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Zündkerzen - Zündspulen neu eingebaut ... wie lange halten die?
Hallo,
vor 2 Jahren wurden bei meinem BMW E90 die 4 Zündkerzen mit Zündspule erneuert. Dem ging ein kräftiges Ruckeln/stottern voraus. Jetzt, 2 Jahre und ca. 18.000 km später ist das wieder so.
Wie lange müßten/sollten Zündkerze und Zündspule halten??? die Lebensdauer meiner halte ich für sehr kurz. Wenn ich die erneuern lasse, welches Fabrikat sollte verwendet werden?
Vielen Dank für Info
Grüße
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9 Antworten
Bei meinem Motor (BMW N52 6 Zylinder) schreibt BMW vor man solle alle 100‘000km oder 6 Jahre die Kerzen tauschen. Bei vielen anderen Herstellern wechselt man die Kerzen oft so nach 60‘000kmii. Da die Kerzen nicht wirklich teuer sind, kannst du diese gut auch mal nach einer so kurzen Zeit wechseln und schauen, ob die Probleme dann weg sind. Am besten gehst du auf Leebmann24.de und gibst dort deine VIN-Nummer ein. Da werden die 100% passenden Teile angezeigt.
neuer Stand:
habe Teile nicht gewechselt ... die Aussetzer wiederholten sich auch nicht bis vor einigen Tagen. Da hatte ich wieder einen Aussetzer, was sich spürbar am Ruckeln zeigte - die Motorleuchte kam ebenfalls. Habe sofort angehalten und Motor abgestellt, allerdings auch gleich wieder gestartet. Ruckeln war weg und Leuchte aus. Jetzt frage ich mich, welcher Fehler vorliegen könnte, denn die Kerzen können es ja nur schwerlich sein, wenn sich der Fehler nach kurzem Motorstopp nicht mehr zeigt. Hat wer eine Idee? Freue mich auf Antworten ...
Wenn schon die Leuchte angegangen ist, was war denn der Fehler, der abgelegt war?
Habe beim Audi lange immer erst nach 90.000km die Kerzen gewechselt. Da die Kerzen aber nach der Kilometerleistung ziemlich mitgenommen waren, habe ich beschlossen, sie schon nach 60.000km zu wechseln.
Kosten eh nicht viel. Zündspulen tauscht man nie im funktionierenden Zustand. Erst wenn sie kaputt sind.
Zitat:
@mazedecoder schrieb am 7. November 2024 um 10:25:30 Uhr:
Wenn schon die Leuchte angegangen ist, was war denn der Fehler, der abgelegt war?
kann ich nicht sagen ... war nicht in der Werkstatt zum Auslesen ... selbst kann ich nicht auslesen ...
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 7. November 2024 um 10:28:33 Uhr:
Habe beim Audi lange immer erst nach 90.000km die Kerzen gewechselt. Da die Kerzen aber nach der Kilometerleistung ziemlich mitgenommen waren, habe ich beschlossen, sie schon nach 60.000km zu wechseln.
Kosten eh nicht viel. Zündspulen tauscht man nie im funktionierenden Zustand. Erst wenn sie kaputt sind.
meine sind ja gerade 18.000 km alt
Können gut auch die Zündspulen sein. Am besten zuerst den Fehler auslesen, dann weisst du was hinterlegt ist. Stehen Zündaussetzer drin würde ich als nächstes alle Spulen wechseln.
Zitat:
@mazedecoder schrieb am 7. November 2024 um 11:13:37 Uhr:
Können gut auch die Zündspulen sein. Am besten zuerst den Fehler auslesen, dann weisst du was hinterlegt ist. Stehen Zündaussetzer drin würde ich als nächstes alle Spulen wechseln.
Zündspulen und Zündkerzen wurden vor 18.000 km gemeinsam gewechselt ... aber, ich werde beim nächsten Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ...
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