1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zündkerzenbild bzw. Elektrode

Zündkerzenbild bzw. Elektrode

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 18:15

Kann mir mal einer sagen, ob die Elektrode so kurz sein muss, oder ob die so verschlissen ist? Habe Zündaussetzer im Fehlerspeicher und dachte nach dem Ausbau zuerst, dass die Elektroder ja total weg gebrannt sei... Aber nun hab ich auf der Suche nach neuen Kerzen tatsächlich welche gefunden, die genau so im Neuzustand aussehen O.o

Bild-2
Bild-3
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. Juni 2012 um 4:25

hast dir deine Frage ja schon beantwortet, ist normal. sieht auchs soweit ok aus. sind es wirklich Zündaussetzer oder Verbrennungsaussetzer?

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 11:30

Verbrennungsaussetzer... bekomme bald die Krise. Sowohl auf Benzin als auch auf Gas - Nur dass man es auf Gas extremer zu spüren bekommt. Und Nur im unteren Drehzahlband. Sobald er mal hochtourt, kommt er klar. Evtl die Lambdasonden? Kann ich die Testen mit VAG ? LMM is neu, Falschluft auszuschließen. Ab und an Gemisch auf beiden Bänken zu mager (Fehlerspeicher). Denke irgendwas veranlasst ihn falsches Gemisch einzuspritzen... nur was? Tempgeber vom Kühlerwasser gibt gleichen Wert aus wie Tacho. Dürfte also auch i.O. sein.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 17:52

Ich hab eine Entdeckung gemacht...

Lambda 1 steht wehement auf 25% während Lambda 2 schön brav regelt bzw. Werte zwischen 5 und 15 ausspuckt. Wenn ich mir meine Logfahrt so ansehe, dann ist Lambda 2 auf bei Voller Geschwindigkeit immer auf 25% und bricht nur eben murz mal ein, wenn man die Vollast wegnimmt, nämlich auf 0 um danach wieder auf 25% zu schnellen. DAS kann doch nicht normal sein... oder? Fehlerspeicher "Verbrennungsaussetzer Zyl. 1, 2, 3" =) Passt wa?

Any suggestions?

am 29. Juni 2012 um 18:05

Hm... da das Problem ja zylinderbankspezifisch ist, würde ich in Richtung Lambdasonde oder Einspritzung prüfen. Sind die Kabel der Zündspulen in Ordnung?

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 18:11

Ich hab Die Zündspulen heute alle getauscht auf der linken Bank, damit die ausgeschlossen sind. Kabel sehen noch gut aus, also nich porös. Schätze mal die Lambda is im Eimer... darf bei 210.000 doch sein oder? ^^

Also ne Breitbandlambda kost 40 Euro, daran soll es nun nich scheitern... Aber das Verhalten von Lambda 1 is doch wirklich atypisch oder? Erklärt schonmal wieso sich die Karre so schüttelt unter Last... da entsteht ja ne richtige Unwucht wenn die eine Bank immer nicht nichtig mitspielt.

Äh dumme Frage, was macht deine Kurbelgehäuseentlüftung?

Saugt sie Luft an?

Hab z. Z. genau denselben Fehler, Lambda bei -25, Aussetzer, unrund etc.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 18:57

Hatte sie getan ja, hab ich schon erneuert. Die war's also nich... Oder vlt. minimal Falschluft, denn im Standgas hatte der LMM 4,5 g/s gemessen und nach dem Wechsel 5,5 g/s =) Aber das märzt den Fehler nich aus, momentan wird Bank 1 wohl einfach viel zu mager betrieben. Dadurch kommts es zu fehl- und ausbleifenden Zündungen auf immer derselben Motorseite, wodurch der ganze Motorblock sich aufschüttelt... -> extreme Vibrationen und fehlende Power, vor allem im Teillastbereich. Im Vollastbereich gibts keine Regelung über Lambdasonden, daher treten da weniger bzw garkeine Komplikationen auf.

Okay, bei mir sind ja beide Bänke zu mager, ich hoffe den Fehler behoben zu haben, wenn ich die KGE heut abend noch wechsel.

Aber das hilft dir ja nicht weiter.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 19:21

Bei mir waren es auch schon mal 2 Bänke. Nun ist es nur noch eine... Also vlt hast du Glück. Drück dir die Daumen. Sag bescheid! ;)

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 19:52

Für alle die kein VAG Scope haben.

Das Gelbe ist die meiner Meinung nach defekte Lambda.

Rot=Drehzahl

Blau=Angesaugte Luftmenge

Grau=Lambda2 (tut scheinbar)

 

 

http://data.motor-talk.de/.../testfahrt-7936457144315376688.jpg

Testfahrt

Kge gewechselt. Beide lambda wieder ok, nach kurzer testfahrt.

Meine Aussetzer sind nur noch auf LPG, dafür aber so heftig, dass es unfahrbar ist.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 22:55

Tipp: Kauf dir das passende DIAG Interface zur LPG Anlage und schalte einzeln die Injektoren ab. So hab ich bei mir auch den Schuldigen ermittelt. Alternativ, schau nach im Fehlerspeicher vom MSG. Da sollten die Zylinder die auf LPG Probleme machen dann auch als Verbrennungsaussetzer erkannt sein.

Zündaussetzerzähler hat meiner noch nicht, hab Bj. 2000.

Für die Gasanlage hab ich die Bexpro Software gekauft, kann man damit auch einzelne Injektoren abschalten?

Hab vorhin schon geschaut im Fehlerspeicher, es standen auf 3 Zylindern keine Last (1,5,6)...hat das was zu bedeuten?

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 23:16

Ob die Prins das unterstützt weiss ich nicht. Ich kann bei meiner BRC Sequent 56 den Aktuatorentest auch im Betrieb öffnen. Dann kann ich jeden einzelnen Injektor per Mausklick durch die Benzindüse ersetzen. Sollte doch bei einer Prins auch gehn? Is doch egtl. noch hochwertiger als BRC.

 

Möglich dass Die Prins sich auf die Falschluft eingestellt hat und nun erst mal neu justieren muss?

Hattest du zufällig die Injektoren an Zyl. 1,3 und 5 abgezogen? Würde das Steuergerät sich nämlich auch merken und im Speicher ablegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen