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Zündkerzenbild normal ? Eher nicht...

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 18:04

Hier mal meine alten Zündkerzen (eben bei 70T erneuert) / sind Iridium Denso in einem Toyota FJ Cruiser...alle 6 sehen so aus !

Nichts von wegen "rehbraun" und zudem immer auf einer Seite der Kerze solche metallisch anmutenden Punkte...Was kann das sein ?

Normaler Spritverbrauch, keine Zündaussetzer oder Fehlzündungen, keine Fehler im Tester (iCarsoft), normale Farbe des Auspuffgases (soweit beurteilbar)...

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27 Antworten

Passen doch, kannst nochmal 70.000 km fahren ;-)

Das mit rehbraun galt früher mal, heute darf's auch gern heller sein (Gemisch wird ja heutzutage ständig durch Lambda-Regelung optimiert).

Daß eine Seite meist bissl anders aussieht liegt an den Strömungsverhältnissen im Brennraum.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 19:13

Na der hat ein Wechselintervall 30Tmiles, mit Iridium allerdings 100Tmiles, wusste aber nicht ob die gewechselt worden sind oder nicht / daher hab ich alle rausgehauen heute...hätte ich mir sparen können...

Amerikanisches Forum heute gefragt (Toyo FJ Cruiser): haben gemeint, dass das Gemisch zu arm sei und deswegen unnormaler Abrieb...na ja...

Ist aber so: er schafft die 7 sec auf 100 ohne Mucken und verbraucht weniger als angegeben...und er zieht im 6. spätestens ab 60 bis Vmax ohne Mucken...

@daheim111 ,

für Iridium, schon ziemlich weg gebrannt.

Zumindest Abstand korrigieren. Bei meinem SLK mit 100tsd stimmt der Abstand noch.

https://www.ngk.de/vertrieb/produkte-und-sortimente/zuendkerzen/

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 8:50

Na ich hab ja neue (Iridium) reingemacht...hatte die schon bestellt, weil ich nicht wusste, dass irgendjemand die gewechselt hatte (30Tmiles lt. Toyo) / hatte extra die vorige Werkstatt lt. Serviceheft angerufen, die sagten, keiner hätte die gewechselt, und neu kommen normale Kerzen rein mit eben diesen kurzen 30T-er Wechselintervall. Iridiums haben lt. Toyo und Denso 100Tmiles Wechselintervall...

Nun gut, neue drin...

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 27. Januar 2017 um 19:28:48 Uhr:

Passen doch, kannst nochmal 70.000 km fahren ;-)

Das mit rehbraun galt früher mal, heute darf's auch gern heller sein (Gemisch wird ja heutzutage ständig durch Lambda-Regelung optimiert).

Daß eine Seite meist bissl anders aussieht liegt an den Strömungsverhältnissen im Brennraum.

Das kann ich bestätigen.

Rehbraun gilt für "Vergaser" und alte Einspritzer. Sogar noch L-Jetronic. Mit Lambda-Regelung wurde es besser.

Aber für die "modernen" Zündkerzen mit Platin oder Iridium Elektrode gilt das nicht mehr. Da gilt eher hellgrau.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 14:27

Danke allen / ich werde mal nach paar tausend Km eine der neuen Kerzen ziehen und angucken...

Läuft alles bestens !

Danke und schönes WE !!!

Rehbraun gilt auch für Vergasermotoren nicht mehr, diese Färbung kam eher vom verbleiben Benzin.Mit modernem Sprit gibt es eher graue bis schwarze Färbung.

Zitat:

@steviewde schrieb am 28. Januar 2017 um 12:20:05 Uhr:

Rehbraun gilt für "Vergaser" und alte Einspritzer.

Auch hier wirst du nur noch selten "Rehbraun" finden!

Hat damit zu tun, dass die Kraftstoffe sich in ihrer Zusammensetzung verändert haben und somit die Farbe wie bereits geschrieben wurde eher heller, richtung grau geht...

Diese metallisch anhaftenden Punkte hatte ich mal bei einem Audi. Damals wurde als Ursache ein mechanisch verschlissener Motor genannt. Hat sich kurze Zeit später als richtig herausgestallt: Obwohl er tadellos lief, hat ihn dann ein Kolbenkipper gemeuchelt.

Weil es bei Dir aber auf allen Zylindern so ist: Einspritzung/Pumpe?

Dreh die Kerzen nach 10tkm einfach mal raus, zur optischen Begutachtung!

Rehbraun krieg ich hin! Mit nem MPI & Ethanol. ;-)

Da sehen die Kerzen aus wie verrostet!

Bin ja bekennender Alkoholiker!

am 29. Januar 2017 um 17:25

Wunderbar, ich sehe keinen Grund zum schrauben sondern fahren bis

es Aussetzer gibt , dann nur Abstaende auf 0,6mm geben und weiter

' bis zum nechsten Aussetzer auftauchen..../ geht gut :-)

Die Punkte und Verfärbungen am Isolator und der Masseelektrode kommen von den Additiven die dem Kraftstoff beigemischt werden. Nix schlimmes.

Gruß

Zitat:

@F90 schrieb am 29. Januar 2017 um 20:35:02 Uhr:

Die Punkte und Verfärbungen am Isolator und der Masseelektrode kommen von den Additiven die dem Kraftstoff beigemischt werden. Nix schlimmes.

Gruß

Oder von Additiven im Öl...

Entweder im Grundöl, oder irgend ein Zusatz den der Anwender benutzt.

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 30. Januar 2017 um 01:08:25 Uhr:

Zitat:

@F90 schrieb am 29. Januar 2017 um 20:35:02 Uhr:

Die Punkte und Verfärbungen am Isolator und der Masseelektrode kommen von den Additiven die dem Kraftstoff beigemischt werden. Nix schlimmes.

Gruß

Oder von Additiven im Öl...

Entweder im Grundöl, oder irgend ein Zusatz den der Anwender benutzt.

Aber ansonsten ein sehen die OK aus. verabschiedet Euch von "Rehbraun", das war einmal.

So leicht gräulich ist heue Standard.

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