckmuttern (ich meine 8ér Innengewinde) in die du je eine schraube einschrauben kannst , um das Modul gleichmäßig und ohne zuverkannten hochziehen musst. Mit einem 16ér Steckschlüssel ( ich würde immer org. Opelkerzen (mit blauen Ringen auf dem Perzellanisolator) verwenden) kannst du die Kerzen im kalten Zustand tauschen.

MfG arbrapa

Themenstarteram 24. März 2008 um 17:04

vielen dank für die vielen tipps,

habs schon letzte woche gewechselt ^^

war doch nicht so schwer.

gruß

am 22. August 2008 um 14:51

Hi,

meine Frage zu den Kerzen,

brauch ich dafür ein Extra Schlüssel speziell für die Kerzen und sollte man sie erstmal

versuchen zu säubern wenn ja wie?

Meine sind jetzt seit 04 drin und haben ca 50tkm runter.

Ingo

Ja du brauchst nen speziellen Kerzenschlüssel. Kostet aber nicht die Welt (3 Euro).

Säubern bringt recht wenig.

Alle 60tkm sollte man die wechseln. Kannst dir also noch etwas Zeit lassen, wenn sie nicht schon total fertig aussehen. Vorher wechseln schadet aber auch nicht!

am 23. August 2008 um 7:29

Hi Maxthomas,

ja ich werde das heute mal in Angriff nehmen,

ich habe gehört man sollte immer die selbe MArke nehmen die vorher drinne war, ist da was dran?

Ingo

Das halte ich für schwachsinn.

Zündkerzenmarken sind eh ne Glaubensfrage. Ich schwör auf Bosch.

Wenn du mit deinen alten gute Erfahrungen gemacht hast, dann nimm sie wieder. Ist aber auch kein Problem, ne andere Marke zu verbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zündkerzen wechseln - wie und wo?