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Zündkerzenbild, wie meinung der Motorenprofis dazu

Audi
Themenstarteram 15. März 2014 um 6:57

Hallo,

habe gestern Zündkerzen gewechselt, waren ca. 20000km drin.

dabei ist mir aufgefallen das die teils verrusst, verkrustet und oben braun angelaufen sind.

Bilder dazu sind unten.

Eine ist auch oben etwas Ölig, das ist aber vermutlich eine leicht undichte Ventildeckeldichtung.

Nun die Frage an die Profis oder die, die solche erfahrungen schon hatten.

Woher kommen die beschribenen ablagerungen? Oder ist das normal?

Gibts sonstige meinungen dazu?

Zum Fahrzeug:

Es handelt sich um eine 98er 2,4l Maschine die seit ca. 70000km auf Gas (LPG) läuft.

MfG

 

Dsc03487
Dsc03488
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11 Antworten
am 15. März 2014 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Slurm_

Hallo,

 

habe gestern Zündkerzen gewechselt, waren ca. 20000km drin.

dabei ist mir aufgefallen das die teils verrusst, verkrustet und oben braun angelaufen sind.

Bilder dazu sind unten.

Eine ist auch oben etwas Ölig, das ist aber vermutlich eine leicht undichte Ventildeckeldichtung.

 

Nun die Frage an die Profis oder die, die solche erfahrungen schon hatten.

 

Woher kommen die beschribenen ablagerungen? Oder ist das normal?

Gibts sonstige meinungen dazu?

 

Zum Fahrzeug:

Es handelt sich um eine 98er 2,4l Maschine die seit ca. 70000km auf Gas (LPG) läuft.

 

MfG

Nur die Spitze ist relevant für den "Zustand" der Verbrennung - und da sehen die Kerzen doch top aus.

 

Themenstarteram 15. März 2014 um 11:37

Ok, dann sind meine Bedenken ob irgendetwas nicht ganz in Ordnung sein sollte unbegründet.

Danke.

Also haben die unterschiedlichen ablagerungen der unterschiedlichen Zylinder keine bedenklichen auswirkungen oder ähnliches.

MfG

Das ist alles gut so. Habe eben auch meine 8 Zündkerzen gewechselt. Das öl kann auch davon sein das man öl verbeischüttet beim einfüllen und dann eben es unten drin steht. Ist es nicht neben dem eifüllstutzen gewesen sind die Inneren Dichtungen am Ventildeckel unndicht.

Die Ablagerungen seitlich an den Elektroden, sind Ölkohle, durch leicht Undicht werdenden Schaftdichtungen kommen. Ansonsten sind die Kerzen noch Top, und gehen noch 40000km

Themenstarteram 16. März 2014 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Die Ablagerungen seitlich an den Elektroden, sind Ölkohle, durch leicht Undicht werdenden Schaftdichtungen kommen. Ansonsten sind die Kerzen noch Top, und gehen noch 40000km

Hallo, das waren meines wissens aber nur Kerzen mit Wechselintervall von 15tkm (waren 20tkm drin).

bist dir sicher das die noch gut waren? Wie sieht denn eine verschlissene Kerze aus? Hat jemand davon ein Foto, würde vmich interessieren.

 

Jetzt habe ich Kerzen mit Wechselintervall 60tkm genommen, da die nur geringfügig teuerer sind.

 

MfG

Bei älteren Motoren würde ich die Kerzen mit einer Kupferbürste bei 30 t km reinigen. Und bei 60 t km wechseln. Je nach ölverbrennung. DAs veruste schränkt den Zündfunken mit der zeit ein.

Themenstarteram 16. März 2014 um 17:00

habe mich gerade über die zuvor verbauten Kerzen informiert, ob die überhaupt LPG geeignet waren

(es sind NGK BKR6EKUB).

So wie ich das sehe sind das ganz normale Kerzen!

(wurden mir damals als Gaskerzen Verkauft, hätts wohl kontrollieren sollen und nicht gutgläubig auf den Verkäufer hören.)

Über die SUFU habe ich einen beitrag gefunden (von 2010) das die V6 nicht unbedingt LPG brauchen, weil die angeblich thermisch nicht so belastet sind wie andere Motoren. Stimmt das.

Es ist auch die rede davon, das es keinen merklichen Unterschied gibt in bezug auf die Fahrleistung,

dies kann ich nun wiederlegen,

ich habe selbst schon irgendwie gedacht das er besser zieht als voher, als jetzt meine Frau damit unterwegs war, hatte sie mich gefragt was ich mit dem Auto gemacht habe, "der fährt auf einmal viel besser...." dies bestätigt mein empfinden!!

Habe jetzt die "NGK No.1 LPG" (1496) reingeschraubt.

Ist es nun wirklich wurscht beim V6 was rein kommt oder sollte man lieber Gaskerzen nehmen (sind ja wohl merklich besser)

MfG

 

 

Wenn der Motor im Gasbetrieb mit den Serien Zündkerzen gut lauft konnen die auch drin bleiben.

Themenstarteram 16. März 2014 um 18:56

Also mit den normalen Kerzen läuft er auch gut, aber mit den Speziellen LPG Kerzen läuft er noch ein bisschen besser!! Also doch ein unterschied wenn auch nur ein kleiner!!

Habe den Wechsel von genau diesen NGK Kerzen auf die NGK 1496 auch letztens gemacht beim V6, bisher habe ich nichts festgestellt, aber bin auch noch nicht Autobahn gefahren. LPG Kerzen haben ja grundsätzlich nur eine Elektrode, dafür gibt es auch Gründe (die ich nicht kenne), aber der Abstand der Elektrode ist auch geringer (glaube 0,7 zu 1,0 mm), weil im LPG-Betrieb sonst eine höhere Zündspannung erforderlich ist. Und genau das ist es, was die LPG Kerze auf Dauer vorteilhaft macht, dass die Zündspule weniger zu Leisten hat. So wurde es mir von einem LPG Umrüster erklärt. Was dran ist? Weiß ich nicht - ich bin Maschinenbauingenieur, kein Elektrofachmann ;-)

Meine anderen Kerzen sahen übrigens sehr ähnlich den deinigen oben aus. Was mir der LPG Umrüster noch gesagt hat: bei Gasbetrieb muss man für die Beurteilung der Verbrennung an Hand des Kerzenbildes die Kerzen nach Ausbau erst mal einen Tag in die Sonne legen, weil irgendwelche Bestandteile im Gas (die je nach Lieferant unterschiedlich sind) das Kerzenbild stark verändern können und diese Beeinflussung erst beim Sonnenbad zurück geht.

Bitte hackt nicht auf meinen Aussagen rum, ich habe nur wiedergegeben, was mir gesagt wurde ;-)

Gruß, flixe

Zur Erklärung, warum es spezielle LPG Kerzen gibt.

Die vom Ersteller gezeigten Kerzen Kerzen sind die Originalen für den Benzinbetrieb und sehen normal aus. Jedoch werden die einen stärkeren Abbrand haben, weil die nicht auf Gas ausgelegt sind und das Wechselintervall verringert sich sehr.

LPG Kerzen fangen den stärkeren Abbrand durch robustere Materialien auf. Das Masseelektrodenmaterial ist meistens eine hochwertige, korrosionsbeständige Nickellegierung. Auf den Elektroden sind Platin-Iridium Pins oder im Spezialfall Iridium-Iridium Pins aufgeschweißt.

Die eine Masseelektrode verbessert die Verbrennung, besonders, wenn der Hersteller auf eine Kerzenausrichtung im Brennraum geachtet hat. So kann das Gemisch besser zwischen die Elektroden gelangen. Zudem gibt es den Effekt des Funkenverwehens, wodurch der lange Funken mehr Gemisch entzünden kann. Dadurch läuft die Verbrennung schneller und stabiler ab, was auch für mehr Laufruhe sorgt. Das könnte auch den gespürten Leistungszuwachs erklären.

Der geringe Elektrodenabstand verringert den Zündspannungsbedarf, was zu einer längeren Funkendauer führt, weil weniger Energie verbraucht wird um den Plasmakanal zu bilden und für den Funken zur Verfügung steht. Wenn die Spulen es zulassen, kann man die Ladezeit (Dwell-Time) erhöhen, um mehr Energie in der Volllast zu haben. Das geht aber nur, wenn man ein Tuning Steuergerät hat und man Ahnung davon hat. ACHTUNG: durch eine Sättigung der Spülen, erhitzt diese sich und kann Schaden nehmen.

Ich weiß jetzt nicht, was für eine Zündung der Wagen hat, aber wenn es eine vollelektronische ist, dann leistet die Spüle nicht weniger, weil die Ladezeit Primärspannungs- und Drehzahlabhängig ist. So kenne ich es von dem OEM, bei dem ich arbeite.

Es ist eher der Fall, dass die Kerze damit vor Keramikdurchschlägengeschützt wird und man durch das hochoktanige Gas sehr spät, in Richtung OT und damit bei hohen Drücken zünden kann, was wieder einen hohen Zündspannungsbedarf zur Folge hat.

Es ist ein bisschen ausgeartet, aber ich hoffe, ich konnte den Sinn von speziellen Kerzen klären.

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