ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zündkerzenbild nach 65tkm mit 45tkm LPG

Zündkerzenbild nach 65tkm mit 45tkm LPG

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 21:49

Hallo zusammen,

es wäre nett, wenn jemand mal einen Blick auf das Zündkerzenbild an meinem S210 E320 Icom werfen könnte.

Original-MB-Kerzen, 2x 6 Stück (Doppelzündung beim M112), nach 65tkm, wobei 45tkm mit LPG gefahren wurden:

http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=264396&postcount=272

Außerdem findet ihr dort die aktuellen Kompressionswerte, die ich vor Verkauf nochmals messen werde.

Wie ihr wisst, versuche ich an meinem Fahrzeug alles mögliche konkret zu messen, um mal praktische Erfahrungswerte aufzubauen. Leistungsprüfstand und Abgastemperatur habe ich bereits hinter mehr, ebenfalls im o.g. Thread zu finden.

Danke! :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

Die Zündkerzen erscheinen mir viel zu schwarz für LPG- Betrieb.

Um solch eine dunkle Färbung zu erreichen, muß der Wagen selbst im Benzinbetrieb viel zu fett laufen.

Die Kerzen von meinen Autos sind wesentlich heller (Passat 75000km LPG und Golf 30000km LPG)

Ist nur meine Meinung. Mal sehen, was die Experten dazu sagen.

Grüße

am 8. Mai 2008 um 6:22

...als ich meine Kerzen gewechselt habe, was der Isolator nahezu weiß. So gut wie keine Ablagerungen. Da stimmt was nicht, so schwarz draf keine Kerze sein, obwohl das Kerzenbild z.B. im Leerlauf verfälscht wird, möglicherweise ist die Gasanlage im Leerlauf fetter eingestellt, um einen stabilieren Leerlauf zu erreichen, ist allerdings nur eine Vermutung.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 6:27

Hallo und Danke schonmal an Euch. Ich hatte zu Beginn einen defekten Luftmassenmesser, was evt. dazu geführt haben könnte, dass ich einige tausend KM falsche Kalibratoren drin hatte. Damals war auch der Verbrauch über längere Zeit deutlich zu hoch, was für mich zum fetten Gemisch passt.

Könnte das Kerzenbild bereits durch diese einige tausend KM entstanden sein (max. 10tsd KM) ?

PS: Der Verbrauch im Benzinbetrieb war immer entsprechend den Werksangaben um 10,5 Liter Super im Schnitt,

bei Gas seit einiger Zeit nun auch ca. 12,5 Liter.

Schwarze Zündkerzen bei LPG können auch von viel zu magerem Lauf kommen...einfach auf AU-Prüfstand stellen und schaun....

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 7:01

Danke für Deinen Hinweis, kann ich direkt heute machen. Woran erkenne ich den zu mageren Lauf bei der AU? (bin kein Techniker)... ;)

Mir erscheint auch der Kontaktabstand recht groß. Ist die Elektrode abgebrannt oder muß der beim Benz so sein? Kann Deine Kamera Super-Makro, um mal von einer Kerze nur die Elektroden und einen Teil des Isolators groß + scharf abzubilden?

Defekter LMM vor 10tkm sollte keinen Einfluß haben, das Kerzenbild ändert sich schon nach 1-2tkm, war zumindestens bei meinen Käfern so, daß sich andere Zündungs/Vergasereinstellungen da recht schnell auch im Kerzenbild niedergeschlagen haben.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 9:38

Hallo und Danke. Die Kerzen dürften einfach abgebrannt sein. Normalerweise haben sie auch Benzin eine Laufleistung von 80-100tkm.

Bei Gasbetrieb empfiehlt man eigentlich m.W. einen Wechsel bei 50tkm.

Hier das Makrofoto einer Kerze - hab mir leider die neuen vor dem Wechsel nicht angeschaut. Es wäre aber sicher kein Problem, bei MB mal ein Vergleichsfoto einer neuen Kerze am Teiledienst zu machen:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/MakroKerze.jpg

 

PS: Ich war gerade bei der AU. Ich habe den Prüfer gebeten, auch im LPG-Betrieb nochmal zu messen.

Er hat dann Vergleichsmessungen gemacht bei Leerlauf und erhöhter Drehzahl, dabei CO Vol% und den Lambdawert notiert. Bei Gas ergab sich ein etwas magerer Lauf gegenüber Benzin, was nach seiner Aussage bei allen Gasfahrzeugen so aufgetreten ist.

Dieser etwas magere Lauf gegenüber Benzin wurde durch die Motorsteuerung ausgeglichen, der Lambdawert war leicht erhöht, aber nach seiner Aussage im normalen Regelbereich. Die notierten Werte habe ich mir nicht aushändigen lassen.

Ich hoffe, ich konnte das laienhaft sinngemäß beschreiben ;)

am 8. Mai 2008 um 9:58

also meiner meinung nach und die des umrüsters, sollten kerzen im LPG betrieb nen abstand von 0.7 haben.

desweiteren find ich die einen kleinen tick zu dunkel abgebrannt. ideal wäre eine färbung von leicht bräunlich bis elfenbeifarben. so dunkel wie sie hier abgebrannt sind, könnte man auf eine etwas dickes gemisch schließen.

eine zu fette einstellung beim benzin, zieht einen mehrverbrauch nach sich - korrekt. eine zu fette einstellung beim LPG zieht nicht zwangsweise einen mehrverbrauch nach sich, sondern meist ist der minderverbrauch die regel. warum das auf LPG öfters so ist, kann ich dir nicht erklären, allerdings sollten unsere umrüster auskunft geben können. gelesen habe ich das in einem anderen LPG Forum. als ich die bemerkung machte, zwecks mehrverbrauch bei zu fetter LPG einstellung, wollten die mich dort fast steinigen! (symbolisch gemeint)

...aber schwarze zündkerzen vom magerlauf????

ich bin da sehr skeptisch! eigentlich dachte ich zu magere einstellungen an weiß abgebrannten kerzen auszumachen!

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

also meiner meinung nach und die des umrüsters, sollten kerzen im LPG betrieb nen abstand von 0.7 haben.

Ich bin da immer der Regel gefolgt, erst einmal die üblichen Zündkerzen zu verwenden, bevor man auf die ganzen Spezialitäten ausweicht. Und habe damit auch einen guten Motorlauf gehabt.

Wie gesagt haben diese Kerzen vor ca. 1 Jahr einige Monate erlebt, wo aufgrund des defekten LMM verschiedenen Kalibratoren ausprobiert wurden (als der Defekt am LMM uns nocht nicht bekannt war).

Da hatte ich teilweise erhebliche Mehrverbräuche auf Gas bis zu 30%, d.h. teilweise im normalen Betrieb 14 Liter LPG statt 10.5 Benzin. Wenn sie da etwas verrusst sind, würde dieser ja dauerhaft auf der Kerze bleiben, oder?

ich könnte mir auch noch vorstellen, dass ein zu fettes Gemisch durch den damals defekten LMM mit verursacht worden ist, und nicht nur durch die Kalibratorengröße der Icom.

Einen extrem geringen LPG_Verbrauch habe ich die ganze Zeit über nie gehabt. Es waren immer mind. 12 bis 12,5 Liter gegenüber 10.5 Benzin.

Ich finde den Abstand auch zu groß. Miss mal nach! Bei mir z.B. sind 0,8 mm vorgeschrieben, auf

Gas lieber etwas kleiner, so gute 0,7 mm. Wenn der Funke zu schwach weil Abstand zu groß ist, verbrennt

das Gas noch schlechter, dann könnte ich mir auch diese zu dunkle Färbung des Kerzenbildes

vorstellen ...

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 10:19

Ich habe kein genaues Messmittel hier und kann nur grob messen. Dabei kommen im jetzigen Zustand 0,8 - 1 mm Abstand heraus!

Vielleicht fahr ich gleich mal zu MB und mache ein Vergleichsfoto und Messung an einer unbenutzten Kerze dieses Typs.

Ich glaube das kannst du dir finanziell sparen. Kauf die eine Lehre (braucht

man immer mal wieder) und miss nach. Welchen Abstand zu brauchst kannst du

in MT oder beim Kerzenhersteller oder in "jetzt helfe ich mir selbst" erfahren. Davon

mal ggf. etwas weniger einstellen (so 0,05 mm) und dann probieren ... Ich weiß ja nicht,

was bei MB mit Doppelzündung normal ist, aber ich denke ein Abstand von geg. 1 mm

klingt nach zu viel!

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 12:44

Eine Schiebelehre hab ich irgendwo rumfliegen, war aber ein billiges Teil - ist wahrscheinlich nicht sehr genau...

ich war gerade bei MB, aber es gibt derzeit nur noch Bosch, Champion und NKG bei der hiesigen LUEG-Gruppe bzw. im System.

Ich vermute, dass ich jetzt auch eine dieser Sorte drin haben müsste, daher muss ich wohl einfach mal in 50-60tkm erneut messen, nachdem jetzt die richtigen Kalibratoren und ein funkt. LMM verbaut sind.

Danke in jedem Fall für Eure Postings...

 

PS: Hier auf der Produktseite der Beru Platin sieht man, dass diese durchaus mit der Elektrode und dem Platinteil so aussehen wie meine auch. Sie haben also keine sehr lange Elektrode gehabt:

http://www.beru.com/deutsch/produkte/zuendkerzen/platin.php

Leider geht der Produktfinder bei Beru nicht, so dass ich kein Bild bzw. 'Daten meiner alten Kerzen erhalte.

Dann soll's halt so sein... :(

Welchen Abstand haste denn nun eingestellt?

Mir wurden vom Umrüster NGK empfohlen, sollen wohl qualitativ besser sein

als Bosch ...

Lass dich am besten bei NGK beraten, die kennen sich sehr gut aus und suchen dir

die richtigen Kerzen für deinen Motor mit LPG raus. Habe selbst abnutzungsresistentere

Iridiumkerzen drinn; normale verbrauchen sich durch Gas wohl schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen